• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ARD panorama

bakunin

Well-Known Member
Registriert
10. September 2007
Beiträge
1.092
wer von euch hat diese woche im ARD die sendung "panorama" gesehen ?
entweder niemand, oder einige von euch waren beschämt und sprachlos über die bilder aus tibet (in schwarzweiss) und das möchregime. ich habe später noch "nachgegraben" und material gefunden, das man dem DALAI LHAMA
vorlegen sollte.
ich würde ihn gerne fragen, was er da als junger mann hinter den beiden bauern im hölzernen joch mit dem stock in der hand getan hat.
ich würde ihn gerne fragen, welche untat bauern mit dem ausstechen der augen zu verbüssen hatten.
wie gesagt sehr viele fragen, die aber in der zeit der "ehrlichen" entrüstung über die chinesen, wohl kein gehör finden werden.
meint bakunin
 
Werbung:
AW: ARD panorama

wer von euch hat diese woche im ARD die sendung "panorama" gesehen ?
entweder niemand, oder einige von euch waren beschämt und sprachlos über die bilder aus tibet (in schwarzweiss) und das möchregime. ich habe später noch "nachgegraben" und material gefunden, das man dem DALAI LHAMA
vorlegen sollte.
ich würde ihn gerne fragen, was er da als junger mann hinter den beiden bauern im hölzernen joch mit dem stock in der hand getan hat.
ich würde ihn gerne fragen, welche untat bauern mit dem ausstechen der augen zu verbüssen hatten.
wie gesagt sehr viele fragen, die aber in der zeit der "ehrlichen" entrüstung über die chinesen, wohl kein gehör finden werden.
meint bakunin

Hallo bakunin, leider habe ich die Sendung nicht gesehen.
Aber was Du da andeutest, klingt verstörend.

Ich war noch nie ein Fan dieses Ewiglächlers, frage Dich daher:
Was war denn da genauer?

LG, pispezi :zauberer2

PS: Man muss aber wohl heute aufpassen, dass man nicht den Chinesen, die sich ja in Tibet wirklich übel aufführen, in die Hände spielt. Schwierig.
 
AW: ARD panorama

Hallo bakunin, leider habe ich die Sendung nicht gesehen.
Aber was Du da andeutest, klingt verstörend.

Ich war noch nie ein Fan dieses Ewiglächlers, frage Dich daher:
Was war denn da genauer?

LG, pispezi :zauberer2

PS: Man muss aber wohl heute aufpassen, dass man nicht den Chinesen, die sich ja in Tibet wirklich übel aufführen, in die Hände spielt. Schwierig.


Genau da shab ich gerade auch gedacht. Mich interesiert grad auch was da vorgefallen sit, denn wenn das alles so siene richtigkeit hat, wird mein ganzes bild und die gesamte haltung zu tiebt wohl ienen Knick erfahren müssen.
 
AW: ARD panorama

Genau da shab ich gerade auch gedacht. Mich interesiert grad auch was da vorgefallen sit, denn wenn das alles so siene richtigkeit hat, wird mein ganzes bild und die gesamte haltung zu tiebt wohl ienen Knick erfahren müssen.

Hi coldbluice,

im thread "Tibet und die Massenmedien" schrieb ich etwas und führte einige Bücher an, die man lesen könnte, wenn einem die Geschichte Tibets wirklich interessiert.
Außerdem habe ich eine website angeführt, die sehr interessante Infos, die eher auf fundierter Basis erstellt wurden, reingestellt. Leider ist das alles in Englisch, da kann ich nichts machen.

Ich wundere mich schon seit -zig Jahren, warum jeder an ein "so wohlgeformtes Bild" über Tibet "glaubt", das durch nichts bestätigt werden konnte.

Ich nehme an, wir alle haben halt in uns den geheimen Wunsch auf dieser Erde möge es doch auch etwas geben was heil ist und nicht durch all die zerreissenden menschlichen Eigenschaften zerstört wurde. Das ist die einzige Erklärung die mir einfällt, dass ein Dalai Lama - der von den Medien seit Jahrzehnten immer nur im Bild eines "weisen und lächelnden" Menschen dargestellt wird, eben diese - unsere - Wunschvorstellungen nährt.

Das ist natürlich. Aber trotzdem: wir sollten immer alles hinterfragen.
Manchmal sind Berichterstattungen sehr gut, manchmal nur gut, manchmal zeigen sie uns überhaupt nur Ausschnitte und den Rest wissen wir nicht - das ist übrigens zumeist so.

sartchi
 
AW: ARD panorama

wer von euch hat diese woche im ARD die sendung "panorama" gesehen ?
entweder niemand, oder einige von euch waren beschämt und sprachlos über die bilder aus tibet (in schwarzweiss) und das möchregime. ich habe später noch "nachgegraben" und material gefunden, das man dem DALAI LHAMA
vorlegen sollte.
ich würde ihn gerne fragen, was er da als junger mann hinter den beiden bauern im hölzernen joch mit dem stock in der hand getan hat.
ich würde ihn gerne fragen, welche untat bauern mit dem ausstechen der augen zu verbüssen hatten.
wie gesagt sehr viele fragen, die aber in der zeit der "ehrlichen" entrüstung über die chinesen, wohl kein gehör finden werden.
meint bakunin

Hi bakunin,

auf das wollte ich auch hinweisen, in vorherigen thread über Tibet und Massenmedien.
Ich war schon in den späten 70-iger Jahren total erschüttert, als ich mehr über Tibet und deren Geschichte las und auch über die "Bestrafungen" der "Leibeigenen" usw. Von den Vergewaltigungen usw. will ich jetzt mal gar nicht reden.

Keiner der heutigen Tibeter würde wieder so etwas haben wollen. Die heutigen Tibeter wollen Autonomie denke ich mir und das wäre ihr gutes Recht.

Aber zur Zeit der Dalai-Lamas, der Mönchsherrschaften hatten sie weder Krankenhäuser noch Straßen, Schulen durften nur die Mönche besuchen.

Es ist ganz gut, wenn Wunschbilder ein bisschen zurechtgerückt werden.
Denn sonst werden auch gute Taten - wie z.B. die Errichtung durch die Chinesen von Krankenhäusern und Schulen nicht gewürdigt (wobei ich ansonsten für die Autonomie der Tibeter OHNE MÖNCHSHERRSCHAFT plädieren würde!).
(Was sonst aber durch die Chinesen an weniger guten Taten getan wurde, ist mir aber auch vollkommen klar und zu verurteilen!)

lb Gr sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ARD panorama

Habe bis jetzt versucht in der Mediathek von Panorama (15.5) den Beitrag über Tibet zu finden, leider fehlt gerade dieser Beitrag der mich sehr interessiert hätte. Und gerade an dem Abend habe ich Panorama versäumt.

Trotzdem danke für den Hinweis, auch wenn er sehr traurig stimmt.
Über dieses Thema werde ich versuchen mich weiter zu informieren.

Gruß

Miriam
 
AW: ARD panorama

ja miriam, es hat auch mich sehr betroffen gemacht obwohl ich diesem herrn nicht immer alles abgenommen habe.
es wurde in diesem beitrag vom verbot dieser sendungen durch den medienverband berichtet. es soll untersagt werden, derartige berichte GRATIS
auszusenden. wie es wirklich weitergehen soll, werde ich hoffentlich noch erfragen.
lg bakunin
 
AW: ARD panorama

Habe bis jetzt versucht in der Mediathek von Panorama (15.5) den Beitrag über Tibet zu finden, leider fehlt gerade dieser Beitrag der mich sehr interessiert hätte. Und gerade an dem Abend habe ich Panorama versäumt.

Hallo Miriam,

mir geht es so wie dir.

Ich vermute, dass das Fehlen des gewissen Beitrags über Tibet damit zu tun hat, dass der Dalai Lhama wieder mal durch Deutschland tourt!

Gruss
Hartmut
 
AW: ARD panorama

Hallo allerseits !

Auch mich würde es schwer treffen, sollte sich herausstellen, dass auch innerhalb der Tibeter Gewalt herrschte.

Es soll natürlich genauso gründlich durchsucht werden wie das Verhalten der Regierungen von Großmächten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: ARD panorama

Hi coldbluice,

im thread "Tibet und die Massenmedien" schrieb ich etwas und führte einige Bücher an, die man lesen könnte, wenn einem die Geschichte Tibets wirklich interessiert.
Außerdem habe ich eine website angeführt, die sehr interessante Infos, die eher auf fundierter Basis erstellt wurden, reingestellt. Leider ist das alles in Englisch, da kann ich nichts machen.

Ich wundere mich schon seit -zig Jahren, warum jeder an ein "so wohlgeformtes Bild" über Tibet "glaubt", das durch nichts bestätigt werden konnte.

Ich nehme an, wir alle haben halt in uns den geheimen Wunsch auf dieser Erde möge es doch auch etwas geben was heil ist und nicht durch all die zerreissenden menschlichen Eigenschaften zerstört wurde. Das ist die einzige Erklärung die mir einfällt, dass ein Dalai Lama - der von den Medien seit Jahrzehnten immer nur im Bild eines "weisen und lächelnden" Menschen dargestellt wird, eben diese - unsere - Wunschvorstellungen nährt.

Das ist natürlich. Aber trotzdem: wir sollten immer alles hinterfragen.
Manchmal sind Berichterstattungen sehr gut, manchmal nur gut, manchmal zeigen sie uns überhaupt nur Ausschnitte und den Rest wissen wir nicht - das ist übrigens zumeist so.

sartchi

Ich habe hier eine deutschsprachige Rezension des Buches

Colin Goldner
Dalai Lama - Fall eines Gottkönigs
Alibri Verlag, Aschaffenburg 1999

gefunden:

http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-15-Juli1999/Leseproben1.html

Was davon zu halten ist, wage ich nicht zu beurteilen.
 
Zurück
Oben