• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arbeitszeit und Lebensarbeitszeit

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Wieso können es sich andere Völker Europas leisten weniger und kürzer zu arbeiten als es in Deutschland gesetzlich geregelt ist?

Warum müssen die Deutschen wesentlich länger als alle anderen europäischen Völker arbeiten?
Für wen arbeiten wir länger?
 
Werbung:
AW: Arbeitszeit und Lebensarbeitszeit

Hallo,
schau Dir den Besitz von Gütern der breiten Bevölkerung in Deutschland an im Vergleich zu anderen großen Industrienationen, dann weißt Du es.
Die Lohnarbeit ist geregelt für die unermessliche Gier der Deutschen nach Wohlstand in Form von Besitz materieller Güter und
das nicht nur in der Oberschicht sondern in der gesamten Bevölkerung bis zum Hartz IV Empfänger.
Kein anderes Land abgesehen von den kleinen Öl exportierenden Ländern hat so einen hohen Anspruch auf materiellen Besitz wie die Menschen in Deutschland.
So ein hohes materielles Niveau ohne nennenswerte Rohstoffe zu erwirtschaften geht nur mit viel Arbeit und intelligenter Forschung.

Dazu kommt das soziale System, wo werden so flächendeckend Menschen die keine Leistung erbringen automatisch mit Zahlungsmitteln versorgt.
Das muss irgendwo her kommen.

Dann ist der Deutsche schon immer ein Arbeitstier gewesen und hat lieber gearbeitet und sich beschäftigt als sich auf sich selbst zu konzentrieren,
sich auf sich selbst zu besinnen, in sich hinein zu lauschen, arbeiten lenkt so wunderbar vor der Aufgabe ab im eigenen Innersten für Ordnung zu sorgen, das wird oft woanders hin geschoben.
Der gesunde Müßiggang für Körper und Seele ist in Deutschland seit Urzeiten verpönt und negativ besetzt, er wird sukzessiv aberzogen und das Ende ist dann Krankheit
(die Deutschen sind mit die Besten im krankschreiben lassen) wie z.B. das Burnout-Syndrom.
 
AW: Arbeitszeit und Lebensarbeitszeit

...ja die Asiaten arbeiten und meditieren, häufen dabei jedoch keinen materiellen Besitz an sondern sind soweit zufrieden, das wird sich allerdings bald ändern,
die Verträge um europäische hochwertige und teure Produkte anbieten zu können sind schon unterschrieben.
Bald arbeitet der Chinese auch nur noch um sich einen Mercedes kaufen zu können, dann hat er zum Meditieren keine Zeit mehr,
wird krank und wir verkaufen ihm auch noch die westliche Apparatemedizin (ist sehr teuer) zur schnellen Heilung denn für TCM (traditionelle chinesische Medizin) hat er dann keine Geduld mehr,
er muss Geld verdienen um hochwertige teure deutsche Produkte kaufen zu können.
Dann ist es vorbei mit dem fleißig, gesund und glücklich arbeitenden Chinesen oder Japaner, dann muss Geld verdient werden um sich den Status zu kaufen der da heißt,
bin ein großer Mensch mit viel Besitz an materiellen Gütern.
Das gute Gefühl im Leben durch Meditation ist dann vergessen und wertlos.

Genau aus dem umgekehrten Grund bin ich ein Praktizierender der japanischen Zen-Meditation in Deutschland geworden aber wen interessiert das wenn es um's große Geld geht...???
 
AW: Arbeitszeit und Lebensarbeitszeit

...ja die Asiaten arbeiten und meditieren, häufen dabei jedoch keinen materiellen Besitz an sondern sind soweit zufrieden, das wird sich allerdings bald ändern,
die Verträge um europäische hochwertige und teure Produkte anbieten zu können sind schon unterschrieben.
Bald arbeitet der Chinese auch nur noch um sich einen Mercedes kaufen zu können, dann hat er zum Meditieren keine Zeit mehr,
wird krank und wir verkaufen ihm auch noch die westliche Apparatemedizin (ist sehr teuer) zur schnellen Heilung denn für TCM (traditionelle chinesische Medizin) hat er dann keine Geduld mehr,
er muss Geld verdienen um hochwertige teure deutsche Produkte kaufen zu können.
Dann ist es vorbei mit dem fleißig, gesund und glücklich arbeitenden Chinesen oder Japaner, dann muss Geld verdient werden um sich den Status zu kaufen der da heißt,
bin ein großer Mensch mit viel Besitz an materiellen Gütern.
Das gute Gefühl im Leben durch Meditation ist dann vergessen und wertlos.

Genau aus dem umgekehrten Grund bin ich ein Praktizierender der japanischen Zen-Meditation in Deutschland geworden aber wen interessiert das wenn es um's große Geld geht...???

Sie haben die Situation gut beschrieben.
Ich frage mich, wie Deutsche workaholics mit Zen-Meditation oder anderen fernöstlichen Techniken während ein paar Stunden eines Monats den jahrzehntelangen Stress und die Kaufgier loswerden sollen. ich vermute, daß es sich dabei nur um moderne Formen einer persönlichen Beichte handelt. Wenn man ein paar Übungen gemacht hat, ist alles wieder gut.-
Perivisor
 
AW: Arbeitszeit und Lebensarbeitszeit

Hallo fluuu und Perivisor.

Ich frage mich, wie Deutsche workaholics mit Zen-Meditation oder anderen fernöstlichen Techniken während ein paar Stunden eines Monats den jahrzehntelangen Stress und die Kaufgier loswerden sollen. ich vermute, daß es sich dabei nur um moderne Formen einer persönlichen Beichte handelt. Wenn man ein paar Übungen gemacht hat, ist alles wieder gut.-

Das kommt drauf an, was man unter Zen nun versteht.
Der Wochenend-Kurs einmal alle drei Monate kann da sicher als ein Bußeübung gesehen werden, aber richtig Zen zu praktizieren ist ja mehr.

Man sollte die Menschen in Japan und China aber nun wirklich nicht zu spirituell verklären, die Wirklichkeit sieht da deutlich anders aus, auch haben japanische Manager noch einen wesentlich ungehemmteren Zugang dazu Zen zu instrumentalisieren.

Ansonsten ist der Ansatz eher, einen größeren Kontext zu bekommen, es geht nicht nur um schnöde Entspannung, Zen verschafft einem recht gute Klarheit und einen Blick für das Wesentliche, zumindest dann, wenn man am Ball bleibt.
 
AW: Arbeitszeit und Lebensarbeitszeit

Also blind bin ich nun gerade nicht, aber wer für Handelsüberschuß arbeitet der arbeitet unsonst denn den braucht man nicht. Der Wert dessen was da geschaffen wurde verfällt in Frorm von Geldinflation.

Wenn ich schon höre qualitative Waren, da kann ich nur mitdem Kopf schütteln, denn weder Qualität noch Preis stimmen hier. Alles gegenüberdem internationalen Markt ca. 30-40% überteuert.

Nun zur Qualität: ZB. Herrenhosen mit Gürtel, abgesehen von der miesen Stoffqualität bekommen die nicht mal eine vernünftige Paßfähigkeit des Schnittes hin. Warum sitzen die Gürtel nicht ordentlich auf der Hüfte damit die Hosen nicht rutschen?

Womit soll nun die Hose oben gehalten werden meine Damen? Beschweren sie sich nicht wenn ihr Partner abends erschöpft ist und sie kommen zu kurz, das kommt davon wenn er den ganzen Tag die Hosen halten muß. Die Einen sind Wasserträger und die Anderen kommen ohne Hosenträger nicht aus, bei Gürtelhosen! Anfang der 90ziger bis um 2000 konnte man bei Bekleidung noch von Qualität reden, von abnehmender Qualität. Nun ist es jedoch schon ganz vorbei und Mutti möchte Heimarbeit als Näherin, Schuster, usw. machen damit die Familie ordentlich gekleidet ist.
Bei Hartz IV reicht das Geld nicht um solche Heimarbeit machen zu können, denn die Zutaten sind zu teuer. Ehrlich gesagt ist es heute nicht mehr möglich Stoffe zu kaufen, man bekommt nirgends welche, nicht einen Laden findet man wo man dieses kaufen kann.
 
AW: Arbeitszeit und Lebensarbeitszeit

Also blind bin ich nun gerade nicht, aber wer für Handelsüberschuß arbeitet der arbeitet unsonst denn den braucht man nicht. Der Wert dessen was da geschaffen wurde verfällt in Frorm von Geldinflation.

Wenn ich schon höre qualitative Waren, da kann ich nur mitdem Kopf schütteln, denn weder Qualität noch Preis stimmen hier. Alles gegenüberdem internationalen Markt ca. 30-40% überteuert.

Nun zur Qualität: ZB. Herrenhosen mit Gürtel, abgesehen von der miesen Stoffqualität bekommen die nicht mal eine vernünftige Paßfähigkeit des Schnittes hin. Warum sitzen die Gürtel nicht ordentlich auf der Hüfte damit die Hosen nicht rutschen?

Womit soll nun die Hose oben gehalten werden meine Damen? Beschweren sie sich nicht wenn ihr Partner abends erschöpft ist und sie kommen zu kurz, das kommt davon wenn er den ganzen Tag die Hosen halten muß. Die Einen sind Wasserträger und die Anderen kommen ohne Hosenträger nicht aus, bei Gürtelhosen! Anfang der 90ziger bis um 2000 konnte man bei Bekleidung noch von Qualität reden, von abnehmender Qualität. Nun ist es jedoch schon ganz vorbei und Mutti möchte Heimarbeit als Näherin, Schuster, usw. machen damit die Familie ordentlich gekleidet ist.
Bei Hartz IV reicht das Geld nicht um solche Heimarbeit machen zu können, denn die Zutaten sind zu teuer. Ehrlich gesagt ist es heute nicht mehr möglich Stoffe zu kaufen, man bekommt nirgends welche, nicht einen Laden findet man wo man dieses kaufen kann.

Wenn die Hose nicht oben bleibt, sollte es wohl am dicken Bauch liegen.
Dagegen kann man etwas tun.
In Bielefeld gibt es mindestens eine große Stoff-Handelsfirma. In der Nähe des Gardasees findet man die Spitzenfirma für beste internationale Tuche.
Ein Grund mehr, dort - weitestgehend unter rein-Deutschen Urlaub zu machen.-
Perivisor
 
Werbung:
AW: Arbeitszeit und Lebensarbeitszeit

Hallo fluuu und Perivisor.



Das kommt drauf an, was man unter Zen nun versteht.
Der Wochenend-Kurs einmal alle drei Monate kann da sicher als ein Bußeübung gesehen werden, aber richtig Zen zu praktizieren ist ja mehr.

Man sollte die Menschen in Japan und China aber nun wirklich nicht zu spirituell verklären, die Wirklichkeit sieht da deutlich anders aus, auch haben japanische Manager noch einen wesentlich ungehemmteren Zugang dazu Zen zu instrumentalisieren.

Ansonsten ist der Ansatz eher, einen größeren Kontext zu bekommen, es geht nicht nur um schnöde Entspannung, Zen verschafft einem recht gute Klarheit und einen Blick für das Wesentliche, zumindest dann, wenn man am Ball bleibt.

Ich befürchte, daß der "Blick fürs Wesentliche" nirgends in der Welt zu retten ist. Sonst wäre unsere Welt heute nicht so , wie sie ist.
Wenn Zen helfen könnte, müßte man es unseren Politikern als Pflichtübung verordnen.
Perivisor
 
Zurück
Oben