• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arbeiterklasse hat Putzfrau

AW: Arbeiterklasse hat Putzfrau

Du bist nicht auf dem neuesten Stand!
Nicht alle Tiere sind Hühner!
Und wenn Tiere raufen, muss es auch nicht unbedingt um Rang gehen!

Meinetwegen - ich bleib trotzdem Anarchistin! :)

Und wenn Tiere raufen, muss es auch nicht unbedingt um Rang gehen!

rang, das weibchen, futter, die jungen, das revier, was noch? der neueste stand usw. interessiert mich da gar nicht, weil ich dazu meinen eigenen "stand" hab sozusagen.

da menschelts wieder :)

was ist das so ganz genau, eine anarchistin? nur so gefragt, nicht wichtig.

ich meinte ja etwas möglicherweise tragfähiges, unsere träume haben wir fast alle, nehm ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

VERNETZUNG und TEAMarbeit wären die lösung.

auch evolutionär ist das so, dass sich zellverbände zusammenschließen (zu nieren, mägen, oder ganzen elefanten), um größere aufgaben gemeinsam bewältigen zu können.

wenn aber jede zelle ihr eigenes süppchen kocht, bleibt all das auf der strecke.

ehrlich gesagt, hab ich keine ahnung, wie die obige diskussion mit der putzfrau zusammenhängt, weil ich den thread nicht gelesen hab - aber trotzdem möcht ich das hier anfügen.

Genau ! Und da "das eigene Süppchen kochen" nicht aus Lebewesen rauszukriegen ist funktioniert es so lange wie der Zusammenschluss überwiegend zum Vorteil für alle gereicht - und dazu muss auch jedes Individuum sowie jede Zelle ihren Teil dazu beitragen. Ob nun Hirn-, Muskel- oder Mastdarmzelle.

Genau ! Und da "das eigene Süppchen kochen" nicht aus Lebewesen rauszukriegen ist funktioniert es so lange wie der Zusammenschluss überwiegend zum Vorteil für alle gereicht - und dazu muss auch jedes Individuum sowie jede Zelle ihren Teil dazu beitragen. Ob nun Hirn-, Muskel- oder Mastdarmzelle.
ja - so ist es.

das ist das wesen der evolution. ;)
ob´s dem einzelnen süppchenkocher nun passt - oder auch nicht.

gut nur, dass es sich bei der evolution um einen prozess handelt - und was heute noch nicht möglich ist, kann es morgen sein.
dann kann eine putzfrau zum supertalent werden.
und ein ex-präsident im häfen sitzen.
ein königreich aufgelöst werden zugunsten eines völker-bundes.
oder eine verwaltungshierarchie abgeändert zugunsten eines demokratischeren teamgeschehens...

immer spannend, wenn mensch fähig ist, zu sehen...

funktioniert es so lange wie der Zusammenschluss überwiegend zum Vorteil für alle gereicht

und für jeden einzlenen (überlebens-)notwendig ist.

und dazu muss auch jedes Individuum sowie jede Zelle ihren Teil dazu beitragen

so lange der marktwirtschaftliche blick "mindestens so viel und aufwandsarm reingeben, wie rauszukriegen, mitzunehmen ist" funktioniert.
kommt eine disbalance "was hab ich alles für dich getan und wie bist du, was machst du?" und ist es möglich, diverses dann außen rum zu kriegen, was in gebilde nicht abgeregelt werden kann, dann fällt es auseinander.

in menschlichen bindungen ist es nicht selten genau so...ganz genau so...das ist es, was ich das pausenclown-spiel nenne, verbände aus den menschen, die sich zu einer entsprechenden zeit nutzen, vernutzen, laufen eben so lange - ist das erledigt, kommt die suche nach dem nächsten objekt (wir hatten uns nichts mehr zu sagen, nichts mehr zu geben), das wieder gleiche erfüllung zu anfang verspricht usw. - dies heißt, es gibt keine wirkliche bindung aus der seele, aus der maserung heraus, aus dem wirklichen miteinander-wollen heraus (in guten wie in schlechten tagen), sondern das ego, das den anderen braucht für wohlgefühle, sicherheit usw. führt hier ausschließlich regie.

das andere ist sehr selten, sehr sehr selten...da müßte ich jetzt lange überlegen für ein treffendes, für mich richtiges beispiel.

deshalb gibt es ja für liebe keine eindeutige definition, suchst eine, kannst in den psychiatrischen lehrwerken nachlesen...ist es nicht "krank", dann ist es keine, ist es "gesund", dann sowas wie oben beschrieben.

ich frag mich, wer sowas braucht und sehe, fast alle, mal hier, mal da, lebensabschnittsgefährte, all diese unwortschöpfungen tragen diesen rein kapitalisten ansatz, patchworkfamilien, zusammengestückeltes zeug, wo jeder mit jedem so gut kann, wo vorher noch scheidungen gefeiert wurden (hab ich schon beobachtet) und alles so richtig schön locker und "frei" zugeht, grad, wie es momentan paßt. schaut man sich menschen in solchen verbänden an, kinder (deine kinder und meine kinder verhaun grad unsere kinder), dann ist an der makulatur schnell gekratzt, wenn man will - ich tus nicht mehr, es ist anstrengend und man bleibt nach möglichkeiten einfach ferne, meine erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

ja - so ist es.

das ist das wesen der evolution. ;)
ob´s dem einzelnen süppchenkocher nun passt - oder auch nicht.

gut nur, dass es sich bei der evolution um einen prozess handelt - und was heute noch nicht möglich ist, kann es morgen sein.
dann kann eine putzfrau zum supertalent werden.
und ein ex-präsident im häfen sitzen.
ein königreich aufgelöst werden zugunsten eines völker-bundes.
oder eine verwaltungshierarchie abgeändert zugunsten eines demokratischeren teamgeschehens...

immer spannend, wenn mensch fähig ist, zu sehen...

hier in deutschland haben wir mit einem taxifahrer, einem meine-mutter-hat-geputzt-nach-dem-krieg-bring-mir-mal-ne-flasche-bier typen, einer dramaturgin, diversen lehrern und juristen, keine guten erfahrungen gemacht, da lass ich mal den historiker von vorher weg, weil der ja wenigstens noch bremsen hatte zu der zeit.

es gehören bugs bunna, popeye oder solche an diese positionen oder eben die sponsoren.

so, wie in dem film "welcome mr. gärtner" (toller streifen mit peter sellers in der hauptrolle) läuft es in der realität nicht - schau dir den film an, er ist herrlich...und, will man weiter etwas über die mechanik sehen, WIE sog. politik wirklich gemacht wird, jenseits der kulissenschieberaufzüge für den pöbel, dann rate ich zu dem film "wag the dog", sehr sehr lehrreich, unterhaltsam und substanzbehaftet.

gibt so viel schöne und gute sachen :)

hier in deutschland haben wir mit einem taxifahrer, einem meine-mutter-hat-geputzt-nach-dem-krieg-bring-mir-mal-ne-flasche-bier typen, einer dramaturgin, diversen lehrern und juristen, keine guten erfahrungen gemacht, da lass ich mal den historiker von vorher weg, weil der ja wenigstens noch bremsen hatte zu der zeit.

ja, okay.

aber das zeigt doch nur den jetzigen IST-zustand.
in all seinen länglich- und unzulänglichkeiten.

ich behaupte sicher nicht, dass dieser ist-zustand der weisheit letzter schluss ist - im gegenteil, ich freu mich, wenn´s weiter geht.

auch eine große masse kann aus fehlern lernen - was heißt "kann" - sie "muss". ;)

ja, okay.

aber das zeigt doch nur den jetzigen IST-zustand.
in all seinen länglich- und unzulänglichkeiten.

ich behaupte sicher nicht, dass dieser ist-zustand der weisheit letzter schluss ist - im gegenteil, ich freu mich, wenn´s weiter geht.

auch eine große masse kann aus fehlern lernen - was heißt "kann" - sie "muss". ;)

ich sehe im IST-zustand die abbildung fast sämtlich möglicher pervertierungen des möglichen.

ja, wenns weiter geht, hier ist halt die frage, WIE...

ich denke nicht, dass eine große masse aus fehlern lernen kann, sie konnte es nie, das ist ja nicht der erste irre tanz, in dem wir stecken.

diese masse sollte können müssen oder müssen können - ich gehe gar nicht davon aus. schon im kleinen ist eine ständige lebensweishet, die mich begleitet jene: ich hab menschen gnadenlos überschätzt, mein fehler.

oder auch nicht :)

um mich nicht an der eigenen schein-arroganz zu verschlucken, darf ich ein zitat bringen, curt goetz, schauspieler (das haus in montevideo):

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“

exakt so seh ich datt auch :)

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“

exakt so seh ich datt auch :)

glücklich der/diejenige, der/die die idioten erkennt - aber auch die gleichgesinnten.
da kriegt das alles eine andere relativität.

mensch muss ja nichts bestheißen, was verbesserungsfähig ist. doch erSie muss es auch nicht total schlechtmachen.
das pro und contra finden und abwägen - das urteilen in nur schwarz und weiß ablegen - den sinn von fehlern finden - und die ursache derselben ergründen ... das wäre der weg, der mir für die zukunft gefiele.
~~~

übrigens - nur nebenbei - ich putze alles selbst. ;)

aber nur, weil ich´s gern selber mache.
habe nichts gegen putzfrauen oder arbeiter - oder arbeiter, die sich eine putzfrau nehmen...
nur ausbeutung, die mag ich nicht.

glücklich der/diejenige, der/die die idioten erkennt - aber auch die gleichgesinnten.

mensch muss ja nichts bestheißen, was verbesserungsfähig ist. doch erSie muss es auch nicht total schlechtmachen.
das pro und contra finden und abwägen - das urteilen in nur schwarz und weiß ablegen - den sinn von fehlern finden - und die ursache derselben ergründen ... das wäre der weg, der mir für die zukunft gefiele.
~~~

übrigens - nur nebenbei - ich putze alles selbst. ;)

aber nur, weil ich´s gern selber mache.
habe nichts gegen putzfrauen oder arbeiter - oder arbeiter, die sich eine putzfrau nehmen...
nur ausbeutung, die mag ich nicht.

in der masse geht es nur mit der "peitsche", das problem ist hierbei, eine "gute peitsche" zu verwenden, die als solche nicht erkannt werden kann, sonst gehts daneben und heißt demokratur.

das wäre der weg, der mir für die zukunft gefiele.

ja sicher gefiele dieser weg, er ist nur gänzlich unmöglich, das war er schon x-mal, mayas etc. - es geht immer aufs gleiche raus, was eben schon x-mal gezeigt hat, was geht und was nicht.
was x-mal nicht ging, wird auch beim y nicht gehen.

nur ausbeutung, die mag ich nicht

das ist die utopie, keine herrschaft für niemand. autorität ist erst einmal nichts schlechtes - auch hier haben wir die gegenüberstellung von verantwortungsvollem gebrauch mit verantwortungslosen mißbrauch.

eine bekannte von mir geht haushaltshilfe machen, hier und da, sie wollen sie zuhauf, weil sie eine seele ist und bei guten leuten. putzfrau, haushaltshilfe muss nicht scheisse sein....ist es aber vermutlich zumeist. in jeder jauchegrube kann es diamanten geben, ohne frage - jedoch ist die wahrscheinlichkeit dafür sehr sehr sehr klein.

p.s.

DAS ist die kunst, das wäre die gute fügung, wenn man sich mit diesem und jenem oftmals - berechtigterweise - nicht so entsetzlich alleine fühlen würde. diese gefühle werden bei mir ausgelöst wenn ich erkenne (das geht ja schnell), ich habs doch nur wieder mit beliebigkeit oder sitcom zu tun. nicht-idiotie, in dieser wortwahl ausgedrückt schließt beides in meinen augen gänzlich aus - kleinere versehen ausgenommen, versteht sich, ich red von einer grundhaltung.

Werbung:
Zurück
Oben