• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arbeiterklasse hat Putzfrau

AW: Arbeiterklasse hat Putzfrau

Ich fragte dich nach den Details bzw Hintergründen die dich zu deiner Aussage bewegten, da sich mir der Zusammenhang mit der Komplexität des Gemeinschaftssystemes nicht eindeutig erschließt.

Werbung:

Ob "es" allerdings zum Vorteil der Einzelnen wäre, wenn sie selbständig darüber entscheiden dürften, wie ihre Steuereuros verwendet würden bezweifle ich doch stark. Dem Einzelnen fehlt es in der Regel an der Weitsicht um entscheiden zu können, welche Ausgabe sinnvoll ist oder nicht. Nicht weil er dumm wäre, sondern weil unser Geflecht so weitreichend und multidimensional vernetzt ist, dass es ein Einzelner nie und nummer durchschauen kann.

Und die derzeitigen Politiker und Entscheidungsträger haben die Weitsicht um diese weitreichenden und multidimensionalen Vernetzungen zu durchschauen ?!?!?

Und die derzeitigen Politiker und Entscheidungsträger haben die Weitsicht um diese weitreichenden und multidimensionalen Vernetzungen zu durchschauen ?!?!?

Natürlich auch nicht - selbst wenn sie sich um ein Vielfaches intensiver mit der Materie auseinandersetzen mögen als ein Privatmensch. Darum gibt es ja nicht nur 1 Amt sondern eine Vielzahl und jedes Amt hat seinen definierten Zuständigkeitsbereich.

Ich fragte dich nach den Details bzw Hintergründen die dich zu deiner Aussage bewegten, da sich mir der Zusammenhang mit der Komplexität des Gemeinschaftssystemes nicht eindeutig erschließt.

Weißt du was, Muzmuz, da müsste ich Romane schreiben!
Angefangen beim Zustand der Straßen, sonstigen öffentlichen Einrichtungen wie Schwimmbäder usw, den Arbeitsbedingungen in Kindergärten, Schulen, bei der Polizei, die Zustände bei HartzIV und und und!
Und dazu hab ich schlicht weder Lust noch Zeit!
Lies halt Nachrichten und höre deinen Mitmenschen zu, wenn es dich denn interessieren sollte!

Natürlich auch nicht - selbst wenn sie sich um ein Vielfaches intensiver mit der Materie auseinandersetzen mögen als ein Privatmensch. Darum gibt es ja nicht nur 1 Amt sondern eine Vielzahl und jedes Amt hat seinen definierten Zuständigkeitsbereich.

Ja, aber vielleicht ist gerade diese Vielzahl von unabhängig agierenden Ämtern und Behörden das Problem, die haben keinen Überblick über das Ganze. Und das führt zu mehrgleisigen oder widersprüchlichen Entscheidungen, Verordnungen und Gesetzen und nicht zu vergessen, zu Kompetenzüberschneidungen die das System noch ineffizienter und undurchschaubarer machen.

Weißt du was, Muzmuz, da müsste ich Romane schreiben!
Angefangen beim Zustand der Straßen, sonstigen öffentlichen Einrichtungen wie Schwimmbäder usw, den Arbeitsbedingungen in Kindergärten, Schulen, bei der Polizei, die Zustände bei HartzIV und und und!
Und dazu hab ich schlicht weder Lust noch Zeit!
Lies halt Nachrichten und höre deinen Mitmenschen zu, wenn es dich denn interessieren sollte!

Ja, es ist ja alles so schlimm, das ist ein alter Hut. Wie sehr beschäftigt sich das mit der Frage, wie sich die Komplexität der gesellschaftlichen Zusammenhänge mit dem Fassungsvermögen des Einzelnen verhält ?
Das fragte ich nun zweimal, inklusive diesem Posting nun dreimal. Vielleicht verstehst du meine Frage jetzt, wenn es dich denn interessieren sollte...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, aber vielleicht ist gerade diese Vielzahl von unabhängig agierenden Ämtern und Behörden das Problem, die haben keinen Überblick über das Ganze. Und das führt zu mehrgleisigen oder widersprüchlichen Entscheidungen, Verordnungen und Gesetzen und nicht zu vergessen, zu Kompetenzüberschneidungen die das System noch ineffizienter und undurchschaubarer machen.

Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Die Komplexität der Gesellschaft ist gegeben. Der Intellekt des Einzelnen ist begrenzt (ebenfalls gegeben). Wenn ein Amtsinhaber keinen Überblick mehr über seinen Zuständigkeitsbereich hat, dann muss dessen Ressort verkleinert werden - wodurch sich die Anzahl der Ämter zwangsweise erhöht.

Dein Vorschlag geht genau in die andere Richtung - wenn einer etwas nicht überblickt, dann sollte man seinen Verantwortungsbereich noch erweitern.... ?
Das wäre nämlich zwingend, wenn man einfach mal so die Zahl der Ämter reduziert.

Ja, es ist ja alles so schlimm, das ist ein alter Hut. Wie sehr beschäftigt sich das mit der Frage, wie sich die Komplexität der gesellschaftlichen Zusammenhänge mit dem Fassungsvermögen des Einzelnen verhält ?
Das fragte ich nun zweimal, inklusive diesem Posting ein dreimal. Vielleicht verstehst du meine Frage jetzt, wenn es dich denn interessieren sollte...

Es liegt nicht an der Komplexität, sondern daran, dass nicht von den Menschen vor Ort, sondern irgendwo am grünen Tisch entschieden wird!
Wer keine Ahnung von den jeweiligen Gegebenheiten hat, kann nicht vernünftig entscheiden!

...also nimmt dein Zusatz (Posting #58) zu meinem Posting (#57) gar keinen Bezug, obwohl du es so formuliert hast ... sehr sinnvoll erscheint mir das nicht, nur etwas widersprüchlich.

Ich stimme dir aber in jenem Punkt zu in dem du behauptest, dass jemand ohne Ahnung nicht vernünftig entscheiden kann. Daher ist es auch nicht sinnvoll, den einzelnen Bürger alleine entscheiden zu lassen, wofür jener von ihm beigesteuerte Betrag verwendet wird.

Werbung:

Wenn du tatsächlich den Eindruck hast, dass die Entscheidungen von Politikern und Managern und wer sonst noch das Sagen hat, in den letzten Jahrzehnten dafür gesorgt haben, dass es der Allgemeinheit gut geht, werde ich dich wohl kaum vom Gegenteil überzeugen können!
Da musst du schon selbst die Augen aufmachen - falls es dich überhaupt interessiert! :schnl:

so ist es - die fähigkeit vorausgesetzt - sieht man NUR, was man sehen WILL.

Zurück
Oben