Das widerspricht nicht meiner Aussage, daher: Warum "nein"?
Ob die Religion wirklich der Grund ist, oder nicht doch nur ein Vorwand? Siehe auch die Islamfeindlichtkeit hiesiger Rechtsextremer.
Nicht nur hoffen, sondern auch aktiv gegen Antisemitismus und sonstiger Menschenverachtung vorgehen, hier im Forum wie auch außerhalb. Auch wenn die Menschenverachter noch so sehr schimpfen und jammern mögen.
Okay, dann "Ja"
Nun, in religiösen Ansichten entsteht oft der meiste Hass, Suren wie Sure 9 Vers 5 "Erschlagt die Frevler, wo ihr sie findet" tragen dazu bei. Wie gesagt, nehme die Religionen weg im Nahen Osten und du hast zwei Völker, die sich sehr ähnlich sind.
Am einfachsten wäre es also auf einem Religi-ON ein Religi-OFF zu machen, und die meisten Gehässigkeiten wären gebannt.
Ich habe hier - bislang - nichts explizites Antisemitisches gelesen, aber es wird auch oft damit gleichgesetzt, dass man Israel für sein Vorgehen scharf kritisiert.
Umgekehrt läuft auch manches aus dem Ruder, bei uns in "D" hatte die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes Ferda Ataman, bereits die Benennung eins islamistischen Anschlages als einen solchen als rechtsextrem bezeichnet, ebenfalls die Kritisierung der Beschneidungen von Mädchen sei ein rechtsradikales Motiv. Aufsehen erregte sie als sie jemandem Mundtot machen wollte mit den Worten "alter weißer Mann" und damit tritt sie ja 1:1 in die Spuren derer, gegen die sie selbst vorgehen möchte.
Also: wenn hier nicht explizit ein Hass verbreitet wird, gegen jeden der einen bestimmten Glauben hat, den jüdischen Glauben, dann würde ich dies nicht als antisemitisch werten. Dies sollte dann aber anhand eines Zitates belegt werden.