• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Am kalten Gleis

Janosch

Member
Registriert
23. Juni 2006
Beiträge
102
Ein Feuer flackert schwach am Gleise.
Kastanien ragen schwarz am Rand
Und unterm Grase knirscht der Sand:
Ein kleiner Junge schlummert leise.

Sein Kopf, der liegt in seiner Hand
Und Wärme rührt vom Feuerkreise.
Er wirkt halb tot auf eine Weise,
Er lehnt an einer kahlen Wand.

Die Züge sind schon abgefahren;
Ein Rascheln weht vom Gleise her.
Sein Atem geht wie Steine schwer,

Als läge er hier schon seit Jahren,
Als warte er auf seine Reise.
Ein Feuer flackert schwach am Gleise.
 
Werbung:
AW: Am kalten Gleis

Ein Feuer flackert schwach am Gleise.
Kastanien ragen schwarz am Rand
Und unterm Grase knirscht der Sand:
Ein kleiner Junge schlummert leise.

Sein Kopf, der liegt in seiner Hand
Und Wärme rührt vom Feuerkreise.
Er wirkt halb tot auf eine Weise,
Er lehnt an einer kahlen Wand.

Die Züge sind schon abgefahren;
Ein Rascheln weht vom Gleise her.
Sein Atem geht wie Steine schwer,

Als läge er hier schon seit Jahren,
Als warte er auf seine Reise.
Ein Feuer flackert schwach am Gleise.

Hallo Janosch,

ja ich wiederhole mich:
Es ist faszinierend, wie Deine Gedichte in meinem Schädel ungeheuer eindringliche Bilder und Stimmungen erzeugen! :blume1:
Das ist was ganz spezielles für mich, der sonst eigentlich kein besonderer Lyrik-Fan ist.

LG, pispezi :zauberer2

PS: Ich kann mir ja meinen obigen Kommentar als Textbaustein hinlegen, in Erwartung weiterer Werke von Dir... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Am kalten Gleis

eindringliche Bilder und Stimmungen

Ja Janosch, so sehe ich das auch.

Du bist begabt!

Hoffentlich schaffst Du Dein Studium - trotz
Deiner dichterischen Neigungen.

Vielleicht gerade deswegen!?

Gruß
von
Reinhard70
(mit viel Erfahrung - auch im lyrischen Bereich)
:):):)
 
AW: Am kalten Gleis

Wunderschön und berührend - lieber Janosch. Mich beeindruckt auch, wie oft deine Lyrik vom leichten Schmunzeln zur Melancholie wechselt.

Pisipetz, bevor du überhaupt deine Zeichnung Erbsentee gemacht hattest, dachte ich mir, dass du manche der Gedichte von Janosch illustrieren könntest - falls es Janosch Recht ist. Du wirst ja nicht gefragt...

Nein jetzt echt: für mich seit Ihr beide durch und durch Künstler - und ich durch und durch ein gutes Publikum.

Lieber Janosch, gibt es schon etwas Publiziertes von dir?
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht in eine Erbsenteenäpfchen getreten bin...

Liebe Grüße

Miriam

 
AW: Am kalten Gleis

hallo pispezi,
und ich wiederhole mich auch:
ich freue mich, dass du meinen gedichten etwas abgewinnen kannst und sie scheinbar einiges in dir bewirken können! :)
(zu miriam hab ich noch was geschrieben, was dich evtl. betreffen könnte)

hallo Reinhard70,
wow, ich freue mich sehr über deine einschätzung, das hört man gerne! ;) zum glück hab ich grade semesterferien, da hab ich mehr zeit zum schreiben. ansonsten muss ich auch nicht sooo viel machen, um bei der philosophie über die runden zu kommen, aber während des semesters verringert sich die anzahl geschriebener texte schon zusehends.

hallo Miriam,
auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, mit der expliziten illustration von gedichten. das wär mir natürlich mehr als recht, falls pispezi lust dazu hätte. ich hab übr. noch kein eignes buch veröffentlicht, bin noch auf der suche nach einem verlag, der mir nicht das (nichtvorhandene) geld aus der tasche zieht, aber hätte auch an ein buch gedacht, wo zu verschiedenen gedichten illustrationen von künstlern erscheinen und so, das wäre sicher eine bereicherung...und auch für meine homepage, wo ich ja bereits bilder zu manchen gedichten hab, die allerdings nur ergoogelt sind. :D
also wenn jemand lust hat, freue mich natürlich sehr über eine illustration, zu einem gedicht.

ich grüße euch und bedanke mich
Janosch
 
AW: Am kalten Gleis

Liebe Miriam & Janosch!

Das mit den Illustrationen ist sehr interessant!
Ich müsste mal überlegen, ob mir zu den Gedichten entsprechend gute Bildideen kommen - das Niveau von Text und Bild sollte ja schon korrespondieren, und da wird es nicht ganz leicht für mich...

Falls mir was gelingt, sind die gescannten Zeichnungen natürlich frei verfügbar.
Was wir bei einer eventuellen Buch-Veröffentlichung machen, müssen wir sehen - ich habe mit soetwas keinerlei Erfahrung. Aber jedenfalls bin ich nicht allzu geldgierig :D

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Am kalten Gleis

Stellt Euch vor: mein Honorar würde nur ein Exemplar, von beiden signiert, betragen.

Pisipetz, ob aber Janosch deine wunderbaren Zeichnungen kennt? Vielleicht solltest du ihm dazu einige Links nennen.

Miriam - Managerin

Grüßen muss ich in meiner neuen Eigenschaft natürlich nicht mehr...
 
AW: Am kalten Gleis

Stellt Euch vor: mein Honorar würde nur ein Exemplar, von beiden signiert, betragen.

Pisipetz, ob aber Janosch deine wunderbaren Zeichnungen kennt? Vielleicht solltest du ihm dazu einige Links nennen.

Miriam - Managerin

Grüßen muss ich in meiner neuen Eigenschaft natürlich nicht mehr...

Sehr wohl, o holde Magier... äääh Managerin:

@Janosch
Hier

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=167837&postcount=1

(und folgende) sind Zeichnungen von mir, aber ich weiß nicht, ob Dir die wirklich neu sind. Und woanders hab ich nichts veröffentlicht...
Da hat unsere holde Managerin:blume1: vielleicht einen falschen Eindruck :D

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Am kalten Gleis

bin noch auf der suche nach einem verlag, der mir nicht das (nichtvorhandene) geld aus der tasche zieht,

Hallo Janosch,

Wirklich ein schwieriger Weg. Du weißt wahrscheinlich
besser als wir, wie viele gute Gedichte im WWW jeden Tag
unterwegs sind. - Da musst Du Dich mit Power profllieren.

Einige Leute erreichen etwas mit Hompages über eigene
unveröffentlichte Werke. Wenn die Zustimmung - z.B. im
Gästebuch - wächst und wächst, ... Ja, dann hast Du
irgendwann auch mehr Chancen bei alten, erfahrenen und
kompetenten Verlagen. Die verlangen kein Geld von Dir.
Vorauszahlungen gibt's aber nur, wenn Du schon (sehr)
bekannt bist.

Gruß
von
Reinhard70
(der immer noch ein wenig weiß, was läuft.
Aber längst nicht alles, was man wissen müsste.)
:):):)
 
Werbung:
AW: Am kalten Gleis

hallo managerin, hallo pispezi,
wow, ich bin beeindruckt - vor allem das evolutionsbild hat es mir angetan. damit könnte man wirklich etwas anfangen. also falls dir eine idee kommt, pispezi, zu welchem gedicht auch immer, würd ich mich sehr freuen und es ist ja auch so schon spannend zu sehen, wie jemand das werk eines anderen künstlerisch umsetzt - was jemand anderes sieht. natürlich will ich dich nicht dazu drängen, etwas derartiges zu zeichnen, es muss dir natürlich auch laune machen und dir auch etwas geben usw...also du kannst uns ja bescheid sagen, falls dir eine idee kommt bzw. wie der stand dann ist. ich jedenfalls (und offensichtlich auch miriam *g*) würde mich riesig freuen. mal schauen was das wird. :)
ich grüße euch
Janosch
 
Zurück
Oben