• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Werbung:
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Nach dem Statistischen Bundesamt:

Sterbetafel

2003/2005
Männer: 76,21 Jahre
Frauen: 81,78 Jahre

2004/2006
Männer: 78,64 Jahre
Frauen: 82,08 Jahre

2005/2007
Männer: 76,89 Jahre
Frauen: 82,25 Jahre

=> http://www.destatis.de/jetspeed/por...artungDeutschland,templateId=renderPrint.psml

Gruß Fritz

was auch zu erwarten war: Frauen leben im Durchschnitt ein paar Jahre länger. Sagen wir mal so ca. 5 Jahre.

Die nächste Frage: wozu? Ich meine: was machen diese alten Frauen dann so den ganzen Tag?

Gibt es eine Statistik, aus der hervorgeht, wieviele dieser alten Frauen überhaupt noch ansprechbar sind oder in ihrem Alzheimer und sonstigen Gebrechen dahindämmern? Wieviele sind überhaupt noch so selbständig, um allein leben zu können - und nicht täglich vom Altenpfleger gefüttert und gewickelt werden müssen? Das sind erstgemeinte und ernste Fragen. Allein in diesem Forum sind schon einige über 50 und älter...

Der Rote Baron
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

was auch zu erwarten war: Frauen leben im Durchschnitt ein paar Jahre länger. Sagen wir mal so ca. 5 Jahre.

Die nächste Frage: wozu? Ich meine: was machen diese alten Frauen dann so den ganzen Tag?

Gibt es eine Statistik, aus der hervorgeht, wieviele dieser alten Frauen überhaupt noch ansprechbar sind oder in ihrem Alzheimer und sonstigen Gebrechen dahindämmern? Wieviele sind überhaupt noch so selbständig, um allein leben zu können - und nicht täglich vom Altenpfleger gefüttert und gewickelt werden müssen? Das sind erstgemeinte und ernste Fragen. Allein in diesem Forum sind schon einige über 50 und älter...

Der Rote Baron

Diese alten Frauen, die gewickelt werden müssen, liegen gleich neben den alten Männern ..... :sekt:
Was willst denn mit den alten Menschen machen? Einschläfern wie einen alten Hund? Mir persönlich wär's ja lieber so, falls es einmal so weit kommt, aber das ist Wunschdenken.
Ich habe in der Altenpflege gearbeitet und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, die meisten leben trotzdem gerne. Gerade Demenzpatienten. Vor allem wenn der Pfleger fähig ist, die Welt in der leben ernst zu nehmen.
Bei Alzheimerpatienten im Endstadium sollte mMn auf lebensverlängernde Maßnahmen verzichtet werden, sondern der Focus sollte auf Lebenserleichterung liegen. Opiate gegen Schmerzen werden oft nicht gegeben, da sie - Originalzitat eines Arztes - "abhängig machen!" Als ob das eine Rolle spielen würde, wenn ein 80jähriger z.B. morphiumabhängig ist. Da läßt man ihn lieber leiden und oft vor Schmerzen schreien. Hab' ich alles erlebt.
Die Menschen werden immer älter, das ist eine Tatsache. Nur wie man damit umgeht, das hat die moderne Leistungsgesellschaft verlernt.

lg.eule
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Diese alten Frauen, die gewickelt werden müssen, liegen gleich neben den alten Männern ..... :sekt:
Was willst denn mit den alten Menschen machen? Einschläfern wie einen alten Hund? Mir persönlich wär's ja lieber so, falls es einmal so weit kommt, aber das ist Wunschdenken.
Ich habe in der Altenpflege gearbeitet und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, die meisten leben trotzdem gerne. Gerade Demenzpatienten. Vor allem wenn der Pfleger fähig ist, die Welt in der leben ernst zu nehmen.
Bei Alzheimerpatienten im Endstadium sollte mMn auf lebensverlängernde Maßnahmen verzichtet werden, sondern der Focus sollte auf Lebenserleichterung liegen. Opiate gegen Schmerzen werden oft nicht gegeben, da sie - Originalzitat eines Arztes - "abhängig machen!" Als ob das eine Rolle spielen würde, wenn ein 80jähriger z.B. morphiumabhängig ist. Da läßt man ihn lieber leiden und oft vor Schmerzen schreien. Hab' ich alles erlebt.
Die Menschen werden immer älter, das ist eine Tatsache. Nur wie man damit umgeht, das hat die moderne Leistungsgesellschaft verlernt.

lg.eule


Hallo Eule,

wenn du so schön liebevoll den Schwung aus meiner scharfzüngigen Rede herausnimmst, dann ergänze ich natürlich gerne noch: ich wünschte mir lediglich, dieses Thema (Altern & Tod) würde nicht überall und ständig so dermaßen verdrängt und mit Blödsinn zugedeckt...
Ich glaube, selber käme ich mit so ziemlich allem zurecht, nur nicht mit dieser unendlichen Verlogenheit in unserer heutigen Gesellschaft. Nahezu alles, was auf dieser Welt vor sich geht, stellt nur eine Flucht vor dieser letzten Frage dar...

Der Rote Baron
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Hallo Eule,

wenn du so schön liebevoll den Schwung aus meiner scharfzüngigen Rede herausnimmst, dann ergänze ich natürlich gerne noch: ich wünschte mir lediglich, dieses Thema (Altern & Tod) würde nicht überall und ständig so dermaßen verdrängt und mit Blödsinn zugedeckt...
Ich glaube, selber käme ich mit so ziemlich allem zurecht, nur nicht mit dieser unendlichen Verlogenheit in unserer heutigen Gesellschaft. Nahezu alles, was auf dieser Welt vor sich geht, stellt nur eine Flucht vor dieser letzten Frage dar...

Der Rote Baron


Das tut mir aber leid:kuss1:

Wir wollen beide dasselbe. Aber ich weiß nicht so genau, ob man es Verlogenheit nennen kann, mMn ist es eher Verdrängung aus Angst. Man(n) ist so gerne unverwundbar und Frau will ewig jung bleiben.

Aber es ändert sich ja einiges in der Gesellschaft. Soviel wie heutzutage wurde noch nie von "in Würde sterben" gesprochen. Dabei wäre es viel wichtiger, von "in Würde altern" zu sprechen. Und da liegt's noch stark im Argen.

Nicht das Alter an sich ist das Problem, sondern der Umgang damit. Aber solange der Jugendkult nicht wieder auf ein normales Maß zurück geschraubt wird, sehe ich schwarz daß sich in absehbarer Zeit etwas ändert.

Was mich immer wieder verwundert ist, daß viele Menschen scheinbar nicht sehen, daß die Flucht sinnlos ist. Der Tod holt jeden ein........

lg.eule
 
tod und leben

Aber es ändert sich ja einiges in der Gesellschaft. Soviel wie heutzutage wurde noch nie von "in Würde sterben" gesprochen. Dabei wäre es viel wichtiger, von "in Würde altern" zu sprechen. Und da liegt's noch stark im Argen.
find ich auch....wir können noch nicht mal in würde LEBEN.


Nicht das Alter an sich ist das Problem, sondern der Umgang damit.
sowie mit dem leben auch. allein der umgang mit unserem leben und dem unseres nächsten passt schon nicht.
weder zwischen männern noch zwischen frauen. und nicht mal mit den kindern kann unsere gesellschaft liebevoll umgehen!

Was mich immer wieder verwundert ist, daß viele Menschen scheinbar nicht sehen, daß die Flucht sinnlos ist. Der Tod holt jeden ein......
und das schicksal (= leben) auch.
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Frauen sterben früher sagt Alice Schwarzer und streitet sich albern mit der Moderatorin herum, wer nun Recht hat. Kinderkram.

Wie kommt es, dass sogenannte emanzipierten Frauen sich in der gleichen idiotischen Weise streiten wie Männer?

Was geht da verloren?

Oder ist es schon längst verloren gegangen? Warum können zwei unterschiedliche Meinungen nicht als unterschiedliche Meinungen gelten gelassen werden?

Was wurde da erreicht? Ein Machtkampf darüber wer Recht hat, hat verhindert sich darüber Gedanken zu machen, ob und welche Frauen unter einer Doppelbelastung leiden und ob diese Frauen tatsächlich eine Erleichterung ihrer Situation wünschen und annehmen können. Noch lange nicht jede Frau, die gut stöhnt, möchte wirklich etwas verändern. Sie möchte einfach nur gut stöhnen. Gut gestöhnt ist schließlich halb gearbeitet.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Frauen sterben früher sagt Alice Schwarzer und streitet sich albern mit der Moderatorin herum, wer nun Recht hat. Kinderkram.

Stimmt natürlich. Nur war es nicht die Moderatorin, sondern eine Autorin, die ein Buch in der Art "Wir Frauen gehören zurück an den Herd" oder so ähnlich geschrieben hat. Ein Bestseller. Für A.Schwarzer natürlich ein rotes Tuch.
 
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Stimmt natürlich. Nur war es nicht die Moderatorin, sondern eine Autorin, die ein Buch in der Art "Wir Frauen gehören zurück an den Herd" oder so ähnlich geschrieben hat. Ein Bestseller. Für A.Schwarzer natürlich ein rotes Tuch.

Das Buch heißt "Der dressierte Mann" - falls es noch jemand lesen möchte.
 
Werbung:
AW: Alice Schwarzer - Frauen sterben früher

Hallo,
habe das Video gesehen, den Thread gelesen und um Peinlichkeiten zu vermeiden bleibt nur "Ohne Worte".

gruß fluuu
 
Zurück
Oben