• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alibaba oder JD.com?

Billy06

New Member
Registriert
6. November 2020
Beiträge
8
In Börsemagazienen wird meist Alibaba als Chinas Version von Amazon angeführt. Doch ist nicht eher JD.com die Analogie zu Amazon? In Welche Aktie soll ich investieren?
 
Werbung:
In Börsemagazienen wird meist Alibaba als Chinas Version von Amazon angeführt. Doch ist nicht eher JD.com die Analogie zu Amazon? In Welche Aktie soll ich investieren?
Hallo Billy, eine billige Antwort ist hier nicht zu haben.

Bei der Wahl deiner Aktienmischung kommt es ganz darauf an, ob du dich eher mit "Billy the kid" oder dich eher mit "Billy the kind", also eher als risikofreudiger oder eher als kindischer Investor zu identifizieren gedenkst.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: :morgen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alibaba_Group
In den Forbes Global 2000 der weltgrößten Unternehmen belegt die Alibaba Group Platz 31 (Stand: GJ 2020). Alibaba kam Mitte 2018 auf einen Börsenwert von ca. 500 Mrd. USD und zählt damit zu den finanzstärksten Unternehmen der Welt.[22]
Anfang April 2021 berichtete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua, die chinesische Wettbewerbsbehörde habe wegen Verstoßes gegen das Kartellrecht eine Geldbuße in Höhe von vier Prozent des Umsatzes von 2019 gegen Alibaba verhängt, was rund 18 Milliarden Yuan (umgerechnet rund 2,3 Milliarden Euro) entspricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/JD.com
Zu den größten Investoren des Unternehmens gehören Tencent mit ca. 20 % und Walmart mit 12,1 %.[19][8] Alphabet hält etwas weniger als 1 %.[17] Weitere Investoren sind Sequoia Capital, Hillhouse Capital, China Merchants Group.[24]
Durch die Beteiligung von Tencent an JD.com hat das Unternehmen Zugang zu den 988.6 Mil. aktiven Nutzern auf WeChat.[28][29] Darüber hinaus besteht auch eine Partnerschaft für die Auswertung von Offline- und Online-Kundendaten, welche unter dem Namen JD-Tencent Retail Marketing betrieben wird.
 
Hallo Billy, eine billige Antwort ist hier nicht zu haben.

Bei der Wahl deiner Aktienmischung kommt es ganz darauf an, ob du dich eher mit "Billy the kid" oder dich eher mit "Billy the kind", also eher als risikofreudiger oder eher als kindischer Investor zu identifizieren gedenkst.... :)
Ich sehe mich in erster Linie als risikoscheu, d.h. im Kontext von Aktieninvestments. Ich war shconmal Alibaba-Aktionär, damals lag das KGV bei unter 10. Für eine Wachstumsaktie heißt das ein sehr geringes Risiko, denn viel weiter runter konnte es damals nicht gehn.
 
Ich höre öfters, dass Alibaba "nur eine Plattform" anbiete. Ich weiß nicht wie genau das zu verstehen ist. Heißt das, Alibaba bietet nur die Onlinepräsenz an, wobei Lager und Logistik von (zumindest teilweise) von Drittunternhemen betrieben wird?
Bei JD.com heißt es, sie währen sehr weit vorn, was die Entwicklung von automatisierten Lager und Vertriebsstätten angeht. Das würde auf jeden Fall für JD.com sprechen. Der Einstiegszeitpunkt wäre ebenfalls gut, der Kurs ist fast auf einem Einjahrestief.
 
BilliSix: "In Welche Aktie soll ich investieren?"

In Curevac. Da ist die Bundesregierung mit 300 Mio investiert.
Da sie die Hoheit über das Ende der Jahrhundertkatastrophe und das Massensterben inne hat, vertraue ich ihr, dass das ganze sich nicht so schnell in Lüften auflöst, wie die rechtsradikalen Schwurbeler hoffen.
 
Werbung:
Zurück
Oben