• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[AI + AUTOMATEN + ROBOTER] Magische Maschinen, Künstliche Intelligenz, Kybernetik & Co.

Dilbert | Aktueller Cartoon | 20.01.2023 https://www.ingenieur.de/unterhaltung/dilbert/

Dilbert_d_3696_2023-01-20_F-1536x478.jpg
Ein Chatterbot, Chatbot oder kurz Bot ist ein textbasiertes Dialogsystem, das Chatten mit einem technischen System erlaubt.
Die Geschichte von Chatbots geht bis in die 1960er Jahre zurück.[3] Als erster Chatbot gilt Eliza, eine erste Demonstration einer virtuellen Psychotherapeutin, die Joseph Weizenbaum in den Jahren 1964 bis 1966 programmierte. https://de.wikipedia.org/wiki/Chatbot
 
Werbung:
Kaum ein Tag vergeht ohne weitere News zu ChatGPT. Neulich hat die KI von OpenAI sogar einen Intelligenztest bestanden. Jetzt gibt es in Italien eine Sperrung von ChatGPT! Inzwischen gehört der Name (Abkürzung für: Chatbot Generative Pre-trained Transformer) fast genauso zum Wortschatz vieler Menschen wie Fördergelder, Frankreich oder Fischers Helene. Der Chatbot von OpenAI findet quasi überall Erwähnung. Das KI-Tool ist aber auch höchst eindrucksvoll: Sie geben eine beliebige Frage oder einen Auftrag ein und prompt antwortet der künstlich-intelligente Automat – in vielen Fällen sogar mit Niveau. Machen Sie sich selbst ein Bild und testen Sie "ChatGPT deutsch" und führen Sie beispielsweise dank ChatGPT ein Interview mit einem Promi. COMPUTER BILD beantwortet dazu die wichtigsten Fragen. Auch, wie Sie ChatGPT-4 kostenlos nutzen.
 
KI Mäuse ... 🐭🐁

Micromouse ist ein Robotikwettbewerb, in dem sich kleine, autonome Roboterfahrzeuge in einem Labyrinth zurechtfinden müssen. Der vermutlich erste dieser Wettbewerbe wurde 1977 vom Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) in seiner Zeitschrift IEEE Spectrum ausgerufen.[1] Inzwischen werden jährlich mehr als 100 Micromouse-Wettbewerbe (meist von Universitäten oder dem IEEE gesponsert) u. a. in den USA, im Vereinigten Königreich und in Japan veranstaltet.
The Fastest Maze-Solving Competition On Earth 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik und KI - Paul McCartney kündigt mit KI produzierten "letzten Beatles-Song" an (c) 13. Juni 2023
"Es war ein Demo-Tape, das John hatte, und mit dem wir gearbeitet haben, und es ist gerade fertig geworden", sagte McCartney, der am Sonntag 81 Jahre (18. Juni) alt wird, der BBC. Dank Künstlicher Intelligenz sei Lennons Stimme nun in dem neuen Song zu hören. Durch KI habe Lennons Stimme aus der Aufnahme sauber herausgefiltert werden können, berichtete der Ex-Beatle. "Man sagt der Maschine 'Das ist die Stimme. Das ist eine Gitarre. Mach die Gitarre weg.'" Danach hätten Lennons Stimme und die Instrumente ganz normal zu einem neuen Song gemischt werden können.
McCartney findet KI nach eigenen Worten "irgendwie beängstigend, aber aufregend, weil es die Zukunft ist". "Wir müssen einfach sehen, wohin das führen wird", sagte er. (APA, red, 13.6.2023)
 
https://www.cutout.pro/
Founded in 2018 by PicUp.Ai, with a group of technomaniacs, Cutout.pro leverages the power of artificial intelligence
and computer vision to deliver a wide range of products that make your life much easier and your work more productive.
BEISPIEL:
macho.jpg macho-(cut-out+restore)-1080.jpg
(c) http://breezymyke.blogspot.com/2006/04/whos-man-enough-to-shut-up.html
(c) http://www.banderasnews.com/0802/edat-genderstereotypes.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
DOKU: Schlaue neue Welt - Das KI-Wettrennen (ARTE 2023)
Die Dokumentation stellt drei Unternehmer vor, deren Firmen große Hoffnungen wecken: Jonas Andrulis, Thomas Wolf und Han Xiao.

ChatGPT & Co - wie intelligent ist KI? | Hannah Bast (1970), Harald Lesch (1960) & Marco Smolla (ZDF 2023)
Sind ChatGPT, Bard, Dall-E und Co der Durchbruch für künstliche Intelligenz? Welche Gefahren drohen, wenn sich diese Technologie noch weiter entwickelt? Wie funktionieren überhaupt Machine Learning und neuronale Netze? Das klären wir im Livestream – gemeinsam mit der Informatikerin Prof. Hannah Bast von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.


 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Spur: ChatGPT & Co. - Der gefährliche Goldrausch in Silicon Valley (ZDF 2023)
Das Team begibt sich im Silicon Valley auf eine Spurensuche, um zu verstehen, wer die Menschen hinter ChatGPT & Co. sind. Dabei stoßen sie auf eine Parallelwelt von Millionären, die mit Künstlicher Intelligenz die Welt verändern wollen. Kann man ihnen vertrauen? „Die Spur“-Reporterin Greta Buschhaus trifft im Silicon Valley die Größen der KI-Branche. https://www.fernsehserien.de/die-sp...lley-wer-steckt-hinter-chatgpt-und-co-1643945

Ein Jahr ChatGPT - Wohin entwickelt sich die KI? (ZDF 2023)

Das Perzeptron (nach engl. perception, „Wahrnehmung“) ist ein vereinfachtes künstliches neuronales Netz, das zuerst von Frank Rosenblatt 1957 vorgestellt wurde. Es besteht in der Grundversion (einfaches Perzeptron) aus einem einzelnen künstlichen Neuron mit anpassbaren Gewichtungen und einem Schwellenwert. Unter diesem Begriff werden heute verschiedene Kombinationen des ursprünglichen Modells verstanden, dabei wird zwischen einlagigen und mehrlagigen Perzeptren (engl. multi-layer perceptron, MLP) unterschieden. Perzeptron-Netze wandeln einen Eingabevektor in einen Ausgabevektor um und stellen damit einen einfachen Assoziativspeicher dar.
 
Zurück
Oben