• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abschied von bekannten Begriffen

Aber, wer es doch tut - wird befreit?
... >es< ...? Na, dann tu Dich selbst doch 'einfach mal nicht' belügen und schau, ob dich dies befreit - oder doch eher belastest? :rolleyes:

Die Lüge offenbart die (Selbst-)Behinderung der Wahrheit nicht unmittelbar in ihrer Substanz als das selbständig Seeiende, sondern in der Obstanz des unselbständigen Eingeschlossenseins in die sprachliche Begriffswelt.

Es kommt darauf an, ob etwas aktiv behindert oder verhindert werden soll.

Der Zweck bekämpft die Mittel, aber er heiligt sie nicht.
 
Werbung:
Jedem das Seine: ....voluntas ius suum cuique tribuendi.....
Auch, wenn du anders darüber simplifizierst, besitzt du nicht die Hoheit, da du selbst kryptisch deine Worte kredenzt, statt sie für jeden klar zu offenbaren...
Das muss ich auch nicht: Eine 'Offenbarung nach Jedermann's Geschmack' zu kredenzen, das hielte ich für 'klar' verantwortungslos und dies wäre mit meinem höchstpersönlichen Sorgfaltspflichtenverständnis niemals selbstreferenziell vereinbar!

Denke doch bitte mal an das Theatherstück von Hugo von Hofmansthal und des Teufels letzte Worte:

>> " Des Teufels letzte Worte, nachdem er den Jedermann nicht bekommen hat:

Die Welt ist dumm, gemein und schlecht
Und geht Gewalt allzeit vor Recht,
Ist einer redlich, treu und klug,
Ihn meistern Arglist und Betrug.
" <<

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, tu das bitte: erzähle!
WE hate a piece where Truthand Natur meet ,
Scorn What is real,but enjoy deceit
And always give the mOst applause to. Those
Who on our very,Senses Most impose
Take then no pains resemblance to pursue,
Give US but something very strange and New,
T will entertain the more, that' tis Not True.
Art of modern poetry
Wir hassen was Natur und Wahrheit in sich hält
Wir fliehen was wirklich ist,nur der Betrug gefällt,Und loben alle Zeit die wunderschönen Sachen
Die lauter blauen Dunst uns vor Augen machen.
Drum gib dir keine Mühe um Wahrheit und Natur,
Bring was seltsames,was Neues auf die Spur;
Drum Weils erlogen ist,wird's eben uns gefallen.
 
Werbung:
Denke doch bitte mal an das Theatherstück von Hugo von Hofmansthal und des Teufels letzte Worte:

>> " Des Teufels letzte Worte, nachdem er den Jedermann nicht bekommen hat:

Die Welt ist dumm, gemein und schlecht
Und geht Gewalt allzeit vor Recht,
Ist einer redlich, treu und klug,
Ihn meistern Arglist und Betrug.
" <<

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
:D Dann wärest du tunlichst beraten, auch die "Fehler" von "Jedermann" nicht zu tätigen. (Hofmannsthal), wenn du dich schon so seitwärts abhebst...

Deine Teufelsworte sind identisch mit meinem Hinweis auf die "Hanse" und die ersten Piraten....
 
Zurück
Oben