• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ablenkung vom sozialen Chaos

Perivisor

Active Member
Eigentlich müßte spätestens ab heute jeder Zeitungsleser in Deutschland den Aha-Effekt spüren, wenn er liest, was die deutsche Bundesregierung an Einsparmaßnahmen im Arbeits,-und Sozialhaushalt beschlossen hat:
1) Hartz IV-Leistungen fallen um 4,7% niedriger aus. Es werden keine Rentenbeiträge mehr für Hartz-IV-Empfänger entrichtet.
2) Das Elterngeld von monatlich 300 Euro wird ihnen gestrichen.

Die sogenannte Bildungsförderung von Kindern im Rahmen der Hartz-IV-Reform ist dagegen ein schwammiges Konstrukt, von dem niemand weiß für wen, wieviel für was in welcher Form gefördert werden soll.

Die Streichungen dagegen sind knallhart und sie treffen wieder einmal die ohnehin sozial Schwächsten.

Wie praktisch, wenn man angesichts dieser chaotischen Sozialpolitik munter die Angst vor Terrorismus und vor Muslimen auf die Spitze treiben kann.
Auch der heute in den Radionachrichten erwähnte angebliche Granatenangriff
der Nordkoreaner auf einer Insel (nicht auf eine Insel!) kommt passend dazu ins Spiel.
Nordkorea wird schon seit Jahren als ein Punkt auf der "Achse des Bösen"
zum Überfall vorbereitet. Zwar konnte selbst die Radionachrichtenredaktion heute nicht gänzlich einen Hinweis auf eine mögliche Provokation Südkoreas vermeiden, der anschließende Kommentar von Obama war dann ja auch zweckdienlich, denn Obama fand "natürlich", dass die Aggression lediglich von Nordkorea ausging.
Warum erwähne ich diese Meldungen im Zusammenhang mit dem hiesigen Thema ?
Weil auch solche Ereignisse von der deutschen Politik dankbar zur Ablenkung von innenpolitischen Themen aufgegriffen werden. Wir werden es erleben.
Perivisor

Werbung:
AW: Ablenkung vom sozialen Chaos

Eigentlich müßte spätestens ab heute jeder Zeitungsleser in Deutschland den Aha-Effekt spüren, wenn er liest, was die deutsche Bundesregierung an Einsparmaßnahmen im Arbeits,-und Sozialhaushalt beschlossen hat:
1) Hartz IV-Leistungen fallen um 4,7% niedriger aus. Es werden keine Rentenbeiträge mehr für Hartz-IV-Empfänger entrichtet.

Die sogenannte Bildungsförderung von Kindern im Rahmen der Hartz-IV-Reform ist dagegen ein schwammiges Konstrukt, von dem niemand weiß für wen, wieviel für was in welcher Form gefördert werden soll.

Die Streichungen dagegen sind knallhart und sie treffen wieder einmal die ohnehin sozial Schwächsten.

Wie praktisch, wenn man angesichts dieser chaotischen Sozialpolitik munter die Angst vor Terrorismus und vor Muslimen auf die Spitze treiben kann.
der Nordkoreaner auf einer Insel (nicht auf eine Insel!) kommt passend dazu ins Spiel.
zum Überfall vorbereitet. Zwar konnte selbst die Radionachrichtenredaktion heute nicht gänzlich einen Hinweis auf eine mögliche Provokation Südkoreas vermeiden, der anschließende Kommentar von Obama war dann ja auch zweckdienlich, denn Obama fand "natürlich", dass die Aggression lediglich von Nordkorea ausging.
Weil auch solche Ereignisse von der deutschen Politik dankbar zur Ablenkung von innenpolitischen Themen aufgegriffen werden. Wir werden es erleben.
Perivisor

Und noch jemand, der mMn die Meinungsmache durchschaut und es aus einem anderen Blickwinkel sieht.. Danke!

Perivisor
Genau so ist es.
Wobei ich nicht den Vorfall, wohl aber die "Demokratische Volksrepublik Korea" mal außen vor lassen würde.
Und die Ablenkung scheint mir bereits gelungen. Das beweisen nicht zuletzt mittlerweile mindestens fünf Threads hier im Forum.
Zusätzlich ist zu bemerken, dass die parlamentarische Opposition außerhalb des Bundestages de facto nichts an Protest zustande gebracht hat. Auch das sagt vieles!

Stimmt schon - allerdings würde ich das mit den Hartz-IV-Sätzen etwas differenzierter sehen wollen.
Zum einen leben wir in einem Land, wo die Grundsicherung vergleichsweise hoch ist - mit einer unterirdischen Geburtenrate. Das paßt nicht auf Dauer, irgendwann können wir uns diese Sozialleistungen auf diesem Niveau nicht mehr erlauben.
Zum anderen hat Frau vdL ja geplant, endlich, endlich, endlich Sachleistungen für Kinder einzuführen, was ich absolut begrüßenswert finde. Insofern trifft es nicht die Schwächsten, denn das sind die Kinder und Kranken, die auf Sozialhilfe angewiesen sind.

Und die Korea-Krise... was soll man dazu sagen... wir können alle nicht einschätzen, wie real die Gefahr wirklich ist...

Ich habe den Eindruck, die Vertreter dieses verknöcherten patriarchalen Systems wollen nicht wahrhaben, daß dieses endgültig und unwiederbringlich am Ende ist!

Zum einen leben wir in einem Land, wo die Grundsicherung vergleichsweise hoch ist - mit einer unterirdischen Geburtenrate. Das paßt nicht auf Dauer, irgendwann können wir uns diese Sozialleistungen auf diesem Niveau nicht mehr erlauben.
Solange Arbeitsleistung gegen kaum besteuertes Kapital und nicht besteuerte Maschinenleistung antritt, kann dies nicht passen.
Und wenn dieselben, welche arbeiten und leisten, auch noch Banken "retten" sollen... oder sollte ich sagen, die Spekulanten?... paßt das noch viel weniger.
Es wäre für alle genug da. Bisher funktionierte die Verteilung nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe den Eindruck, die Vertreter dieses verknöcherten patriarchalen Systems wollen nicht wahrhaben, daß dieses endgültig und unwiederbringlich am Ende ist!
Ist es nicht, jedenfalls nicht überall...
Solange Arbeitsleistung gegen kaum besteuertes Kapital und nicht besteuerte Maschinenleistung antritt, kann dies nicht passen.
Und wenn dieselben, welche arbeiten und leisten, auch noch Banken "retten" sollen... oder sollte ich sagen, die Spekulanten?... paßt das noch viel weniger.
Es wäre für alle genug da. Bisher funktionierte die Verteilung nicht!
Die Frage ist, welche Art Verteilung gewünscht ist...

Ist es nicht, jedenfalls nicht überall...
Das wird in nächster Zeit auch für diejenigen augenfällig werden, welche seit Jahren sogar die Hühneraugen zudrücken, um ja nicht sehen zu müssen, was unabwendbar ist.

Die Frage ist, welche Art Verteilung gewünscht ist...
Solange die Verteilung delegiert wird, sehe ich wenig Motivation zur Änderung. Die Verantwortung eines Menschen ist un-delegierbar.

Werbung:
Zurück
Oben