• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

A demigod is asking.

DemiGod

New Member
Ich hab grad das altbekannte Buch "Brave New World" gelesen und hab mich gefragt:

Was ist wichtiger Freiheit oder Glück?

Wenn die Unfreiheit nicht bewusst ist, ist sie dann eine Einschränkung der Freiheit? Kann man absolute Freiheit haben? Wenn nein, was ist dann Freiheit, wenn nicht die Möglichkeit sich frei zu bewegen. Wenn ich also frei bin warum kann ich dann nicht gehen wohin ich will?
Also bin ich eigentlich doch nicht frei.

Gibt es dann einen Grund warum ich nicht einfach nur glücklich sein kann und unbewusst Unfrei?
Wenn ja, warum ist dann "Brave New World" eine dystopische Gechichte und keine Utopische?

(Für Leute die das Buch nicht kennen: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/95667.html)

Wäre ehrlich cool wenn jemand mir dazu was sagen könnte.

Werbung:
AW: A demigod is asking.

Ich hab grad das altbekannte Buch "Brave New World" gelesen und hab mich gefragt:

Wenn die Unfreiheit nicht bewusst ist, ist sie dann eine Einschränkung der Freiheit? Kann man absolute Freiheit haben? Wenn nein, was ist dann Freiheit, wenn nicht die Möglichkeit sich frei zu bewegen. Wenn ich also frei bin warum kann ich dann nicht gehen wohin ich will?

Gibt es dann einen Grund warum ich nicht einfach nur glücklich sein kann und unbewusst Unfrei?
Wenn ja, warum ist dann "Brave New World" eine dystopische Gechichte und keine Utopische?

(Für Leute die das Buch nicht kennen: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/95667.html)

Hm. Ich musste grade erstmal
den netten jungen Mann an der Theke fragen,
was wohl dystopisch bedeutet.
Googeln ist gut, aber nicht wirklich belebend. :)
Ich übersetze frey so:
ScienceFiction ohne HappyEnd.
Die schöne neue Welt also -
voller Perfektion, die so interessant ist,
wie Handschlag mit Gummihandschuh.
Man verhindert Ansteckung und
fängt sich dafür Tod vor der Zeit,
weil in Verlängerung nach vorn.

Ich kann nicht überall hingehen,
weil ich mich nicht überall wohlfühle.
Ohne Wohlfühlen hat Glück keine Chance.
Und ohne Glück fühle ich meine Freiheit nicht.

Du fragst nach dem Grund,
warum Glückskonserve nicht funktioniert?
Ich denke, das verhält sich wie mit diesen Dosen voll Berliner Luft:
In dem Moment, da Du Dosenöffner reinrammst,
ist es andere Luft. Nämlich die, die Dich umgibt.
Du kannst nichts zuführen, ohne das,
was Du zuführst, zu verändern.
Gilt auch andersrum -
Berliner Luft mischt sich mit Deiner,
sobald Du auch nur Loch in die Dose machst.
Soll heißen, es geht immer um Interaktion.
Wo man die ausspart als Prämisse,
kommen unlogische, sprich unwirkliche Fragen auf.
Zum Beispiel die nach absoluter Freiheit. :zauberer1

Ich denke, das verhält sich wie mit diesen Dosen voll Berliner Luft:
In dem Moment, da Du Dosenöffner reinrammst,
ist es andere Luft. Nämlich die, die Dich umgibt.
Du kannst nichts zuführen, ohne das,
was Du zuführst, zu verändern.
Gilt auch andersrum -
Berliner Luft mischt sich mit Deiner,
sobald Du auch nur Loch in die Dose machst.
Soll heißen, es geht immer um Interaktion.
Wo man die ausspart als Prämisse,
kommen unlogische, sprich unwirkliche Fragen auf.
Zum Beispiel die nach absoluter Freiheit. :zauberer1

Wenn man keine Ahnung hat, empfiehlt es sich, über Licht zu reden. Natürlich muß man vorher genug Licht sammeln (Kollekte). Dann kann man damit eine Dose Luft heiß machen und mit einer Prämisse garniert eine Interaktion herausschinden.

Der Gutachter

Solange Du unbewußt bist, bist Du ohnehin nicht frei. Sondern ein von seinen Unzulänglichkeiten, Abhängigkeiten und Ängsten Gesteuerter, ein Gefahrener!
Du spielst Deine Dramen durch... immer wieder... kennst den "Aus"-Knopf nicht. Kannst nicht gehen, wohin Du willst, sondern mußt dahin, wohin "Es" Dich zieht. Bist weder glücklich noch frei.

Eher nicht, da Du als unbewußt Freier die Verantwortung für Dich selbst an der Garderobe fremder Macht abgegeben hast, welche Dir ein paar Gramm Glück zuteilt, wenn Du Glück hast und nach Pawlow'scher Manier parierst. Ein bewußt freier Mensch weiß darum, daß nur er sein Leben bestimmt und damit auch sein Glück. Und er übernimmt die Verantwortung für sein Denken und Handeln.

Ich sehe Huxleys "Schöne neue Welt" eher als Beschreibung einer visionierten Zombisierung des Menschen, welche diesen auf einen "Biocomputer"-Inhaber reduzieren soll, der von fremden Mächten, die es vermeintlich gut mit ihm meinen:lachen:, gesteuert werden soll. Ich schreibe dies in der Möglichkeitsform, da so eine Vision niemals verwirklicht werden wird!
So stellten sich Machthiasln in den Herrenmenschenzeiten, auf der ganzen Welt verteilt, die totale Macht vor. Und dann wachten sie auf und waren naß.:rollen:

Hallo Demigod !

Zwischen dem Gefühl, frei zu sein und dem Gefühl, glücklich zu sein, möchte ich, mit Verlaub, keine Hierarchie machen. Auch will ich hier keine Buchbesprechung machen. Ich glaube zu einer Mehrheit zu gehören, die in "Vorstellungen" ein Selbstverständnis eines users erwartet, selbst auf die Gefahr hin, dass es narzisstisch wird.

Im übrigen hoffe ich auch bei Dir auf einen

fruchtbaren Gedankenaustausch.​

Zeili

:winken3:
'Wie ähnlich unsere Welt der „schönen neuen Welt“ ist oder einmal sein wird, wurde im September/Oktober 1999 in der Wochenzeitschrift Die Zeit diskutiert. Die Diskussion basierte auf einem Vortrag des Philosophen Peter Sloterdijk mit dem Titel Regeln für den Menschenpark. An der folgenden Debatte beteiligten sich Philosophen, Rechtswissenschaftler und Bioethiker wie Thomas Assheuer, Jürgen Habermas, Manfred Frank und Ernst Tugendhat.'
http://de.wikipedia.org/wiki/Schöne_neue_Welt

"Gibt es dann einen Grund warum ich nicht
einfach nur glücklich sein kann und unbewusst Unfrei?"

:nein:

Zuletzt bearbeitet:

Die klügste Antwort auf diese "idiotische" Frage war ein kopfschüttelnder Smiley.
:)
Ums Zusammenzufassen: Mich interessiert die Frage warum wir uns einbilden freie Menschen zu sein. Wir werden an jeder kleinen Ecke manipuliert (Konsum) und so weit ist das ja dann schon garnicht mehr entfernt von der Dystopie...

Aber trotzdem Danke für die Antworten. Gibts den Zeit Artikel von 1999 der ja in Wikipedia erwähnt wird irgendwo? Falls hier Leute vom Fach sind wär n Link oder ein Buchname super. Muss doch schon jemand mal ne Dissertation drüber verfasst haben.

:)
Ums Zusammenzufassen: Mich interessiert die Frage warum wir uns einbilden freie Menschen zu sein. Wir werden an jeder kleinen Ecke manipuliert (Konsum) und so weit ist das ja dann schon garnicht mehr entfernt von der Dystopie...

Wir ist eine der dümmsten Einbildungen ... :grouphug: :weinen2:
Erst wer (S)Ich sein kann, mag (sollte) sich über (Uns(er)) Wir Gedanken machen.

:clown3: :kugel: :tanzen:

Werbung:

Aber trotzdem Danke für die Antworten. Gibts den Zeit Artikel von 1999 der ja in Wikipedia erwähnt wird irgendwo? Falls hier Leute vom Fach sind wär n Link oder ein Buchname super. Muss doch schon jemand mal ne Dissertation drüber verfasst haben.
In einem österreichisch initiierten Forum darfst Du auch ein bisschen Dein Vorstellungsvermögen spielen lassen, DemiGod.

Du kannst aber auch einmal das Forum nach den vorhandenen Themen durchforsten, bzw. - falls nicht vorhanden - ein neues eröffnen. Was mich betrifft, hast Du Dich ausreichend vorgestellt.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben