• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pessimismus - Skeptizismus

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Pessimismus - Skeptizismus

Die Neurobiologie hat es ans Tageslicht gebracht:
Der Pauschal-Pessimismus und Skeptizismus blockieren das Gehirn und verhindern die aktive Handlung (TAT). Das mindert die Lebendigkeit, schmälert das Wohlbefinden und jene Personen zerren sich selbst in jene Erkenntnis- und Wahrnehmungslücke, aus der es nur sehr schwierig ist ein Perspektivwechsel zu vollziehen.

Pessimismus ist jene Welt- und Daseinsbewertung, welche im Leben weder Sinn noch Wertigkeit erachtet. Der Glaube an den Fortschritt beruht auf einer ungerechtfertigten Illusion, so meinen die Pessimisten. Im Gegensatz zum Optimismus wirkt der Pessimismus hemmend und bringt gleichsam den Quietismus (Passivität) hervor, welcher den Standpunkt der Resignation vertritt und mit Entsagung, Ergebenheit, Ohnmacht, Verstummung usw. einhergeht.

Gründe für den Pessimismus:
Negative Erlebnisse, Erfahrungen, meist eine Kombination von mehreren enttäuschenden Ereignissen, die den Mut zum Optimismus genommen haben. Der Mensch ist von Natur aus ein Optimist.

Skeptizismus:
Die radikale Skepsis (Zweifel) bestreitet die Möglichkeit nach allgemeingültigen Erkenntnissen. Dies ist die Auffassung von Sophisten, also jene Spezies, die meint die Weisheit bereits in sich zu haben. Sie nutzen scheinbar erfundene Argumente und formulieren rhetorisch gerichtete Aussagen.
Beim methodischen Zweifel (René Descartes) prüft, widerlegt bzw. begründet man jenen Zweifel. Man bedient sich beispielsweise der Methodik der analytischen Philosophie, der tiefenhermeneutischen Sprachauslegung oder der pragmatischen Sprachanalyse.
Der Skeptizismus wird in destruktiver und konstruktiver Form unterschieden. Er dient u.a. zur Sicherung vor Autoritätsglauben.
 
Werbung:
AW: Pessimismus - Skeptizismus

Optimis-mus und Pessimis-mus sind psychologische mus-Sorten/Varianten...
Basta!:lachen:
Zur Erinnerung: (da ich das an anderer Stelle schon mal gepostet habe...)
"Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst."
G. Guareschi (italienischer Schriftsteller)
moebius
 
AW: Pessimismus - Skeptizismus

Optimis-mus und Pessimis-mus sind psychologische mus-Sorten/Varianten...
Basta!:lachen:
Zur Erinnerung: (da ich das an anderer Stelle schon mal gepostet habe...)
"Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst."
G. Guareschi (italienischer Schriftsteller)
moebius

Sobald ein Pessimist plötzlich optimistisch
wird, findet er auch etwas Passendes -
zum Beispiel vom vom Storch: :blume1:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,620996,00.html
 
AW: Pessimismus - Skeptizismus

Pessimismus - Skeptizismus

Die Neurobiologie hat es ans Tageslicht gebracht:
Der Pauschal-Pessimismus und Skeptizismus blockieren das Gehirn und verhindern die aktive Handlung (TAT). Das mindert die Lebendigkeit, schmälert das Wohlbefinden und jene Personen zerren sich selbst in jene Erkenntnis- und Wahrnehmungslücke, aus der es nur sehr schwierig ist ein Perspektivwechsel zu vollziehen.

Was für ein Gehirn?
Blokaden entstehen nur dadurch, das kein Energie fließen kann.



Pessimismus ist jene Welt- und Daseinsbewertung, welche im Leben weder Sinn noch Wertigkeit erachtet. Der Glaube an den Fortschritt beruht auf einer ungerechtfertigten Illusion, so meinen die Pessimisten. Im Gegensatz zum Optimismus wirkt der Pessimismus hemmend und bringt gleichsam den Quietismus (Passivität) hervor, welcher den Standpunkt der Resignation vertritt und mit Entsagung, Ergebenheit, Ohnmacht, Verstummung usw. einhergeht.

Alles ist eine Illusion...


Gründe für den Pessimismus:
Negative Erlebnisse, Erfahrungen, meist eine Kombination von mehreren enttäuschenden Ereignissen, die den Mut zum Optimismus genommen haben. Der Mensch ist von Natur aus ein Optimist.

Der Mensch ist DAS, was er sein soll.

Skeptizismus:
Die radikale Skepsis (Zweifel) bestreitet die Möglichkeit nach allgemeingültigen Erkenntnissen. Dies ist die Auffassung von Sophisten, also jene Spezies, die meint die Weisheit bereits in sich zu haben. Sie nutzen scheinbar erfundene Argumente und formulieren rhetorisch gerichtete Aussagen.
Beim methodischen Zweifel (René Descartes) prüft, widerlegt bzw. begründet man jenen Zweifel. Man bedient sich beispielsweise der Methodik der analytischen Philosophie, der tiefenhermeneutischen Sprachauslegung oder der pragmatischen Sprachanalyse.
Der Skeptizismus wird in destruktiver und konstruktiver Form unterschieden. Er dient u.a. zur Sicherung vor Autoritätsglauben.

ALLES ist Karma, und ALLES dient zum "Erziehung" der Menschen....
 
AW: Pessimismus - Skeptizismus

ALLES ist Karma, und ALLES dient zum "Erziehung" der Menschen....

Stimmt nicht:
ALLES ist dem Fliegenden Spaghettimonster unterworfen, welches plant, das menschliche Blut in Tomatensoße zu verwandeln. Dass der Mond bereits aus Parmesankäse besteht, ist ja hinlänglich bekannt...

k
 
AW: Pessimismus - Skeptizismus

Stimmt nicht:
ALLES ist dem Fliegenden Spaghettimonster unterworfen, welches plant, das menschliche Blut in Tomatensoße zu verwandeln. Dass der Mond bereits aus Parmesankäse besteht, ist ja hinlänglich bekannt...

k

Na das weckt bei mir den methodischen Zweifel nach René Descartes. Es ist ein leichtes dieses mit der nicht-dogmatischen Karma-lehre zu widerlegen.

Aber seht selbst, denn die Höhlenmenschen glauben noch immer zu wissen, was außerhalb der Höhle so vor sich geht. (Höhlengleichnis nach Platon)

Der Widerstand des Geistes
1 Std. 15 Min.

ich habe selten einen so wertvollen und inhaltlich starken Film über den tibetanischen Buddhismus gesehen. Er ist leise, dass heißt er wirkt in der Tiefe und entfaltet über geschichtliche Fakten (China-Tibet-Konflikt) so nach und nach seine Wirkung, besonders im hinteren Teil werden substanziell wichtige Aussagen über diese Religion/Philosophie benannt, die weit über dem allgemein üblichen Klischees hinausgreifen. Zumindestens hat es bei mir so gewirkt, dass ich dicht dran war, wie selten zuvor....

http://video.google.de/videoplay?do...&ei=tWEuSsK-MKGO2wKwiti1CQ&q=buddhismus&hl=de
 
AW: Pessimismus - Skeptizismus

Na das weckt bei mir den methodischen Zweifel nach René Descartes. Es ist ein leichtes dieses mit der nicht-dogmatischen Karma-lehre zu widerlegen....

Dein Text erscheint mir etwas wirr.
Willst du dieses Zitat verteidigen?:

magdolna schrieb:
ALLES ist Karma, und ALLES dient zum "Erziehung" der Menschen....

Gegen eine Satire (Spaghettimonster)? :clown2:

Eine Lehre kann noch so "weise und tief" sein, das bewahrt sie nicht vor der Gefahr, falsch, ja unsinnig, zu sein - außer es sprechen Beobachtungen (Erfahrungen, empirische Belege, Messungen) für sie.

Grüße, k
 
Werbung:
AW: Pessimismus - Skeptizismus

1. Dein Text erscheint mir etwas wirr.
Willst du dieses Zitat verteidigen?:

2. Gegen eine Satire (Spaghettimonster)? :clown2:

Lieber Knurrhahn,

zu 1. Ich möchte die KARMALEHRE verteidigen, denn man kann sie eben nicht durch logische Fakten ausschließen und deshalb ist also die Annahme, dass es so etwas wie das Karma gibt, nicht weg zu diskutieren.

zu 2. Diese Satire ist mir bekannt. Sie zeigt mir auf, in wiefern man gerade aus wissenschaftlicher Perspektive eben NICHTS gegen nicht-dogmatische Glaubensformen entgegenbringen kann. Das betrift hauptsächlich die östlichen Religionen Buddismus, Konfuzianismus, Toaismus, die durch die Philosophie selbst erklärend sind.
Ferner ist die Verunstaltung eines der größten Meisterwerke der Kunst mit solch banaler Stupidität nicht zu rechtfertigen.
Satire ja, aber dann bitte mit Niveau.

Hier mal ein Beispiel - zwar nicht aus der Religionsecke - sondern aus der Pharmareferentenproblematik...
Religionssatire ist generell kritisch zu betrachten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben