• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Werbung:
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Vielleicht, wer Gewalt auslöst, zu dem kommt sie zurück? :dontknow:
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Hallo Timirjasevez!

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie die Bücher von Viktor
Suworow in Russland bewertet werden.
Habe eben "Stalins verhinderter Erstschlag" gelesen.
Vieles scheint einleuchtend, doch manche Schlüsse erscheinen mir gewagt.
Was meinst du dazu?

Grüße Raphael
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Hitler und Stalin wollten sich Europa teilen,hatten es dann auch unter sich aufgeteilt ....
Stalin war zu naiv und glaubte an diesen Pakt:

http://www.berlinwall.de/ueberblick_text/hitler_stalin_pakt.htm

zwei Spießgesellen, einer wollte dem anderen dann den gemeinsamen Raub abnehmen...und schließlich war es sein Untergang....
zum Glück für die Menschheit....
und zum Glück für uns lebte der andere Spießgeselle später auch nicht mehr, so daß Europa zum endgültigen Frieden finden konnte...
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Hallo Timirjasevez!

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie die Bücher von Viktor
Suworow in Russland bewertet werden.
Habe eben "Stalins verhinderter Erstschlag" gelesen.
Vieles scheint einleuchtend, doch manche Schlüsse erscheinen mir gewagt.
Was meinst du dazu?

Grüße Raphael
Hallo Raphael,
zunächst sei eingestanden, dass ich noch nichts von Wladimir Bogdanowitsch Resun alias Viktor Suworow (*1947) gelesen habe,
Als Historiker und Schriftsteller ist er aber offensichtlich in Russland stark umstritten, u. a. wirft man ihm überzogenen und relativierenden Geschichtsrevisionismus vor.
Ich kann das nicht beurteilen, weiß aber, dass er in der modernen historischen russischen Diskussion um den Geschichtskomplex 2. Weltkrieg/Stalin keine Rolle spielt, obwohl seine Bücher in Russland frei vertrieben werden, er auch schon im TV und im Radio Rede und Antwort gestanden hat und Videos von ihm im RuNet verfügbar sind.
Resun war ja nach einer Bilderbuchkarriere vier Jahre als Hauptmann der militärischen Spionage des sowjetischen Auslandsgeheimdienstes GRU in Genf legal stationiert. 1978 sollen ihn die Briten "umgedreht" haben, seitdem lebt er mit Familie (!) in Großbritannien.
Viele Russen werten das als Verrat, zudem streut Resun immer wieder das Gerücht, er wäre in der Sowjetunion in Abwesenheit wegen Landesverrat zum Tode verurteilt worden. Dafür gibt es aber keinerlei Belege, nicht einmal Beweise für ein Gerichtsverfahren gegen ihn.
Mehr kann ich Dir leider dazu nicht sagen.

Alles Beste
Timirjasevez
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Hitler und Stalin wollten sich Europa teilen,hatten es dann auch unter sich aufgeteilt ....
Stalin war zu naiv und glaubte an diesen Pakt:

http://www.berlinwall.de/ueberblick_text/hitler_stalin_pakt.htm

zwei Spießgesellen, einer wollte dem anderen dann den gemeinsamen Raub abnehmen...und schließlich war es sein Untergang....
zum Glück für die Menschheit....
und zum Glück für uns lebte der andere Spießgeselle später auch nicht mehr, so daß Europa zum endgültigen Frieden finden konnte...
An das Datum und seine Folgen wurde nicht erinnert, um einmal mehr erneut die üblichen Geschichtsrelativierungen und Gleichsetzungsphrasen zu hören.
Sicherlich willst Du aber damit wieder Deinen spezifischen Beitrag zur Geschichtsobjektivierung leisten. Das ist misslungen.
Den Krieg hat Nazideutschland unter Adolf Hitler am 22. Juni 1941 mit einem militärischen Überfall auf die UdSSR begonnen, nicht sein "Spießgeselle" Stalin. Das solltest auch Du mal zur Kenntnis nehmen, selbst wenn das den Deutschnationalisten so unendlich schwer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Den Krieg hat Nazideutschland unter Adolf Hitler am 22. Juni 1941 mit einem militärischen Überfall auf die UdSSR begonnen, nicht sein "Spießgeselle" Stalin. Das solltest auch Du mal zur Kenntnis nehmen, selbst wenn das den Deutschnationalisten so unendlich schwer fällt.

http://de.rian.ru/world/20090821/122799836.html

....In voller Übereinstimmung mit dem Geheimprotokoll, dessen Original in den Archiven des Politbüros des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion erst Mitte der 90er Jahre entdeckt wurde, zogen die deutschen Truppen 1939 nicht in die überwiegend von Weißrussen und Ukrainern besiedelten Ostgebiete Polens sowie in Lettland, Litauen und Estland ein. In diese Territorien marschierten später die sowjetischen Truppen ein. Am 17. September 1939 zogen die sowjetischen Truppen in die Ostregionen Polens ein. Von 1939 bis 1940 errichtete die Stalinsche Führung, auf die politischen Linkskräfte in diesen Ländern gestützt, die Kontrolle über Lettland, Litauen und Estland; im Ergebnis des militärischen Konfliktes mit Finnland, das im Geheimprotokoll ebenfalls zu den Interessensphären der UdSSR zählte, trennte sie einen Teil Kareliens und die an Leningrad (heute Sankt Petersburg) anliegenden Gebiete von diesem Land ab....

mit den "Deutschnationalisten" kenne ich mich nicht so aus... ich bin jedenfalls keiner, wenn du das andeuten willst, ich bin Internationalist :)
 
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

http://de.rian.ru/world/20090821/122799836.html



mit den "Deutschnationalisten" kenne ich mich nicht so aus... ich bin jedenfalls keiner, wenn du das andeuten willst, ich bin Internationalist :)
Hast Du noch etwas zum Thema mitzuteilen, was neu ist? So als Internationalist?
Offenbar nicht, denn dem Thema ansich weichst Du relativierend permanent aus.
Wer hat denn nun wen am 22. Juni 1941 angegriffen, verehrter Historiker?
 
Werbung:
AW: 22. Juni 1941 - das Omen des Untergangs

Hallo Timirjasevez!

Danke für deine Zeilen!
Bei den Rechten ist Herr Suworow ziemlich beliebt, das macht ihn mir schon verdächtig.

Dass Stalin die Weltrevolution wollte, ist kein Geheimnis und über Hitlers Plan, ein Großdeutschland bis zum Ural, konnte man auch nachlesen.
Wenn heute noch in Österreich oder Deutschland von Pflichterfüllung der Soldaten im II. Weltkrieg gesprochen wird, so finde ich das beschämend, denn Hitlers Angriffskriege brachten millionenfaches Leid über die Menschen.
Die Hauptlast trugen die Bürger der Sowjetunion, deren Blutzoll ungeheuer war, das sei auf ewig unvergessen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zurück
Oben