• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

2036 kein Weltuntergang durch Asteroiden

moebius

Well-Known Member
Registriert
11. März 2009
Beiträge
42.486
:ironie: Im Auftrag der NASA soll ich mitteilen, daß eine Kollision mit dem gefürchteten Asterix....ääääähhhh.....Asteroiden 999942 Apophis für das Jahr 2036 mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 1 zu einer Million ausgeschlossen werden kann ....
:ironie: Leider :weinen2: wird also auch im Jahr 2036 kein Weltuntergang stattfinden - und die Deppen von der NASA können in Ruhe weiterhin an ihrer bemannten Mars-Expedition arbeiten ...., denn :ironie: "Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel" ...:ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag von Snickers ausrichten ....:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: 2036 kein Weltuntergang durch Asteroiden

:ironie: Im Auftrag der NASA soll ich mitteilen, daß eine Kollision mit dem gefürchteten Asterix....ääääähhhh.....Asteroiden 999942 Apophis für das Jahr 2036 mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 1 zu einer Million ausgeschlossen werden kann ....
:ironie: Leider :weinen2: wird also auch im Jahr 2036 kein Weltuntergang stattfinden - und die Deppen von der NASA können in Ruhe weiterhin an ihrer bemannten Mars-Expedition arbeiten ...., denn :ironie: "Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel" ...:ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag von Snickers ausrichten ....:lachen::lachen::lachen:



Hm, vielleicht klappt 's ja am 15.2. diesen Jahres, wenn Himmelsbrocken Nr: 2012 DA14 mit einem Durchmesser von 36 m - 80 m sich der Erde bis auf eine Entfernung von 0.0002 Astronomischen Einheiten, bzw weniger als 1/10 Mond-Erde-Distanz nähert! :lachen:


Quelle: NASA-NEO
 
AW: 2036 kein Weltuntergang durch Asteroiden

Mich fasziniert immer wieder die enorme Exaktheit der Bahnberechnungen bis weit in die Zukunft.
 
AW: 2036 kein Weltuntergang durch Asteroiden

Die Bestätigung exakter Vorhersagen von Ereignissen, die mittlerweile eingetreten sind, sind ja die Überprüfungen der Methoden. Diese haben die Tauglichkeit belegt. Oder was meintest du mit deinem Einwand ?
 
AW: 2036 kein Weltuntergang durch Asteroiden

Hm, vielleicht klappt 's ja am 15.2. diesen Jahres, wenn Himmelsbrocken Nr: 2012 DA14 mit einem Durchmesser von 36 m - 80 m sich der Erde bis auf eine Entfernung von 0.0002 Astronomischen Einheiten, bzw weniger als 1/10 Mond-Erde-Distanz nähert! :lachen:


Quelle: NASA-NEO

:ironie: Leider :weinen2: wird am 15.02. noch nicht Schluß sein mit der Menschheit - und wir :ironie: müssen noch das Ergebnis der nächsten Bundestags(q)wahl in Deppenland am 22.09.2013 abwarten ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: 2036 kein Weltuntergang durch Asteroiden

Die Bestätigung exakter Vorhersagen von Ereignissen, die mittlerweile eingetreten sind, sind ja die Überprüfungen der Methoden. Diese haben die Tauglichkeit belegt. Oder was meintest du mit deinem Einwand ?

Ich meine damit, daß scheinbar exakte Vorhersagen wie diese:

... wenn Himmelsbrocken Nr: 2012 DA14 mit einem Durchmesser von 36 m - 80 m sich der Erde bis auf eine Entfernung von 0.0002 Astronomischen Einheiten, bzw weniger als 1/10 Mond-Erde-Distanz nähert!

für Dich, für mich und sogar für Earlybird nicht verifizierbar sind. Wenn dieser Brocken nämlich nicht dort vorbeifliegt, wo und wann er vorhergesagt ist, dann würden wir es nie erfahren. Der Glaube an die Wissenschaft ähnelt dem Glauben an religiöse Mythen sehr, nämlich darin, daß Du glaubst, was Du selbst nicht erfassen kannst.
 
AW: 2036 kein Weltuntergang durch Asteroiden

Wenn dieser Brocken nämlich nicht dort vorbeifliegt, wo und wann er vorhergesagt ist, dann würden wir es nie erfahren.

Wie kommst du darauf ? Glaubst du nicht, dass die genaue Laufbahn nicht vermessen wird, wenn es soweit ist ?
Oder setzt du das Nichterwähnen in den in den Tagesnachrichten gleich mit "wir werden es nie erfahren" ? Andere Ereignisse wie beispielsweise Sonnen- und Mondfinsternisse oder aber auch etwas Alltägliches wie Sonnenauf- und Untergänge werden mit äußerster Präzision vorhergesagt und können von Jedermann fast tagtäglich überprüft werden.

Oder meinst du gar, falls die Flugbahn ungenau berechnet wurde, dass die Zuständigen dies im Zuge einer Verschwörung geheimt halten würden ?

Der Glaube an die Wissenschaft ähnelt dem Glauben an religiöse Mythen sehr, nämlich darin, daß Du glaubst, was Du selbst nicht erfassen kannst.

Diese Aussage wird gerne getätigt, um unüberlegtem Firlefanz die gleiche Bedeutung zu geben wie anerkannten wissenschaftliche Fakten. Wenn weder das Eine noch das Andere mit absoluter Gewissheit wahr ist, dann ist doch beides gleichwertig, oder ? Nein, ist es nicht.
Die Methoden der Wissenschaft sind weder der einzige Weg zu Erkenntnis noch ein fehlerfreier. Sie sind lediglich ein Qualitätssicherungssystem für Aussagen. Jede Qualitätsprüfung hat ihre Mängel bzw kann nur unvollständig sein. Sie aber deswegen als wirkungslos anzusehen ist falsch. Sie sind in Summe der beste Weg zur Erkenntnis. Gäbe es andere bzw bessere Methoden, würde sich die Wissenschaft genau jener besseren Methoden bedienen und diese somit zur 'Wissenschaft' werden.

Es ist analog zu folgendem: Die Wissenschaft prüft den Inhalt und fertigt gemäß den Prüfungsergebnissen das Etikett an - was nicht gemessen wurde, kommt auch nicht aufs Etikett drauf. Mythlogie schaut sich den Inhalt kurz an, denkt sich eine passende Geschichte zum Inhalt aus und behauptet dann, der Inhalt wäre genau am Etikett abzulesen. Natürlich heißt das nicht automatisch, das Etikett wäre falsch. Die Fehleranfälligkeit ist aber ungleich größer.
Einem Hersteller, dem du schon vielfachen Etikettenschwindel nachgewiesen hast und dazu noch dessen fehlerhafte Methode kennst, würdest du auch nicht mehr glauben. Nicht mehr glauben nicht unbedingt im Sinne von "deine Aussage ist falsch" sondern im Sinne von "du hast keine Ahnung wovon du sprichst".

Aber überlege doch selbst: Die wissenschaftliche Methoden erlauben prinzipiell überprüfbare Vorhersagen. Welche überprüfbaren Vorhersagen erlaubt die Mythologie, die du hier ansprachst ?

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: 2036 kein Weltuntergang durch Asteroiden

Wie kommst du darauf ? Glaubst du nicht, dass die genaue Laufbahn nicht vermessen wird, wenn es soweit ist ?
Oder setzt du das Nichterwähnen in den in den Tagesnachrichten gleich mit "wir werden es nie erfahren" ? Andere Ereignisse wie beispielsweise Sonnen- und Mondfinsternisse oder aber auch etwas Alltägliches wie Sonnenauf- und Untergänge werden mit äußerster Präzision vorhergesagt und können von Jedermann fast tagtäglich überprüft werden.

Oder meinst du gar, falls die Flugbahn ungenau berechnet wurde, dass die Zuständigen dies im Zuge einer Verschwörung geheimt halten würden ?

Ich glaube eben nichts. Ich weiß nicht, wer was und wie misst und berechnet aber ich weiß, daß ich selbst diesen Brocken weder sehen noch vermessen werde. Mich würde es nicht wundern, wenn eines Tages ein Brocken käme, von dem kein Wissenschaftler je geredet hat. :)



Diese Aussage wird gerne getätigt, um unüberlegtem Firlefanz die gleiche Bedeutung zu geben wie anerkannten wissenschaftliche Fakten. Wenn weder das Eine noch das Andere mit absoluter Gewissheit wahr ist, dann ist doch beides gleichwertig, oder ? Nein, ist es nicht.

Ich möchte gar keinem Firlefanz eine Bedeutung geben sondern ich unterscheide zwischen dem, was ich selbst erlebe und dem, was mir gesagt wird und wäge dann ab, welche Bedeutung für mich einen Sinn hat.

Ich habe nichts gegen Wissenschaft aber ich beobachte, daß Menschen in einer medial inszenierten Welt leben und es gewohnt sind im Großen und Ganzen unkritisch anzunehmen, was ihnen an Bildern und Texten präsentiert wird, während sie sich vom eigenen Erleben entfremden und finde es befreiend, nichts von dem glauben zu müssen, was so alles erzählt wird. :lachen:
 
Zurück
Oben