• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

100. Todestag Lew Tolstojs

Timirjasevez

New Member
Heute vor 100 Jahren starb Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoj, dessen Werke Krieg und Frieden und Anna Karenina wohl viele gelesen haben, weitestgehend unbekannt sind jedoch seine religions- und gesellschaftkritische Schriften.
Doch heute, wo die Welt vollständig so geworden ist, wie Tolstoj sie nicht wollte, ist er [...] entweder so brandaktuell oder so hoffnungslos überholt wie nie.
Iris Radisch DIE ZEIT Nr. 47 vom 18. 11. 2010, S. 63

Werbung:
AW: 100. Todestag Lew Tolstojs

Zumindest den Titel der beiden Werke haben wohl viele gelesen ;-)
Aber du hast recht, in Tolstois Werk gibt es noch vieles zu entdecken, auch seine Volksgeschichten (die sind erfreulicherweise etwas kürzer, wie die eingangs erwähnten Mammutwerke) und eben die ethisch/moralischen Abhandlungen.
Soweit ich weiß hat er damit auch Gandhi, Wittgenstein und Einstein direkt beeinflußt.

Das spricht für Gandhi, Ein- und Wittgen-stein ....., daß sie sich von L.T. haben beeinflussen lassen ...:D
Und von wem war L.T. beeinflußt worden ...:confused::dontknow:

Und bezüglich seiner anderen Ziele ...:dontknow:
LG, moebius

Äh, meine Zeitreisemaschine ist gerade defekt, sonst würde ich schnell mal für Dich nachsehen fliegen, aber die Suchmaschine von google funktioniert bestimmt. :zunge3:

Wieso ist das eigentlich so wichtig, wer wen beeinflusst hat?

LG Kaawi

Äh, meine Zeitreisemaschine ist gerade defekt, sonst würde ich schnell mal für Dich nachsehen fliegen, aber die Suchmaschine von google funktioniert bestimmt. :zunge3:

Wieso ist das eigentlich so wichtig, wer wen beeinflusst hat?

LG Kaawi
Gut gesprochen!:)
Tolstoj hat sich in seinem, Denken seinen Idealen und seiner Philosophie wohl nicht explizit auf bestimmte Denker der Vergangenheit bezogen. Bezeugt sind aber seine Rückgriffe auf die Ursprünge des Christentums und der Bibel.
bezeichnend ist dabei die heute gehörte Aussage, Tolstoj wäre dem modernen Russland wohl ebenso unbequem wie seinerzeit dem zaristischen Imperium.

1. Äh, meine Zeitreisemaschine ist gerade defekt, sonst würde ich schnell mal für Dich nachsehen fliegen, aber die Suchmaschine von google funktioniert bestimmt. :zunge3:

2. Wieso ist das eigentlich so wichtig, wer wen beeinflusst hat?

LG Kaawi

Zu 1.:
Wenn Deine Zeitreisemaschine mal wieder funktioniert, fliege doch bitte gleich zurück bis zum sog. "Ur-Knall", da Google bezüglich der Fragen, die ich habe, nur bedingt hilfreich ist...;)
Zu 2.:
Mich interessiert es halt, wer von wem "geistig" im übertragenen Sinn abgeschrieben hat..., da ich gerne gleich zum Schmidt gehe, anstatt zum Schmidtchen...(wobei mit Schmidt weder der Helmut noch die Ulla von der SelbstProduziertenDummheit gemeint sind...):clown3:
(Entschuldige bitte, dass ich meine albernen Witzchen immer noch nicht lassen kann...; Ich erwarte ja nicht, dass außer mir noch jemand anders darüber :lachen:kann...)
LG, moebius

Zu 1.:
Wenn Deine Zeitreisemaschine mal wieder funktioniert, fliege doch bitte gleich zurück bis zum sog. "Ur-Knall", da Google bezüglich der Fragen, die ich habe, nur bedingt hilfreich ist...;)
Diese Reise ist leider schon verbucht. :zunge4:
Zu 2.:
Mich interessiert es halt, wer von wem "geistig" im übertragenen Sinn abgeschrieben hat..., da ich gerne gleich zum Schmidt gehe, anstatt zum Schmidtchen...(wobei mit Schmidt weder der Helmut noch die Ulla von der SelbstProduziertenDummheit gemeint sind...):clown3:
Du scheinst Lern- und Informationsbedarf, Inspiration und Plagiat nicht zu differenzieren. Wer es nötig hat, von einem anderen abzuschreiben, erreicht wohl kaum bleibende öffentliche Anerkennung.
(Entschuldige bitte, dass ich meine albernen Witzchen immer noch nicht lassen kann...; Ich erwarte ja nicht, dass außer mir noch jemand anders darüber :lachen:kann...)
Wenn`s Deiner Selbgerechtigkeit dient :lachen:.

LG Kaawi

Werbung:

1. Diese Reise ist leider schon verbucht. :zunge4:

2. Du scheinst Lern- und Informationsbedarf, Inspiration und Plagiat nicht zu differenzieren.
3. Wer es nötig hat, von einem anderen abzuschreiben, erreicht wohl kaum bleibende öffentliche Anerkennung.

4. Wenn`s Deiner Selbgerechtigkeit dient :lachen:.

LG Kaawi

Zu 1.:
Gute Reise - und Wiederkehr ...;)
Zu 2.:
Das könnte durchaus sein.
Aber weil mir das Denken/Differenzieren so schwer fiel, habe ich halt Philosophie studiert..., was aber auch nichts genützt hat...;)
Zu 3.:
Ich wollte, Du hättest recht ...
Zu 4.:
Wenn ich mir selbst gegenüber nicht gerecht bin, wer sollte es dann sein...:dontknow:
Und lieber gerecht als gerächt, soll ich von Meister NIETZSCHE ausrichten...;)
LG, moebius

Zurück
Oben