• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zeit

Eulen-Spiegel

New Member
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
14
Die Diskussionen zum Thema "Zeit" sind weder für die Naturwissenschaften noch auch für die Philosophie abgeschlossen. Ein paar Gedanken dazu findet Ihr im angehängten Pdf-File.
 

Anhänge

  • Zeit.pdf
    98 KB · Aufrufe: 7
Werbung:
Die Diskussionen werden wohl auch nie abgeschlossen sein.
Aber, ein bloßer Anhang wird wohl auch etwas zu wenig sein,
um eine Diskussion hier anzufachen.
 
Ich bin auch kein Anhänger von Anhängen zu weiteren Anhängen, nur um immer weitere Anhänger zu generieren...........
Was dem PKW-Anhänger sein TÜV durch den Technischen-Überwachungs-Verein
das ist dem menschlichen 'Denkanhänger' ebenso plakativ sein MÜV durch den Menschlichen-Überwachungs-Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe halt meine Gedanken als Pdf notiert. Der Text umfasst mehr als 1000 Zeichen und einige Abbildungen, kann daher auch nicht in der üblichen Form zur Verfügung gestellt werden. Falls Ihr also an meinen Gedanken interessiert seid, müsstet Ihr Euch die Mühe machen das File zu öffnen.
 
Habe ich, aber das ist eher ein (Schul-)Aufsatz als ein Anstoß zu einer konkreten Diskussion.
Zu umfassend, du wolltest da alle möglichen Aspekte reinpacken (philosophische,
alltägliche, physikalische, messtechnische, geschichtliche, etc...), deine persönlichen Ansichten,
die Ansichten etlicher historischer Persönlichkeiten, und und und.
Du sprichst also alles an, nur lässt sich nicht über alles gleichzeitig diskutieren.

Wenn du also eine konkrete Frage ("Was ist Zeit?" ist alles andere als konkret) erörtern willst,
dann bitte. Aber in einem einzelnen Thread etwas so Umfassendes abhandeln zu wollen....
 
Danke für den Hinweis. Hab schon verstanden, dieses Forum ist leider nichts für mich. Weniger Allgemeines hab ich nicht zu bieten.
 
Danke für den Hinweis. Hab schon verstanden, dieses Forum ist leider nichts für mich. Weniger Allgemeines hab ich nicht zu bieten.
Gerne. Aber, meine Hinweise beinhalten den Umstand, dass es nicht am Forum liegt, sondern an deiner Herangehensweise.
Da fürchte ich, wirst du in anderen Foren auch nicht das finden, was du suchst. Aber wenn du es trotzdem so versuchen
willst, viel Glück.
 
LieberMuzmuz, jetzt hast Du also die die Form der Präsentation meinesBeitrages ausreichend kritisiert. Und zum Inhalt hast Du tatsächlichgar nichts zu sagen ? Was würdest Du auf die Frage, was denn dieZeit ist antworten ? Würdest Du Dich der Meinung von Isaac Newtonanschließen oder eher der von Immanuel Kant oder bist Du derAnsicht, dass Zeit nur eine Illusion ist, wie der griechischePhilosoph Parmenides behauptet hat und die sein Schüler Zenon durchseine berühmten Paradoxien zu untermauern versuchte ? Reicht Dir dasfür eine spezifische Diskussion oder bist Du auch damit überfordert?
 
Werbung:
LieberMuzmuz, jetzt hast Du also die die Form der Präsentation meinesBeitrages ausreichend kritisiert. Und zum Inhalt hast Du tatsächlichgar nichts zu sagen ?
Zum Inhalt deines Anhangs habe ich doch etwas gesagt, oder nicht ? Vielleicht nicht das, was du hören wolltest, aber damit wirst du leben müssen.
Was würdest Du auf die Frage, was denn dieZeit ist antworten ?
In etwas so, wie ich es hier getan habe. Die Frage ist zu unspezifisch, um sie in endlicher Zeit sinnvoll erörtern zu können.
Ähnlich ist es mit der Frage "Was ist der Mensch?". Man kann sie aus so vielen Seiten betrachten, dass man sich zuvor
einigen sollte, über welche Seite man jetzt sprechen will.
Würdest Du Dich der Meinung von Isaac Newtonanschließen oder eher der von Immanuel Kant oder bist Du derAnsicht, dass Zeit nur eine Illusion ist, wie der griechischePhilosoph Parmenides behauptet hat und die sein Schüler Zenon durchseine berühmten Paradoxien zu untermauern versuchte ? Reicht Dir dasfür eine spezifische Diskussion oder bist Du auch damit überfordert?
Die von dir genannten Personen waren alle keine Idioten und man kann sich ihrer Ansichten anschließen.
Aber ich kann hier nicht mit jenen Personen diskutieren, sondern nur mit den hier anwesenden. Und da ist es doch
viel interessanter, was du von der Zeit hältst und nicht, was Dritte darüber dachten.

Wenn du lediglich über die Meinung Dritter schreiben willst, dann ist frenilshtar der passende Partner für dich. Er hat zwar keine
Ahnung vom Thema, ist aber sehr geübt im Zitieren.

Also: welche Art der Unterhaltung willst du führen ?
Für den Fall der inhaltlichen Erörterung (also nicht der frenilshtar-Weg), hier ein kleiner (aber auch sehr großer) Knochen: "Zeit ist Veränderung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben