• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worüber sich nicht s t r e i t e n lässt...

AntonAnthony

Member
Registriert
20. September 2012
Beiträge
113
Präambel:
Da Wittgenstein uns aufzeigte, dass, "wovon man nicht sprechen kann", darüber man zu schweigen hat, dürfte es doch eigentlich keinerlei Schwierigkeiten mehr bereiten, sinnloses Geschwafel :debatte: zu identifizieren und gegebenenfalls anzuvisieren und auszutilgen - oder wenigstens zu umgehen und ignorien (meistens kommt man eh nicht darüber hinaus...)


Leider aber werden - wie ich nur allzuoft feststellen MUSS - Debatten, Diskussionen, Streitgespräche oder :ironie: "Meinungsaustäusche" geführt, die nichts weiter sind als was in den Anführungsstrichen insinuiert, suggeriert wird: Täuschungen :hamster:

Ich führe das - wie ich das, meines derzeitigen Kenntnisstandes hinsichtlich dieser widrigen Belange zufolge, beurteilen kann - lächerlichste und :ironie: schlichtweg von absolutem Nichts zu noch absoluterem Nichts führende Beispiel an:
Diskussionen auf Youtube darüber, ob ein Song mehr Views, weniger Dislikes etc. etc. verdient hätte...



Also nun aber:
Worüber lässt sich denn nun streiten?...
...und unter welchen Voraussetzungen, Bedingungen u. dgl.?​


(Und für alle jene, die diesem Beitrag (zurecht) nichts abgewinnen können):
Man könnte (oder sollte) natürlich die Feuerprobe hier sofort auf den Fuß folgen lassen und selbstkritisch reflexiv fragen: lässt sich über sinnvolles Diskutieren überhaupt sinnvoll diskutieren?
Ich meine:
  • diskutieren Zwei, die davon nichts verstehen darüber, wird bestimmt nichts dabei herauskommen.
  • Diskutiert einer der hinsichtlich der Frage, wie sinnvolles Argumentierens zu bewerkstelligen ist, bewandert ist wiederum mit Einem, der davon Nüsse versteht, dann sollte höchstens Ersterer Letzterem eine Lektion erteilen, mehr nicht.
  • Irgendwann aber muss es so gewesen sein, dass NIEMAND auch nur den Hauch einer Ahnung, keinerlei Begriff davon hatte, was sinnvolles Diskutieren überhaupt bedeutet - hm...

Und bevor das ganze jetzt zu spitzfindig wird, übergebe ich an die Forumsmitglieder, bitte.
 
Werbung:
AW: Worüber sich nicht s t r e i t e n lässt...

Ich meine:
  • 1. diskutieren Zwei, die davon nichts verstehen darüber, wird bestimmt nichts dabei herauskommen.
  • 2. Diskutiert einer der hinsichtlich der Frage, wie sinnvolles Argumentierens zu bewerkstelligen ist, bewandert ist wiederum mit Einem, der davon Nüsse versteht, dann sollte höchstens Ersterer Letzterem eine Lektion erteilen, mehr nicht.
  • 3. Irgendwann aber muss es so gewesen sein, dass NIEMAND auch nur den Hauch einer Ahnung, keinerlei Begriff davon hatte, was sinnvolles Diskutieren überhaupt bedeutet - hm...
....

Zu 1.:
Und wer entscheidet darüber, wer was wovon versteht ....:dontknow:

Zu 2./3.:

:ironie: Das werde ich sofort den DISKURS-Theoretikern Karl-Otto APEL und Jürgen HABERMAS mitteilen ...:lachen:
 
AW: Worüber sich nicht s t r e i t e n lässt...

Womöglich liegt ja der Sinn des Streitens im Streiten selbst - dann ist es vollkommen schnurzpiepe, WORÜBER gestritten wird!
smilie_b_044.gif
 
AW: Worüber sich nicht s t r e i t e n lässt...

Womöglich liegt ja der Sinn des Streitens im Streiten selbst - dann ist es vollkommen schnurzpiepe, WORÜBER gestritten wird!
smilie_b_044.gif

:ironie: Und wer zuerst zuschlägt, stirbt wahrscheinlich :dontknow: als zweiter ....:lachen::lachen::lachen:

Und der letzte Überlebende macht das Licht aus .....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben