• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher wissen wir, das wir das Universum nicht im heutigem Zustand sehen?

Werbung:
AW: Woher wissen wir, das wir das Universum nicht im heutigem Zustand sehen?

Kann das Auge sich selber sehen? :dontknow:

Oder meinst du das geistige Sehen?

1. Wenn das Auge sich selbst sehen kann, ist es krank - und hat möglicherweise den Grauen oder Grünen Star ...., :ironie: soll ich im Auftrag der Ophthalmologen (Augenärzte) mitteilen ....

2. Ich meine in der Tat die Reflexion der Reflexion im philosophischen Sinne, also ein geistiges Sehen ohne Sehenden und Gesehenes, ohne Subjekt und Objekt ... also nichts ...:schnl:
 
AW: Woher wissen wir, das wir das Universum nicht im heutigem Zustand sehen?

1. Wenn das Auge sich selbst sehen kann, ist es krank - und hat möglicherweise den Grauen oder Grünen Star ...., :ironie: soll ich im Auftrag der Ophthalmologen (Augenärzte) mitteilen ....


Das wusste ich nicht - danke! :)


2. Ich meine in der Tat die Reflexion der Reflexion im philosophischen Sinne, also ein geistiges Sehen ohne Sehenden und Gesehenes, ohne Subjekt und Objekt ... also nichts ...:schnl:


Wie soll das denn gehen?
Wo gesehen wird, ist auch jemand, der sieht und etwas, das gesehen wird!
Ob jetzt geistig oder physisch...
 
AW: Woher wissen wir, das wir das Universum nicht im heutigem Zustand sehen?

Seltsame Frage...

Heißt das, dass wir das Ende vom Universum vielleicht gar nicht rechtzeitig mitbekommen?
 
AW: Woher wissen wir, das wir das Universum nicht im heutigem Zustand sehen?

Seltsame Frage...


Die Frage ergibt sich daraus, dass das Licht sehr weit entfernter Sterne erst dann hier ankommt, wenn die Sterne möglicherweise schon längst erloschen sind! Es heißt ja, wenn wir in den Sternenhimmel sehen, sehen wir in die Vergangenheit!



Heißt das, dass wir das Ende vom Universum vielleicht gar nicht rechtzeitig mitbekommen?


Es heißt, dass die am anderen "Ende" unseren Untergang nicht rechtzeitig mitbekommen! :schmollen
 
AW: Woher wissen wir, das wir das Universum nicht im heutigem Zustand sehen?

1. wenn man vom Urknall ausgeht,
dann ist die Materie Schritt für Schritt entstanden

2. das gilt auch für Photonen

vor den Photonen dürfte es bereits etwas gegeben haben
.....

Zu 1.:
An der Singularität Urknall brechen wahrscheinlich alle bekannten physikalischen Theorien/Modelle zusammen ...., was aber nichts macht ...:lachen:

Zu 2.:
Ja ja, immer das Licht, :ironie: soll ich im Auftrag von Louis de BROGLIE's "Licht und Materie" mitteilen ....:lachen:
 
AW: Woher wissen wir, das wir das Universum nicht im heutigem Zustand sehen?

Zu 1.:
An der Singularität Urknall brechen wahrscheinlich alle bekannten physikalischen Theorien/Modelle zusammen ...., was aber nichts macht ...:lachen:

Es handelt sich meines Erachtens sehr wahrscheinlich aber nicht nur um einen Zusammenbruch (Zerfall und Dissoziation) im klassischen Sinne, sondern auch zugleich um einen Aufbau (Zufall und Assoziation) im kreativen Sinne einer *Super-(Kom-)Position* von Gegenteil und Gengensatz in höchster psycho-topologischer *Di-MEN(SA)-IONALITÄT*.

Zu 2.:

Ja ja, immer das Licht, :ironie: soll ich im Auftrag von Louis de BROGLIE's "Licht und Materie" mitteilen ....:lachen:

Dazu fällt mir nur spontan ein:

<< Der Mensch (des Lichtes) muss in der Materie werden, was er im Geiste darstellt. >> (siehe Satz von AINYAHITA, ca 9.000 Jahre alte Weisheit)

Bernies Sage​
 
Werbung:
AW: Woher wissen wir, das wir das Universum nicht im heutigem Zustand sehen?

Es handelt sich meines Erachtens sehr wahrscheinlich aber nicht nur um einen Zusammenbruch (Zerfall und Dissoziation) im klassischen Sinne, sondern auch zugleich um einen Aufbau (Zufall und Assoziation) im kreativen Sinne einer *Super-(Kom-)Position* von Gegenteil und Gengensatz in höchster psycho-topologischer *Di-MEN(SA)-IONALITÄT*.



Dazu fällt mir nur spontan ein:

<< Der Mensch (des Lichtes) muss in der Materie werden, was er im Geiste darstellt. >> (siehe Satz von AINYAHITA, ca 9.000 Jahre alte Weisheit)

Bernies Sage​

Zu 1.:
Ja .....
Und dieser Aufbau ist noch lange nicht abgeschlossen ....(= creatio continuans) ...

Zu 2.:
Ja, alte Weisheiten sind nicht ver-altet ....

moebius
 
Zurück
Oben