• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Mischnah Awot, Sprüche der Väter;
Kapitel 3,1

Akabja, Mahalaleels Sohn, sagte: Auf drei Dinge achte, dann verfällst du nicht der Sünde: Halte fest im Sinn, woher du kommst, wohin du gehst, und vor wem du dereinst Rechenschaft geben musst. - Woher du kommst: Aus einem stinkenden Tropfen. - Wohin du gehst: An den Ort des Staubs und des Moders und der Würmer. - Vor wem du dereinst Rechenschaft geben musst: Vor dem König der Könige, dem Heiligen, gepriesen sei er. :):):)


Hm, wenn das alles ist, was hat man denn dann davon, wenn man NICHT sündigt? :confused:
 
Werbung:
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

@ moebius
....

1. antworten erwarte ich sicherlich nicht vom heiligen vater aus rom :D

2. manches mögen wissenschaftler irgendwann evtl. beantworten können (wieder das phänomen "zeit")
....
3. daß der menschliche körper altert und irgendwann vergeht steht außer zweifel.....

4. als fiktiv sehe ich meine damit verbundene wahrnehmung an -
mein leben und der damit verbundenen alterungsprozeß ist nur innerhalb meines denkens und bewußtseins relevant und von bedeutung

5. andere menschen empfinden das nicht so wie ich - im vergleich zur gesamtheit der materie im uns bekannten universum ist mein entstehen und vergehen zwar einzigartig -

6. aber zugleich auch von geringer bedeutung
...

7. (spätestens wenn er/sie mit der suche aufhört bzw. aufhören muß, hat er etwas gefunden oder eben auch nicht)


8. zu i - das mußt du dir schon selbst beantworten (ist ja kein koan) ...

9. zur bedeutung des wortes "fiktiv" stelle ich hier einen link ein, der für mich die vielen unterschiedlichen bedeutungen dieses wortes verdeutlicht

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/fiktiv.php
...

10. sehe grade, daß sich da vorher schon ein teil des textes verselbständigt hat
verflixte technik - grrrrrrrrrr
löschen kann ich das wohl nicht mehr
sorry

Zu 1.:
Was ist an diesem sog. "Vater" eigentlich heilig ?

Zu 2.:
"Schau' mer mol!", was welche Wissenschaftler wann beantwortet haben werden ... !?!?

Zu 3.:
Und am Ende wartet Freund Hein ...:lachen:

Zu 4.:
Möglicherweise ist Dein Alterungsprozeß auch noch für andere Menschen von Bedeutung :dontknow:

Zu 5.:
Kann sein ...:dontknow:

Zu 6.:
Kann sein ...:dontknow:

Zu 7.:
:ironie: im Zweifelsfall hat der Suchende - nichts gefunden ...:clown2:

Zu 8.:
Mach' ich ! :lachen:

Zu 9.:
:danke:

Zu 10.:
Es gibt Schlimmeres als die verflixte Technik ...:schnl:

Gruß, moebius
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Mischnah Awot, Sprüche der Väter;
Kapitel 3,1

Akabja, Mahalaleels Sohn, sagte: Auf drei Dinge achte, dann verfällst du nicht der Sünde: Halte fest im Sinn, woher du kommst, wohin du gehst, und vor wem du dereinst Rechenschaft geben musst. - Woher du kommst: Aus einem stinkenden Tropfen. - Wohin du gehst: An den Ort des Staubs und des Moders und der Würmer. - Vor wem du dereinst Rechenschaft geben musst: Vor dem König der Könige, dem Heiligen, gepriesen sei er. :):):)

= getauter Schnee von vor-vor-gestern ...:schnl:

Natürlich nicht für heute immer noch gläubige Anhänger des jüdischen Mono-Theis-mus ...:lachen:
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

@ Der Wille

hat "sünde" wirklich nur den bezug zu den aufgeführten dingen?

geht es dabei wirklich "nur" darum woher man kommt und vohin man geht und vor wem man rechenschaft ablegen muß?

@ EarlyBird

was ist "Sünde" für dich?

@ moebius

warum der papst "heiliger vater" heißt birgt schon eine gewisse unlogig in sich, da er weder zu lebzeiten heilig sein kann, noch wenn er es mit dem zölibat ernst nimmt, vater sein sollte.
aber pastor heißt ja eigentlich auch "schäfer" - soll man daraus nun ableiten, daß alle gläubigen lämmer sind ????
die worte wurden wohl schon vor vielen zeiten mit bedacht gewählt um eine bestimmte hierarchie festzulegen.....



i
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

.......



@ moebius

1. warum der papst "heiliger vater" heißt birgt schon eine gewisse unlogig in sich, da er weder zu lebzeiten heilig sein kann, noch wenn er es mit dem zölibat ernst nimmt, vater sein sollte.

2. aber pastor heißt ja eigentlich auch "schäfer" - soll man daraus nun ableiten, daß alle gläubigen lämmer sind ????

3. die worte wurden wohl schon vor vielen zeiten mit bedacht gewählt um eine bestimmte hierarchie festzulegen.....

Zu 1.:
Das ist wohl nicht die einzige Unlogik im katholischen System ...

Zu 2.:
Insofern die Gläubigen ihrem "Schäfer" folgen, sind sie wie :schaf::schaf::schaf: (= Lämmer/Schafe) der jeweiligen Herde ...

Zu 3.:
Ja, aber eine Hierarchie braucht es nur, wo es um Macht und "Führer" und "Geführte" geht, oder :dontknow:
Und dies nicht nur in sakralen Systemen ....

Selbst-bewusste
Bürgerinnen und Bürger benötigen wahrscheinlich weder Hierarchien noch irgendwelche "Führer", von denen sie sich "führen" bzw. "ver-führen" lassen ...
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

@ EarlyBird

was ist "Sünde" für dich?


Hi medusa! :)


Sünde ist für mich eine Erfindung patriarchalischer Machtsysteme.
Also: Untersage und unterbinde den Ausdruck und die Befriedigung der ganz natürlichen Bedürfnisse, dann ist Mensch permanent mit dem Kampf gegen sich selbst beschäftigt und kann wunderbar fremdbestimmt werden.
Und wenn 's doch - aber dann natürlich übertrieben und pervertiert rausbricht - hat man auch noch eine Handhabe, um ihn zu verteufeln und zu bestrafen! Pfui Teufel - ein wirklich ekliges System! :spei1:
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

....


1. Sünde ist für mich eine Erfindung patriarchalischer Machtsysteme.
...
2. Und wenn 's doch - aber dann natürlich übertrieben und pervertiert rausbricht - hat man auch noch eine Handhabe, um ihn zu verteufeln und zu bestrafen! Pfui Teufel - ein wirklich ekliges System! :spei1:

Zu 1.:
Ja ja, immer diese :ironie: bösen, sündigen Männer ..., die bzw. ihre Macht-Systeme sind an Allem schuld ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Da :lachen: ja der :teufel2: ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Zu 1.:
Ja ja, immer diese :ironie: bösen, sündigen Männer ..., die bzw. ihre Macht-Systeme sind an Allem schuld ...:lachen::lachen::lachen:


Hm, so meine ich das gar nicht - schließlich sind Männer und Frauen gleichermaßen in dieses System eingebunden. Hast du eine bessere Bezeichnung? Möchte den Männern nämlich wirklich nicht die "Schuld" zuschieben, die müssen in diesem System ja auch viel von sich opfern und kriegen auch eine Rolle zugewiesen, die ihnen oft gar nicht entspricht, wie ich selbst von einigen männlichen Menschen erfahren habe!


Zu 2.:
Da :lachen: ja der :teufel2: ...:lachen::lachen::lachen:


Wenn 's einen/welche gibt, bestimmt! :(
 
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

.....

Wenn 's einen/welche gibt, bestimmt! :(

Hier im denkforum gibt es sogar 2:
1. :teufel2: (= Luzifer, der Ober-Teufel), denn auch die Hölle ist :ironie: natürlich hierarchisch organisiert/strukturiert...
2. :teufel: (= Unter-Teufel), der arbeitsrechtlich nach dem Vorbild von Arbeitsverträgen der Katholischen Kirche im Angestellten-Verhältnis der Weisungs-Empfänger des weisungsgebenden Ober-Teufels (= :teufel2:) ist ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir?

Hier im denkforum gibt es sogar 2:
1. :teufel2: (= Luzifer, der Ober-Teufel), denn auch die Hölle ist :ironie: natürlich hierarchisch organisiert/strukturiert...
2. :teufel: (= Unter-Teufel), der arbeitsrechtlich nach dem Vorbild von Arbeitsverträgen der Katholischen Kirche im Angestellten-Verhältnis der Weisungs-Empfänger des weisungsgebenden Ober-Teufels (= :teufel2:) ist ...:lachen::lachen::lachen:


Wieso AUCH die Hölle? Hierarchische Strukturen SIND Hölle! :lachen:

Und hast du nun eine bessere Bezeichnung? Hierarchat? :dontknow:
 
Zurück
Oben