• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

AramusLa

New Member
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
1
:sekt::wut1::wut1::wut1:ist das ok wenn es in Unserer heutigen gesellschaft notwendig ist oder das es passiert,dass sich menschen selbst um ihr leben bringen
 
Werbung:
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

:sekt::wut1::wut1::wut1:ist das ok wenn es in Unserer heutigen gesellschaft notwendig ist oder das es passiert,dass sich menschen selbst um ihr leben bringen

in Deutschland ist die Aufsicht in den Psychiatrien entschieden zu lasch. Viele Suizide ließen sich verhindern, wenn man die Sicherungsverwahrung von Querulanten ernster nehmen würde...

Der Rote Baron
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

...vorallem sollten sie keinen Internetzugang bekommen.

Bernd
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Jemand,der darüber redet,und redet..der würde es nicht tun,solche Menschen sind eine Art Seelenräuber,Egoisten...andererseits gibt es einige,die tun es einfach,sie haben mit ihrem Leben Abgeschlossen,sehen kein anderen Weg mehr.Sie drohen nicht,sagen nichts..sie gehen..
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Aus meiner Sicht gibst du hier gängige Vorurteile wider.
Die Dinge sind mit unter anders, als es der Volksgeist aufgrund seiner von Eltern, Redakteuren, Psychologen und Pädagogen programmierten Gedenkanwelt erkennen kann.

Möglicherweise ist es dir eines Tages möglich hinreichende Verzweiflung SELBST zu erleben, die dich anregt, deine Denkkonserven zu öffnen. Ich bin mir nicht im Klaren, ob ich es dir wünschen soll. Wenige Menschen kenne ich, die diese Konserven öffnen möchten. Keine Hand voll. Nicht mehr alle davon sind am Leben.

Bernd
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum
:sekt::wut1::wut1::wut1:ist das ok wenn es in Unserer heutigen gesellschaft notwendig ist oder das es passiert,dass sich menschen selbst um ihr leben bringen

Wie sind Menschen suizidgefährdet?
A) gar nicht = die Mehrheit der Menschen
B) sehr gering, nur bei extremster Belastung = wenige Menschen
c) (sehr) suizidgefährdet = sehr wenige Menschen

Auffällig ist die statistische Tatsache, dass in Ländern mit hohem Wohlstand der Suizid viel häufiger vollzogen wird, als in sogenannten Schwellen- oder Dritte-Welt-Ländern.

Warum sind Menschen suizidgefährdet?
A) des Lebens überdrüssig geworden
B) unüberwindbare Probleme und die Unfähigkeit jene Probleme in lebensbejahende Erkenntnisurteile zu verwandeln
C) schwere Schicksalsschläge und fehlender sozialer Rückhalt
D) Ungleichgewicht zwischen der Soll-und-Ist-Welt
usw...

Meistens sind es mehrere Probleme, welche sich in dramatischer Weise zuspitzen können.

Ist es okay, wenn......???
Das ist eine ethisch relevante Gewissens- und Glaubensfrage, ob man es okay findet, wenn man den Suizid unter gewissen Aspekten duldet oder ob man den Suizid generell ablehnt. Das muss jeder für sich entscheiden.
Für mich persönlich ist es nicht okay, aber ich akzeptiere die Entscheidung der Betroffenen. Ich denke das Recht zu Sterben dürfen wir keinem Menschen absprechen, wenn es seine eigene Entscheidung ist. Kurzschlüsse und Denkblockaden mit massiven Suizidschüben und pathogene Anomalien mal ausgenommen.

"...dass sich Menschen selbst um ihr Leben bringen..."
Letzendlich ja ~
da jeder Mensch für sich selbst verantwortlich ist
und auch zur Verantwortung gezogen wird.

Es gibt sogar Menschen, welche schon tot sind, lange bevor sie sterben.
Leben und Lebendigkeit gilt es zu entfalten und zu füllen.
Die Liebe ist dabei die größtmögliche Entfaltungs- und Erfüllungsform....


meint
Axl
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Es ist aus Erfahrung nachgewiesen, dass Menschen die unter akuten
Selbstmordgedanken gelitten haben oder einen Unfall erlebt haben wesentlich
bewusster das weitere Leben leben wenn sie überlebt haben.
So könnte man sagen um die Konflikte auf der Welt, insbesondere die
ökonomischen aber auch die seelischen Probleme zu lösen, kann der Wunsch
nach dem Tod und das hautnahe Spüren des Lebensverlustes eine enorme
positive Wirkung haben. Wer am eigenen Leib und Gemüt gespürt hat wie es
sich anfühlt wenn man sein eigenes Leben loslässt ist oft gereift und hat an
bescheidener Würde gewonnen. Wer einen Selbstmordversuch überlebt hat und
wieder zu Kräften kommt hat so stark an Erfahrung was Leben und Tod angeht
gewonnen, weiß was Leben loslassen bedeutet, dass er das Leben bewusster
und nachhaltiger erlebt als je zuvor.
Relativ wenige Selbstmordversuche sind erfolgreich und der Mensch ist tot.
Für ihn selber ist das weniger tragisch aber für die lebenden Angehörigen, sie
müssen Trauerarbeit leisten für den viel zu früh verlorenen Mitmenschen.
Jeder Verlust ist eine Tragödie und ein Drama aber man kann lernen damit
umzugehen ohne, dass es die Stabilität im Leben zu sehr ins Wanken bringt,
im Gegenteil, wer bewusst Verlust akzeptiert nimmt an Stärke damit leben
zu können zu.
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Relativ wenige Selbstmordversuche sind erfolgreich und der Mensch ist tot.

das Scheitern gehört zum Menschsein dazu. Deswegen ist Solidarität vor allem bei den vermeintlich Starken besonders wichtig...

Der Rote Baron
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

ich denke man sollte auch nicht ausseracht lassen das viele suizidgefährdeten einfach nur hormonen nachgeben!
ihn fehlen gewisse glückshormone die sie erst depressiv werden lassen und dann zum suizid bringen.

lg binchen
 
Werbung:
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Gründe für Selbstmord (es gibt nur zwei, und die gehören zusammen):

- Verzweiflung an sich selbst

- kein Mensch, den man noch ansprechen kann.

Also: totales Alleinsein, ausweglos. "Die Welt will mich nicht" - und tschüss, lieber Gott.

Am allerpeinlichsten wird es, wenn ein selbsternannter Sozialtherapeut daherkommt und fragt, ob es "an uns" liegt, wenn "der" sich umbringt. Sicher liegt es "an euch", sonst hätten "wir" uns ja nicht umgebracht. Die Frage, wie Selbstmord zu verhindern wäre, ist die letzte Frechheit: das Leben soll den Ansprüchen anderer untergeordnet werden, okay; aber die anderen fordern auch, daß ich weiterlebe, um jeden Preis (und helfen sie mir denn?)

Dem kann man sich zwar entziehen; wiewohl ich Selbstmord als eine sehr starke Auslegung des Widerspruchs gegen allgemeine Ansprüche betrachte.

Besser ist, weiterzuleben und die Anderen als die anderen zu erkennen. Laß sie reden! Lebe Dein Leben - der Tod kommt von sich aus auf Dich zu.
 
Zurück
Oben