• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissen und Verstehen

AW: Wissen und Verstehen

Zwischenfrage: Sollte bei einem Diskurs hier im Denkforum der Konsens das wichtigste Diskussionsziel sein – oder macht es nicht gerade den Reiz eines Denkforums aus, aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln sich mit der Vielfalt der Arten (im Denken und Handeln) zu beschäftigen?

Einfach gefragt, was erscheint (mir, uns und Euch) wichtiger im Streben nach Erkenntnis zu sein, der Austausch von Wissen oder der Austausch im Verstehen?

Wissen und Verstehen, dies bedeutet für mich, den Umgang mit Nichtwissen und Nichtverstehen unbeschwert zulassen zu dürfen und einen Fehler als eine evolutionäre Orientierungshilfe zu begreifen, einer phantastischen neuro-evolutionären Erkenntnis Folge leisten dürfend, wie universelle Entwicklung in seiner Vielfalt und seiner Einfalt (doppelt) begreifbar sein darf.....

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Wissen und Verstehen

Einfach gefragt, was erscheint (mir, uns und Euch) wichtiger im Streben nach Erkenntnis zu sein, der Austausch von Wissen oder der Austausch im Verstehen?

Der Austausch des Löffels gegen das Messer.

Wissen und Verstehen, dies bedeutet für mich, den Umgang mit Nichtwissen und Nichtverstehen unbeschwert zulassen zu dürfen und einen Fehler als eine evolutionäre Orientierungshilfe zu begreifen, einer phantastischen neuro-evolutionären Erkenntnis Folge leisten dürfend, wie universelle Entwicklung in seiner Vielfalt und seiner Einfalt (doppelt) begreifbar sein darf.....

Bernies Sage

Pass lieber auf, daß dein kaputter Motor nicht irgendwann zu klingeln anfängt...
 
AW: Wissen und Verstehen

Einfach gefragt, was erscheint (mir, uns und Euch) wichtiger im Streben nach Erkenntnis zu sein, der Austausch von Wissen oder der Austausch im Verstehen?

Weder noch, denn nicht der Austausch, sondern die Möglichkeit zu weitreichender Freiheit im Ausdruck verleiht dem Denkforum seine Qualität.

Dass mensch hier gleichzeitig Information (Wissen), Bestätigung von bereits selbst Erfasstem (Verstehen) und Abgrenzungsmöglichkeiten von Überwundenem (Entscheiden) findet, gibt zumindest meiner U-topie von Individualität, Eigenverantwortung und Freiheit im Erkennen einen topos. :)
 
AW: Wissen und Verstehen

Dass mensch hier gleichzeitig Information (Wissen), Bestätigung von bereits selbst Erfasstem (Verstehen) und Abgrenzungsmöglichkeiten von Überwundenem (Entscheiden) findet, gibt zumindest meiner U-topie von Individualität, Eigenverantwortung und Freiheit im Erkennen einen topos. :)

So hab ich das noch nie gesehen.
Das schau ich mir erstmal noch bisschen an. :) :sekt:
 
AW: Wissen und Verstehen

So hab ich das noch nie gesehen.
Das schau ich mir erstmal noch bisschen an. :) :sekt:

Wozu, wenn diese Sichtweise nicht zu Deinen eigenen Intentionen passt?
Und wenn doch, kommst Du sowieso zu DEINEM rechten Zeitpunkt zu der Haltung, die diese Perspektive mit sich bringt.

Das Df lebt von seiner Offenheit für Vielfalt, denk ich. :sekt:
 
AW: Wissen und Verstehen

Der Austausch des Löffels gegen das Messer.

Ach Du Ärmster! - Hast'e wohl schon in deiner Jugend zu sehr aufgemuckt und zuviel hinter die Löffel bekommen? :) :lachen:

Dir würde ich doch glatt zugetraut haben (so viel Zutrauen muss sein :D), dass Du es gewesen sein könntest, der den van Gogh damals (in Deinen vorigen Leben) dazu ermuntert haben könnte, sich mit Hilfe von Ockhams Rasiermesser eines Ohrs zu entledigen, nur weil man es - was ja auch jedem vernünftigen Menschen sofort einleuchtet - zum Malen doch gar nicht braucht! :)

Pass lieber auf, daß dein kaputter Motor nicht irgendwann zu klingeln anfängt...

Wieso? - So kurz vor Weihnachten soll ich meinem unkaputtbaren 'bon motor des Lebens' noch nicht einmal die kommunikative Freude gönnen, irgendwann selbsttätig zu klingeln?

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Wissen und Verstehen

Ach Du Ärmster! - Hast'e wohl schon in deiner Jugend zu sehr aufgemuckt und zuviel hinter die Löffel bekommen? :) :lachen:

Inzwischen fühl ich mich aber pudelwohl...

Dir würde ich doch glatt zugetraut haben (so viel Zutrauen muss sein :D), dass Du es gewesen sein könntest, der den van Gogh damals (in Deinen vorigen Leben) dazu ermuntert haben könnte, sich mit Hilfe von Ockhams Rasiermesser eines Ohrs zu entledigen, nur weil man es - was ja auch jedem vernünftigen Menschen sofort einleuchtet - zum Malen doch gar nicht braucht! :)

Wenn jemand "Schnitt" zu mir sagt, dann halte ich mich natürlich an die Anweisung. Mit Stichworten spielt man nicht... ;-)

Wieso? - So kurz vor Weihnachten soll ich meinem unkaputtbaren 'bon motor des Lebens' noch nicht einmal die kommunikative Freude gönnen, irgendwann selbsttätig zu klingeln?

Du mußt halt richtig wählen zwischen dem roten und dem blauen Knopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben