• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie hältst du´s mit der Höflichkeit

Original geschrieben von wirrlicht
Macht hat ja was mit Überzeugung zu tun. Und Höflichkeit kann mitunter sehr überzeugend sein! ;)
Ich bin auch der Auffassung, dass Egoimus langfristig keinen Erfolg haben kann. Egoismus verletzt andere Egoismen, und das kann niemandem nützen!

Gysi
 
Werbung:
Original geschrieben von walter
Es gibt ja auch einen Mittelweg.
Man muss kein ausgesprochener Machtmensch sein um Erfolg zu haben, allerdings schadet es nicht wenn man sich auch mal durchsetzen kann. Ist aber kein Widerspruch zu Höflichkeit und Menschlichkeit. :)



So ernst hast Du ja obiges wohl nicht gemeint, lieber Walter.
Ich stelle mir den ( idealen) Erfolgsweg eines Menschen von Sachüberlegenheit und kommunikativer Intelligenz begleitet vor.

Da kommt mal wohl auch viel eher mit der Umgangsstrategie Höflichkeit als mit der der Unhöflichkeit weiter.


Ganz im Vertrauen: wenn mir wer aufn Keks geht, werde ich unhöflich, schaue zum Beispiel auf die Uhr, wenn er/ sie redet usw. -
 
Doch, hab ich schon ernst gemeint.
Aber wir meinen doch beide eh das gleiche? Oder täusche ich mich da?
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich bin auch der Auffassung, dass Egoimus langfristig keinen Erfolg haben kann. Egoismus verletzt andere Egoismen, und das kann niemandem nützen!



Das verstehe ich in diesem Zusammenhang nun nicht, Gysi - meinst Du, Höflichkeit (oder Unhöflichkeit) sei egoistisch? Oder etwas erreichen zu wollen (z.B. den Zugang zu einer Rolltreppe?)

Mach mich mal schlau :)

LG, wirrlicht
 
Original geschrieben von wirrlicht
Das verstehe ich in diesem Zusammenhang nun nicht, Gysi - meinst Du, Höflichkeit (oder Unhöflichkeit) sei egoistisch? Oder etwas erreichen zu wollen (z.B. den Zugang zu einer Rolltreppe?)
Oh nein, das war ein Plädoyer für die Freundlichkeit und die Umsicht!
 
In meinen Augen ist Höflichkeit, höfisches Benehmen, nichts anderes als Maske, Fassade und Lüge - Betrug am Gegenüber - wie es eben an Königshöfen Sitte gewesen sein soll.
Denn empfindet man für jemanden Zuneigung oder Sympathie, dann benötigt man keine Höflichkeit.
 
Aber Alzii, ich kenne Deinen Beruf nicht, kann mir aber durchaus nicht vorstellen, dass Du jedem Deiner KollegInnen Achtung oder gar Liebe entgegebringst ( andernfalls bist Du ein Heiliger und sokann ich Dich nicht sehen.

Riskierst Du mit unhöflichem Benehmen , dass Du unbeliebt bist bis zum "Geht nicht mehr" ?- Höflich ist nur noch ethymologisch mit der Hofhaltung an absoluten Herrscherhöfen verbunden. Dieses Wort hat einen Bedeutungswandel durchgemacht und ist heute ein Synonym für Umgangsformen, die unser Zusammenleben regeln.Aber das "predigte" ich schon in oben stehenden Beiträgen: AMEN.



In diesem Sinne schließe ich freundlichst und ganz in Deinem Sinne unhöflich, denn ich kann Dich leiden.:)

Majanna
 
Werbung:
kommt ganz drauf an wie man höflichkeit definiert
höflichkeit setz ich mit respekt gleich und respekt ist immer wichtig

zb ist das witzeln mit 'tanzen um das goldene kalb' ein zeichen der respektlosigkeit
 
Zurück
Oben