• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie ernst ist die Drohung des Iran zu nehmen ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Wie ernst ist die Drohung des Iran zu nehmen, Israel auszulöschen ?
Wird der Iran auch vor einem Einsatz von Atomwaffen nicht zurückschrecken ?
Können sich die USA im Ernstfall aus dem Konflikt heraushalten ?
Kann sich Europa aus dem Konflikt heraushalten ?

Ich bitte um Eure kompetente Meinung.

Zeili
 
Werbung:
Wie ernst ist die Drohung des Iran zu nehmen, Israel auszulöschen ?
Wird der Iran auch vor einem Einsatz von Atomwaffen nicht zurückschrecken ?
Können sich die USA im Ernstfall aus dem Konflikt heraushalten ?
Kann sich Europa aus dem Konflikt heraushalten ?


Die Drohung ist ernst zu nehmen.
Wenn die religiös-fanatische Führung Abomben hat, wird sie diese einsetzen.
Die USA können sich nicht heraushalten.
Europa wird wieder gespalten sein.

Wir hatten eine vergleichbare Situation, als im Irak eine Anreicherungsanlage im Bau war.
Auch saddam wollte die Juden mit der Atombombe ausrotten.
Die Israelis haben in einer Blitzaktion den ganzen Baukomplex zerstört (das war einige Jahre vor dem ersten Golfkrieg).
imho hat ein Land, dem mit Vernichtung gedroht wird, das Recht so zu handeln.

Claus
 
Wie ernst ist die......

Die Drohung ist ernst zu nehmen.
Wenn die religiös-fanatische Führung Abomben hat, wird sie diese einsetzen.
Die USA können sich nicht heraushalten.
Europa wird wieder gespalten sein.


Hallo Claus & Co,

würde meinen, dass dies niemand genau sagen kann. Doch Drohungen sollten immer ernst genommen werden, wenn es auch in diesem Fall vorerst nur ein Säbelrasseln sein dürfte.

Doch wer den Fanatismus der Schiiten kennt, weiß, dass mit ihnen nicht zu spassen ist.

Auch der Hass gegen die Juden sitzt tief, haben doch die Juden nach ihrer Meinung den Arabern das Land gestohlen. Übrigens steht auch im Koran, dass die Mosleme einmal die Juden ins Meer werfen würden, um ihr eigenes Land wieder in Besitz nehmen zu können. Echte Mosleme sind koranhörig.

Die USA würde sich bestimmt nicht heraushalten.

Europa würde auf alle Fälle gespalten werden.

Mutmaßungen. Doch das könnte einen dritten Weltkrieg bedeuten. Es ist der Tanz auf dem Vulkan.

Aber vielleicht wissen die anderen Forumsbenützer mehr. Das Thema ist gut gewählt.

Gruß

suche :schaukel:
 
Ein Bekannter von mir hat bereits vor vier Jahren gesagt das die USA den
Iran als nächstes aufs Korn nehmen wird. Und meiner Meinung nach hat er
auch recht damit.
Es wird mittlerweile seit einiger Zeit auch aus den Medien ersichtlich. Es
scheint für mich nur noch eine Frage des Zeitpunktes zu sein.

Was sich mir nicht recht erschließt, ist das warum Israel für die USA
dermaßen wichtig ist.
Was bitte würde es für einen besseren Aufhänger der Rechtfertigung für die
USA geben im Iran einzumaschieren als einen drohenden Atomkrieg?

Was ich in den bisherigen Antworten vermisse ist das hinterfragen der
Informationen die uns über die Medien hinterbracht werden!
Nehmt ihr alles für tatsächlich gegeben was uns erzählt wird?

Europa wird sich m.M.n. heraushalten wollen. Mir stellt sich eher die Frage
ob es sich heraushalten darf und kann. Je länger sich Europa aus allem
heraushalten möchte, desto eher wird es recht- und stimmlos werden.

LG
Phoenix
 
Hallo, Zeili, Ihr andern!

Ich bin nicht kompetent!

Aber, da die Stimme des amerikanischen Rüstungskapitalismus ( = Bush) schon vor Jahren, wenn sie vom Bösen christlich fundamentalistisch grölte, immer auch den Iran mitgenannt hat, ist es für mich klar, dass dieser neue Konflikt sehr gezielt gelenkt wird, und dass der Iran - ich habe bei Allah keine gute Meinung von diesem fundamentalistischen Gottesstaat - nur der reagierende Teil ist.


Marianne
 
Marianne schrieb:
Ich bin nicht kompetent!

Aber, da die Stimme des amerikanischen Rüstungskapitalismus ( = Bush) schon vor Jahren, wenn sie vom Bösen christlich fundamentalistisch grölte, immer auch den Iran mitgenannt hat, ist es für mich klar, dass dieser neue Konflikt sehr gezielt gelenkt wird, und dass der Iran - ich habe bei Allah keine gute Meinung von diesem fundamentalistischen Gottesstaat - nur der reagierende Teil ist.
Kannst' schon recht haben, Marianne !

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Ich bitte um Eure kompetente Meinung.
Na, ob ich da sooo kompetent bin, weiß ich auch nicht :) , aber ich kanns ja mal versuchen...

Wie ernst ist die Drohung des Iran zu nehmen, Israel auszulöschen ?
Sehr ernst, aber die Drohung ist nichts Neues. Die Vernichtung des "zionistischen Gebildes" steht seit Jahr und Tag auf der Agenda des Irans, so wie früher (und bald wieder?) auch auf der des Iraks, aber auch auf der der Hamas und der Hizbullah, die nicht zu unwesentlichen Teilen vom Iran finanziert werden. Dazu gehört auch die Frage, warum es immer noch keinen unabhängigen Palästinenserstaat gibt: Israel wird einseitige Zugeständnisse machen können, soviel es will - die Tatsache, daß dort überhaupt ein nicht-arabischer Staat sich behauptet, wird den arabischen / palästinensischen und iranischen Interessenvertretern weiterhin Vorwände liefern, von den eigenen inneren Problemen und Konflikten abzulenken und alle Schwierigkeiten auf Israel zu projizieren.

Wird der Iran auch vor einem Einsatz von Atomwaffen nicht zurückschrecken ?
Schwer zu sagen; sie wären dumm, wenn sie es täten. Vermutlich dient das ganze "nur" der Abschreckung; der Iran sieht sich von Krisenherden und halb offen geführten Kriegen umzingelt und versucht, sich militärisch abzuschotten, nicht unähnlich Nordkorea...

Eins ist meines Erachtens nicht zu unterschätzen: Iran ist letztlich eher auf sich selbst gestellt; im Zweifelsfalle wird der Iran auch bei den arabischen Staaten nicht auf Verbündete oder gar politische Freunde treffen... insofern ist das Bestreben nach nuklearer Aufrüstung sogar nachvollziehbar.

Können sich die USA im Ernstfall aus dem Konflikt heraushalten ?
Kann sich Europa aus dem Konflikt heraushalten ?
Nein. Sollten sie (wir) es denn? Iran ist der viertgrößte Energielieferant der Welt - wie immer der Staat verfasst ist, sollten gute (friedliche!) Beziehungen zueinander eigentlich im beiderseitigen Interesse sein.

Aber solange da ein religiös-fanatischer Apokalyptiker wie Ahmadinejad am Werke ist, wird Diplomatie schwierig. Fatal für uns wird es allerdings dann, wenn die EU und die USA wieder einmal nicht an einem gemeinsamen Strang ziehen...

...nein nein, ich meine damit nicht, daß die NATO übermorgen geschlossen in den Iran einmarschieren soll!!

Claus schrieb:
Wir hatten eine vergleichbare Situation, als im Irak eine Anreicherungsanlage im Bau war.
Auch saddam wollte die Juden mit der Atombombe ausrotten.
Die Israelis haben in einer Blitzaktion den ganzen Baukomplex zerstört (das war einige Jahre vor dem ersten Golfkrieg).
imho hat ein Land, dem mit Vernichtung gedroht wird, das Recht so zu handeln.
Bin zwar ganz Deiner Meinung, Claus, aber diesmal wird es nicht so einfach zu handhaben: die iranischen Anlagen stehen nicht irgendwo in der Wüste auf ebener Erde, sondern sind unterirdisch tief in die Berge hinein gebaut, teils in der Nähe von sehr bevölkerungsreichen Gebieten. Und überhaupt: mit welchem Recht könnten wir erwarten, daß die israelischen Streitkräfte die Kastanien aus dem Feuer holen und damit am Ende Israel selbst um so mehr gefährden?

Marianne schrieb:
Aber, da die Stimme des amerikanischen Rüstungskapitalismus ( = Bush) schon vor Jahren, wenn sie vom Bösen christlich fundamentalistisch grölte, immer auch den Iran mitgenannt hat, ist es für mich klar, dass dieser neue Konflikt sehr gezielt gelenkt wird, und dass der Iran - ich habe bei Allah keine gute Meinung von diesem fundamentalistischen Gottesstaat - nur der reagierende Teil ist.
dass dieser neue Konflikt sehr gezielt gelenkt wird - Marianne, hier verstehe ich nicht, wie Du das meinst; die Provokationen der Bush-Admin hin oder her, aber der Iran ist doch durch niemanden gezwungen, durch Aufrüstung zu reagieren, oder ist Ahmadinejad - dialektisch betrachtet - etwa eine Marionette der amerikanischen Rüstungslobby ;) ? Es geht ja auch anders - siehe Libyen, siehe sogar Syrien!

Grüße, und da das hier glaub ich mein erster Beitrag im neuen Jahr ist, allen nachträglich noch ein herzliches Frohes Neues - Gaius
 
Gaius schrieb:
dass dieser neue Konflikt sehr gezielt gelenkt wird - Marianne, hier verstehe ich nicht, wie Du das meinst; die Provokationen der Bush-Admin hin oder her, aber der Iran ist doch durch niemanden gezwungen, durch Aufrüstung zu reagieren, oder ist Ahmadinejad - dialektisch betrachtet - etwa eine Marionette der amerikanischen Rüstungslobby ;) ? Es geht ja auch anders - siehe Libyen, siehe sogar Syrien!

hier muß ich marianne zu hilfe springen.
du sagst es selber: der iran ist ein großer energielieferant, also von immensem wirtschaftlichen ineresse für die usa (als weltgrößtem energieverbraucher) - so wie der irak es war und ist -.
am schicksal des irak können wir sehen, daß eine aufrüstung im konvertionellen sinne nichts bringen dürfte ... .
-> unabhängig von radikalislamistischen ansprüchen und säbelrasseln!

in dieser region steckt immenser sprengstoff - im wahrsten sinne des wortes.


indeckunggehenderweise
dex
 
dextra schrieb:
am schicksal des irak können wir sehen, daß eine aufrüstung im konvertionellen sinne nichts bringen dürfte ...
...wobei der immense Unterschied ja noch der ist, daß das Waffenarsenal des Iraks im Zuge der UNSCOM-Inspektionen und diverser Embargos fast vollständig zerstört war, mit anderen Worten: der abgerüstete Irak war ein leichtes Ziel, was man vom Iran bereits heute nicht sagen kann.

Iran ist nun nicht nur für die USA, sondern auch für die EU als Handelspartner von erheblichem wirtschaftlichen Interesse - so wie auch umgekehrt! Wozu sollte irgendeine Kriegstreiberei, von welcher Seite auch immer, also nütze sein? Eine pikante Einzelheit ist aber, daß Iran angeblich daran arbeitet, seine Öllieferungen zukünftig in EURO abzurechnen *grins*.

Das Thema ist jedoch die Art der Nutzung der Kernenergie; und hier bleibt doch die Frage (bevor man den USA wirtschaftskriegerische Absichten unterstellt), warum Iran denn die Beobachter der IAEA des Landes verweist, wenn es nur um eine friedliche Nutzung der Nukleartechnik geht, die ja völlig legitim wäre; oder warum man denn so äußerst ungern vor dem UN-Sicherheitsrat auftreten möchte.

in dieser region steckt immenser sprengstoff - im wahrsten sinne des wortes.
So ist es... Entwaffnung auf allen Seiten wäre das Gebot der Stunde!
 
Werbung:
Gaius schrieb:
.


dass dieser neue Konflikt sehr gezielt gelenkt wird - Marianne, hier verstehe ich nicht, wie Du das meinst; die Provokationen der Bush-Admin hin oder her, aber der Iran ist doch durch niemanden gezwungen, durch Aufrüstung zu reagieren, oder ist Ahmadinejad - dialektisch betrachtet - etwa eine Marionette der amerikanischen Rüstungslobby ;) ? Es geht ja auch anders - siehe Libyen, siehe sogar Syrien!

Grüße, und da das hier glaub ich mein erster Beitrag im neuen Jahr ist, allen nachträglich noch ein herzliches Frohes Neues - Gaius

Danke - und auch Dir noch "A guats Neiches"!

Gaius, so primitiv denke ich nicht, wie Du andeutest.

Ich sehe - neben dem Hauptpunkt der USA, die Ölkontrolle in gesamten Nahen Osten in Kontrolle zu bringen, und angesichts der USA- Feindlichkeit Nachschahpersiens den Konflikt von den USA geschürt. Sie brauchen wieder einen neuen scheinobjektiven Angriffspunkt. Und Blair ist ja schon dabei mitzumischen.

Aber: ich will nicht auf meiner Meinung beharren - sie ja " Meinung nur".


frdl. gr.

Marianne
 
Zurück
Oben