• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer sind die Herren über Leben und Tot?

Werbung:
AW: Wer sind die Herren über Leben und Tot?

den Erwerb von Wissen, mit dem man sich selber helfen kann. Ich bin ein do-it-yourself-Fan, egal auf welchem Gebiet...

Der Rote Baron

Ja das ist toll, und hat auch seinen Vorteil, nachher braucht man nicht kuscheln und kann gleich auf ein Bier gehen :D:D:D!!!
 
AW: Wer sind die Herren über Leben und Tot?

Zum Dialog moebius/rg:
Heißt "Freiheit" eigentlich, dass man klare Aussagen vorsätzliche anders - nämlich so, dass sie in den eigenen Plan passen - verstehen darf als sie gemeint sind? Wo hört Freiheit auf und fängt Willkür und Missbrauch an?
Fragt Kaawi

Kannst Du auch sagen wen oder was Du meinst Kaawi? Anstatt so unpersönliche Fragen an die Allgemeinheit zu stellen?
Du weißt was ich will. Das ist klar und eindeutig. Du hältst Dich lieber einem Knopf fest. Das ist Deine Entscheidung. Wer weiß, was er will ist nicht manipulierbar. :clown2:

Grüße, moebius...

Ich möchte Dir sagen, dass Du doch mißbrauchst wirst. Und im Moment am meisten von allen hier. Und zwar weil Du auf sie eingehst. In jedem Thread in dem Ihr beide Dialoge führt. (Sie ist Dir ja gefolgt, deswegen meine Frage, ob sie Dein erster Stalker ist) Und das erstaunlich geduldig und sorgfältig. Das ist genau was sie will. Also ob Du es unbewußt geschehen läßt oder nicht...

Also moebius,
ich meine hier solltest Du Waechterin und Kaawi jetzt Deine volle Aufmerksamkeit gönnen. Sie fürchten ganz einfach, das ich Dir schaden könnte. Das ist doch ein ungeheure offene soziale Leistung und spricht ungeheurer für die Sympathie, die sie Dir gegenüber empfinden. Ausserdem halten sie wohl auch wie auch von meinem Vater regelmäßig erfahren, Dich als Mann für das schwache Geschlecht. Deswegen bin ich ja auch für die Emanzipation des Mannes. Sich bequem hinter der besseren Beziehungsfähigkeit der Frau zu verstecken fördert die Überforderung von vielen Frauen und diese zeigt sich dann ganz einfach erst einmal in erhöhter Aggressivität und Destruktivität und gerät in ein hysterisches Chaos. Meist gekrönt durch unerträgliche Eifersucht.

zu 1:Auch wenn Du es nicht so wahr nimmst.
zu 2:hmm
zu 3:Anscheinend
zu 4. Nicht unbedingt. Wenn Du wüsstest was unbewusst geschieht, wäre es nicht mehr unbewusst.
Das ist wirklich rührend Waechterin, ganz offensichtlich weißt Du nicht dass es bekannt ist, dass 10% im Bewusstsein stattfindet und 90% im Unterbewusstsein. Ich gehe davon aus, dass moebius dieser Tatbestand bekannt ist und er davor keine Angst hat.
Lieber moebius!
Das liegt nicht unbedingt in Deiner Macht.
Wie Recht Du hast. Macht hat immer der etwas macht und die kann moebius überhaupt nicht leiden. Was dann sein persönliches Pech ist.
Wir sind darauf angewiesen, von außen mitgeteilt zu bekommen, wie unser Verhalten sich über unser subjektives Empfinden hinaus auswirkt, und ich denke, dass die waechterin Dir wertvolle Hinweise gegeben hat, die Du natürlich prüfen und mit Deiner eigenen Wahrnehmung der Situation vergleichen musst.
Wer ist in diesem Fall wir? Ich habe gelernt auf meine eigene Wahrnehmung zu vertrauen und ich gehe davon aus, dass das moebius ebenfalls tut. Während ich bei Dir noch Untiefen vermute, die Du noch nicht erforschst hast und die Dir Angst machen und vor denen Du liebenswerter Weise moebius warnst, weil Du in mir ein Untier oder einen Unmenschen siehst?
Wir geben doch unsere Entscheidungsbefugnis nicht ab, weil wir die Sichtweise eines anderen Menschen ernst nehmen! Aber indem wir uns klein machen (z.B. so :confused:) wo Zivilcourage angemessen wäre, fliehen wir vor unserer Mitverantwortung im demokratischen Prozess.
Liebe Grüße, Kaawi :blume1:

Eine sehr gute und scharfsinnige Beurteilung Kaawi, die ich unumwunden mit Dir teile. Ich bin allerdings zu dem Schluss gekommen, das moebius genau diesen Trick wie ganz viele Männer ganz bewusst einsetzt um den Mutterinstinkt in den Frauen wach zu kitzeln um ewig ein kleiner Junge zu bleiben. :clown2: Ein Drama für alle ehrlichen Frauen, die einen vollwertigen Partner für die eigene Zukunft suchen und brauchen. Das Kleinkindchenschema ist eine üble Fallgrube für beide Geschlechter und sehr schwer zu durchschauen. Es verhindert die Entwicklung zur eigenständigen Verantwortung.
Aber moebius hat Dir bestimmt schon die für Dich im Moment ausreichenden Antworten gegeben.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Wer sind die Herren über Leben und Tot?

Guten Morgen, moebius!
Zu 2.:
Ja! Die sog. "Feedbacks" können sehr hilfreich sein!
Es ist natürlich immer eine Gradwanderung zwischen der Mitteilung der eigenen Wahrnehmung und urteilenden Eingreifen in einen Prozeß. Vor lauter Angst vor Übergriffigkeit die eigene Meinung zurückzuhalten darf aber mMn auch nicht die Antwort sein.

Zu 5.:
Wenn ich Fragen stelle, mache ich mich in meinem Selbst-Erleben nicht klein, sondern realisiere meine philosophische Grundhaltung, die beinhaltet: Philosophieren heisst immer auch Fragen stellen!
Es ist die Frage, ob man einem schwergestörten Menschen mit dieser philosophischen Grundhaltung begegnen kann, ohne ihn in seinem Wahn zu bestärken. Setzt sie nicht ein bestimmtes Maß an Fähigkeit zur Selbstkritik voraus, um sich positiv auf den Erkenntnisprozess auszuwirken?

Liebe Grüße, Kaawi :)
 
AW: Wer sind die Herren über Leben und Tot?

Ja das ist toll, und hat auch seinen Vorteil, nachher braucht man nicht kuscheln und kann gleich auf ein Bier gehen :D:D:D!!!

offenbar zählst du mehr zu den Leuten, die sich von ihren Vorgesetzten anleiten lassen. In solche Leute muß man sich erst reinversetzen, bevor man auf ein Bier gehen kann...

Der Rote Baron
 
AW: Wer sind die Herren über Leben und Tot?

Guten Morgen, moebius!

1. Es ist natürlich immer eine Gradwanderung zwischen der Mitteilung der eigenen Wahrnehmung und urteilenden Eingreifen in einen Prozeß. Vor lauter Angst vor Übergriffigkeit die eigene Meinung zurückzuhalten darf aber mMn auch nicht die Antwort sein.


2. Es ist die Frage, ob man einem schwergestörten Menschen mit dieser philosophischen Grundhaltung begegnen kann, ohne ihn in seinem Wahn zu bestärken. Setzt sie nicht ein bestimmtes Maß an Fähigkeit zur Selbstkritik voraus, um sich positiv auf den Erkenntnisprozess auszuwirken?

Liebe Grüße, Kaawi :)
Guten Tag, liebe Kaawi!
Zu 1.:
Ja! Das ganze Leben ähnelt wohl einem Balance-Akt bzw. einer risikoreichen Grat-Wanderung!
Zu 2.:
Die Frage ist mehr als berechtigt! Ich weiss darauf noch keine Antwort, was für Deine Frage spricht !!!

Liebe Grüße, moebius :)
 
AW: Wer sind die Herren über Leben und Tot?

Es ist natürlich immer eine Gradwanderung zwischen der Mitteilung der eigenen Wahrnehmung und urteilenden Eingreifen in einen Prozeß. Vor lauter Angst vor Übergriffigkeit die eigene Meinung zurückzuhalten darf aber mMn auch nicht die Antwort sein.
Es geht darum den Teufelkreis und das Dramadreieck von
Retter <-> Verfolger
Opfer
zu erkennen und durch
sehen

urteilen < - > handeln
zu durchbrechen. Wer weiß was er will ist nicht manipulierbar. Wenn keiner weiß was er will geschieht das was ich will.

Es ist die Frage, ob man einem schwergestörten Menschen mit dieser philosophischen Grundhaltung begegnen kann, ohne ihn in seinem Wahn zu bestärken. Setzt sie nicht ein bestimmtes Maß an Fähigkeit zur Selbstkritik voraus, um sich positiv auf den Erkenntnisprozess auszuwirken?

ich denke da ist erst einmal hin zuschauen, was ich und die Gesellschaft für gestört hält. Vielleicht und ich meine sehr wahrscheinlich ist es nur anders als ich denke. Ich zu dem Schluss gekommen, dass unsere ganze Gesellschaft schwer gestört ist. Verrückt machen, Süchtig machen und gegenseitig kränken hat Hochkonjunktur. Wer dies erkennt der wird eben ganz schnell für gestört erklärt. Schublade auf und zu und fertig. Die Welt ist wieder in Ordnung für den der ein solches Denken hat. Ich halte dieses Denken für schwer gestört. Mir geht darum es aufzulösen.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Wer sind die Herren über Leben und Tot?

Redbaron, du hast Recht. Eine Agentur hat ein link im Internet, wo man einen kleinen Acker planen kann und sie findet das Grundstück, sagt wieviel es kosten würde (um die 1500-2000 euro) und gibt das Service (gegen Bezahlung) wie man es wirtschaften soll. Ich musste lachen... (Ich habe an die este Szene des kaukasischen Kreidekreis von Brecht gedacht). Heute ist der Kontakt zur Erde übers Internet möglich...

Trotzem es gibt wirklich ein neues Boom in Italien, England und America: Die Mode des "dig for victory"...
http://www.revivevictorygarden.org/
 
AW: Wer sind die Herren über Leben und Tot?

Redbaron, du hast Recht. Eine Agentur hat ein link im Internet, wo man einen kleinen Acker planen kann und sie findet das Grundstück, sagt wieviel es kosten würde (um die 1500-2000 euro) und gibt das Service (gegen Bezahlung) wie man es wirtschaften soll. Ich musste lachen... (Ich habe an die este Szene des kaukasischen Kreidekreis von Brecht gedacht). Heute ist der Kontakt zur Erde übers Internet möglich...

Trotzem es gibt wirklich ein neues Boom in Italien, England und America: Die Mode des "dig for victory"...
http://www.revivevictorygarden.org/


???

macht nichts. Das bin ich gewohnt...

Der Rote Baron
 
Werbung:
Zurück
Oben