• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer - oder was - sind Sie?

Wer - oder was - sind Sie?


  • Umfrageteilnehmer
    11

Svensgar

Well-Known Member
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
8.160



Wer - oder was - sind Sie?






Und ich weiß, dass es Menschen gibt, die wissen, wer sie sind!



Genau. Ich zum Beispiel.


Dann kann ja unsere Frau Anike erklären, wer sie denn "genau" ist.


Wenn ich bei mir untersuche, wer ich bin, finde ich nichts, das ich bin.
Mir kommt es bei allen meinen Vorstellungen vor, daß ich ihnen beiwohne, ohne selbst die Vorstellung zu sein.

Nicht umsonst stellen sich die DF-Teilnehmer im Thema Vorstellungen vor; sie stellen sich vor, wer sie sind.




 
Werbung:
AW: Wer - oder was - sind Sie?

Ja. Aber es ist möglich, auf so eine Vorstellung zu verzichten, zumindest im Vorstellungsthread des denkforums.

Ich hab beides geprobt.
Und denk deshalb:
Ob oder ob nicht, ist völlig egal -
solange man was zu sagen hat,
das irgendwem (auch sich selbst)
was Gutes schenkt.
 
AW: Wer - oder was - sind Sie?

Alles, was lebt, wird sterben.



Na und? Das war doch gar nicht die Frage.

Wenn ich sage, ich weiß wer ich bin, meine ich damit nicht, mich über die mir eigenen Eigenschaften zu definieren. Es handelt sich bei diesem Wissen eher um eine innere Beständigkeit, auf die ich mich immer verlassen kann. Ich weiß, unter einer inneren Beständigkeit kann man sich nicht unbedingt etwas vorstellen, aber ich habe keine Worte für diese Existenz. Es ist das sichere Gefühl, dass mir eigentlich nichts passieren kann. Also klar, jetzt nicht ein Unfall oder so, ich meine, mit mir selbst kann mir nichts passieren. Ich kann mich sozusagen nicht verlieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben