• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenn Geld scheu wie ein Reh ist, rutschen wir dann in eine Rehzession?

Bernies Sage

Well-Known Member
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
22.461
Wenn Geld scheu wie ein Reh ist, rutschen wir dann in eine ' Rehzession '? :rolleyes:

Ganz im Ernst: Geld als negative Materie mit Negativzinsrendite wird für Anleger immer attraktiver!

Man könnte nun meinen, dass damit auch eine negative Inflationsrate verbunden sein könnte, die mit einer Deflation einhergehen könnte, aber dem ist nicht unbedingt so, es sind verschiedene Szenarien möglich:

http://www.bpb.de/politik/wirtschaf...inflationsrate-ist-noch-lange-keine-deflation

Wie aber soll der normale Mensch, dem man jahrzehntelang die komplexe Funktion eines Geldkreislaufes vorenthalten hat, damit ja kein echtes demokratisches Geld zu entstehen vermag, mit der Unsicherheit zukünftiger Entwicklungen in überwiegend positiver Hinsicht auch optimistisch umgehen lernen?

Die Anpassung an den Mainstream scheint bequem - und damit erst einmal auch ' ökonomisch ' zu sein.

Wer sich in seinen zukünftigen Enscheidungen von ganz neuartigen Erwartungsstrukturen leiten lassen muss, der sehnt sich sicher nach einem verlässlichen Fundament für eine Universaltheorie für Geld und Währung.

Tatsache ist: Unsere Zukunft wird von den Neurowissenschaften zunehmend über neuronale Netzwerke beherrscht, die immer feinsinniger gesponnen werden und dabei dem Persönlichkeitsdatenschutz - so ganz nebenbei - auch noch 'möglichst angemessen' Rechnung getragen werden sollte.

Und so wird es nicht ausbleiben, dass die Zukunft des Geldes von einer *Neurofinanzwissenschaft* dominiert werden wird, die zunehmend sich einer Effizienztechnologie von Gehirnstromoptimierungen annähernd sollte, wodurch dem physischen Geld immer weniger Bedeutung zukommt, je mehr dafür der Psyche neuronaler Geldkreisläufe - angemessen wie unangemessen - jeweils doppelt Rechnung getragen werden kann...schließlich muss es ja auch weiterhin Gewinner und Verlierer geben.

Was meint Ihr, wo die Entwicklung hingehen sollte, damit 'Mensch auch Mensch' bleiben darf? :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was meint Ihr, wo die Entwicklung hingehen sollte, damit 'Mensch auch Mensch' bleiben darf? :)
Also bei mir stehen die Rehe im Garten,und ein Apfelbaum hat bestimmt ein Bock....
Lecker! - :schleck: Jetzt musst Du nur noch Deine baumstarken Bockkäfer bei Feinkost Käfer in München als knusprige Grill-Delikatesse zum Weiterverkauf anbieten! ;)

Und Deine Rehe darfst Du mir gerne abtreten, sobald Du mir nachweisen kannst, dass sie zuvor auch Dir gehört haben. - Denn das gehört sich so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ichbinderichwar : :nein: Ich verpetzte keine Kostenträger als Wahrheitsträger, was es auch koste... :D

» Wahrheitsträger sind wie Hosenträger.
Sie sollen einen Sachverhalt festhalten,
der bereits in die Hose gegangen ist.«

siehe auch hier: https://www.denkforum.at/threads/der-ideale-wahrheitstraeger.15400/
Nein,sind und sollen sie nicht.
Wahrheit,...Wahrscheinlichkeit ist wie die Schnalle,hält nicht immer was sie verspricht und deswegen lobe ich mir das Gürteltier,welches schließt,welches der Träger nicht halten kann.
Wird man Bauch noch dicker wären Hosenträger angesagt:)
 
Nein,sind und sollen sie nicht.
Unbegründet. Verbote zählen in der Natur nicht.
Wahrheit,...Wahrscheinlichkeit ist wie die Schnalle,...hält nicht immer.....
Nein. Wahrheit ist Qualitätsanspruchsdenken in nur vier höchst verdichteten Wahrscheinlichkeitsfeldern, die jeweils sehr unterschiedliche Namen haben können, aber alle vermögen sie einen Sachverhalt "festzuhalten".

Qualitative Wahrheit hält was sie verspricht, in Gutem wie im Schlechten.
Dies gilt auch für die Geldwahrheit.

Wahrheit entspringt im Ursprung einem multiplen (Doppel-)Denken eines Doppeldeckers im ersten Gedankenflugbetrieb.​

Wahrheit wird sich nicht an der Vergangenheit vergangen haben.​

Vergangenheit in der Vergangenheit ist 'betrug' ....
.....in+an+für eine 'Tätlichkeit',
die in die allererste Zukunft
einer Gegenwart - als GE-GEN-WART - hineinwirken wird.​

FAZIT :
Wahrheit und Geldwahrheit implizieren eine gewichtige Festhaltefunktion
und sind zur Zukunftsproblemlösung selbst aber nicht geeignet,
dienen jedoch als Mittler.​

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unbegründet. Verbote zählen in der Natur nicht.

Nein. Wahrheit ist Qualitätsanspruchsdenken in nur vier höchst verdichteten Wahrscheinlichkeitsfeldern, die jeweils sehr unterschiedliche Namen haben können, aber alle vermögen sie einen Sachverhalt "festzuhalten".

Qualitative Wahrheit hält was sie verspricht, in Gutem wie im Schlechten.
Dies gilt auch für die Geldwahrheit.

Wahrheit entspringt im Ursprung einem multiplen (Doppel-)Denken eines Doppeldeckers im ersten Gedankenflugbetrieb.​

Wahrheit wird sich nicht an der Vergangenheit vergangen haben.​

Vergangenheit in der Vergangenheit ist 'betrug' ....
.....in+an+für eine 'Tätlichkeit',
die in die allererste Zukunft
einer Gegenwart - als GE-GEN-WART - hineinwirken wird.​

FAZIT :
Wahrheit und Geldwahrheit implizieren eine gewichtige Festhaltefunktion
und sind zur Zukunftsproblemlösung selbst aber nicht geeignet,
dienen jedoch als Mittler.​

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
Natürlich unbegründet...
Wahrheit braucht Vergangenheit,muss nicht stimmen...
 
Zurück
Oben