• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was will Gott?

So ähnlich wie : "Der Existierende existierte vor seiner Existenz."
Da wird eher gemeint sein, das Gott nie geschaffen wurde sondern existiert ohne geschaffen worden zu sein.
Interessant ist aber wenn man das mit typischen Argumentationen für die Existenz eines Gottes berücksichtigt.
Ein Klassiker ist doch: Unsere Welt ist so komplex, die muss von jemanden geschaffen worden sein. Also muss es Gott geben.
Wenn man dann aber meint das der komplexe Gott existiert obwohl er nicht von jemanden geschaffen wurde, fällt diese
Argumentation wie ein Kartenhaus zusammen.
Wenn der komplexe Gott existieren kann ohne geschaffen worden zu sein, dann kann es die komplexe Welt auch und
die zusätzliche Annahme eines Gottes ist überflüssig.
 
Werbung:
Wenn der komplexe Gott existieren kann ohne geschaffen worden zu sein, dann kann es die komplexe Welt auch und
die zusätzliche Annahme eines Gottes ist überflüssig.
Grübel, grübele, wenn . . .
Diese Aussage von "EinMensch" gilt nur
für eine determinierte, mechanische Welt, die ein starres Getriebe ohne Bewusstsein wäre!
> stimmt's? < Konkrete Einwände nehme ich gern zur Kenntnis.
 
Grübel, grübele, wenn . . .
Diese Aussage von "EinMensch" gilt nur
für eine determinierte, mechanische Welt, die ein starres Getriebe ohne Bewusstsein wäre!
> stimmt's? < Konkrete Einwände nehme ich gern zur Kenntnis.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst.
Für mich ist das simpelste Logik.
Wenn jemand sagt das etwas komplexes nur existieren kann wenn es von jemanden geschaffen wurde, dann müsste auch der komplexe Gott von jemanden erschaffen worden sein. Und dessen Schöpfer müsste ebenfalls einen Schöpfer haben usw.
Braucht der komplexe Gott keinen Schöpfer, braucht die komplexe Welt auch keinen.
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst.
Tja - auch ein Blinder hat keine Ahnung, was mit Farben gemeint ist.
Auch ein Gehörloser hat keine Ahnung, was mit Tönen gemeint ist.
Ebenso ein Tier hat keine Ahnung, was mit Kausalität gemeint ist.
  • Wer ein mechanistisches (Getriebe-)Weltbild vertritt,
  • hat keine Ahnung was mit Bewusstsein/Wille/Kreation/Motive gemeint ist.
Allerdings kann man sich über Internet-Lexikon seine Bildungslücken füllen und bekommt dann >Ahnung<.
Passende Suchbegriffe: Bewusstsein, Wille.
 
Einige Einstiegsmöglichkeiten ... :blume1:

Tiere wie wir | Wen dürfen wir essen? (3/5) | ARTE 2021

Das Tier im Menschen | Doku HD | ARTE 2020

Können Tiere lieben wie Menschen? | Galileo | ProSieben 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - auch ein Blinder hat keine Ahnung, was mit Farben gemeint ist.
Auch ein Gehörloser hat keine Ahnung, was mit Tönen gemeint ist.
Ebenso ein Tier hat keine Ahnung, was mit Kausalität gemeint ist.
  • Wer ein mechanistisches (Getriebe-)Weltbild vertritt,
  • hat keine Ahnung was mit Bewusstsein/Wille/Kreation/Motive gemeint ist.
Allerdings kann man sich über Internet-Lexikon seine Bildungslücken füllen und bekommt dann >Ahnung<.
Passende Suchbegriffe: Bewusstsein, Wille.
Davon habe ich schon Ahnung.
Ich meinte ich habe keine Ahnung was das soll was du unter das vorherige Zitat geschrieben hast.
Entweder muss alles Komplexe von jemanden erschaffen worden sein, oder nicht. Beides gleichzeitig geht offensichtlich nicht.
Ist das in deinem Weltbild anders? Sind totale Widersprüche in deinem Weltbild kein Problem?
 
Beides gleichzeitig geht offensichtlich nicht.
Aha! ein geistig Blinder behauptet, dass es niemand gibt, der mehr sieht als er selbst.
Er verweigert damit jedes bessere Wissen und jede bessere geistige Sicht.
Der geistig Blinde verweigert Bewusstsein, Kreativität, Spontanität, Geist,
Der geistig Blinde kennt nur ein festes Weltgetriebe, wo alles in Kausalität fest verzahnt, getrieben ist.
Da kann ma halt nix machen.
 
Ein Mensch, es ist so :

Nur der Richtige GOTT kann etwas erschaffen. Menschen können nur bereits Vorhandenes gestalten. Das muss man versuchen, sich klarzumachen.
 
Werbung:
Dann kann doch anderes auch existieren ohne geschaffen worden zu sein.
Gerlind, wenn das zutreffen würde -
dann gäbe es überhaupt nichts "Erschaffenes".
Selbst Menschen würden niemals was "gestalten"!
Nur die "Vorsehung" würde alleine walten.
Mit Gier nach solchem Irrwahn wäre der Mensch endlich ein braver gehorsamer, funktionierender Unschuldsengel.
 
Zurück
Oben