• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was verstehen wir unter Raum?

Ronny Markgraf

New Member
Registriert
5. September 2008
Beiträge
2
Mit meinem Beitrag möchte ich alle zu dem folgenden Sachverhalt zum Gedankenaustausch anregen, welcher mich seit Jahren beschäftigt.

1. Wenn wir unsere Welt, unser Universum, als eine Art Raum betrachten, dann stellt sich mir folgende Frage. Hat dieser Raum ein Ende? Wenn ja, in welchem grösseren Raum befindet sich dieser?

2. Wie kann aus dem sogenannten Nichts ein Universum entstehen? Woher und aus welchem Grund enstanden bzw. entstehen derartige Prozesse welche die uns bekannte Welt enstehen liessen?

Zur Erläuterung meiner Gedanken:

Selbst wenn das Universum unendlich ist, muss es sich doch trotzdem in einem Raum befinden, oder selber der einzige endliche Raum sein. Aber worin im Nichts?
 
Werbung:
AW: Was verstehen wir unter Raum?

Mit meinem Beitrag möchte ich alle zu dem folgenden Sachverhalt zum Gedankenaustausch anregen, welcher mich seit Jahren beschäftigt.

1. Wenn wir unsere Welt, unser Universum, als eine Art Raum betrachten, dann stellt sich mir folgende Frage. Hat dieser Raum ein Ende? Wenn ja, in welchem grösseren Raum befindet sich dieser?

2. Wie kann aus dem sogenannten Nichts ein Universum entstehen? Woher und aus welchem Grund enstanden bzw. entstehen derartige Prozesse welche die uns bekannte Welt enstehen liessen?

Zur Erläuterung meiner Gedanken:

Selbst wenn das Universum unendlich ist, muss es sich doch trotzdem in einem Raum befinden, oder selber der einzige endliche Raum sein. Aber worin im Nichts?

Hallo Ronny,

"Raum" ist, wie ich denke, eine der Eigenschaften, die unser Universum charakterisieren. Das heißt, falls es Bereiche geben sollte, die nicht zu unserem Universum gehören, ist überhaupt nicht gesagt, dass diese Bereiche auch "Raum" haben, in ihm sind oder sonstwas...

Es kann aber auch sein, dass "Raum" gar nicht tatsächlich vorhanden ist, sondern nur eine Wahrnehmungsfrom unseres Gehirns ist, die evolutionär entstand, weil damit die Umwelt gut "verstanden" werden konnte.

Das menschliche Hirn kann, wie ich meine, weder die Zeit, noch den Raum tatsächlich begreifen oder verstehen. Woher diese Parameter kommen, "wo, wann" sie gelten, etc. ist wohl ebenfalls nie endgültig zu klären.

Kurz: Deine Fragen sind zumindest gegenwärtig unbeantwortbar, vor allem weil das menschliche Hirn nicht klären kann, ob es "Raum" auch woanders gibt, und was seine Natur ist.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Was verstehen wir unter Raum?

Zwei andere Fragen:

1) Entsteht Raum erst durch Gegenstände, seinen Inhalt?
oder
2) Gegenstände füllen den bereits vorhandenen "leeren" Raum?
 
AW: Was verstehen wir unter Raum?

Zur weiteren Erläutrung meiner Gedanken möchte ich noch folgendes anfügen.

Meine Gedanken richten sich über alles wahrnehmbare und derzeit Erklärbare hinaus, mir geht es nicht um physikalische oder mathematische Erklärungen. Mich beschäftigt vielmehr eine grundsätzliche Frage. Wie ist all unser derzeit Bekanntes zu erklären und wie konnte es entstehen. Zum Beispiel: Wenn alles einen Ursprung hat, wo liegt dieser? Oder anders gesagt: Was war oder ist der eigentliche Auslöser oder Ausgangspunkt all dessen? Wir können derzeit viele Sachen wissenschaftlich erklären, aber das sind nur Erklärungen der von uns wahrnehmbaren Dinge. Ich bin auf der Suche nach der ursprünglichen Erklärung von all dessem.

Selbst wenn das Univesum undendlich sein sollte, ist es dennoch existent, oder? und muss einen Ursprung haben.

Mir geht es nicht um dessen Grösse oder was sich in ihm alles befindet, sondern um die grundsätzliche Erklärung, wie kann aus dem "Nichts" etwas wie das derartige entstehen?

In Erwartung eurer Gedanken.

Ronny Markgraf
 
AW: Was verstehen wir unter Raum?

Meine Gedanken richten sich über alles wahrnehmbare und derzeit Erklärbare hinaus, mir geht es nicht um physikalische oder mathematische Erklärungen. Mich beschäftigt vielmehr eine grundsätzliche Frage. Wie ist all unser derzeit Bekanntes zu erklären und wie konnte es entstehen. Zum Beispiel: Wenn alles einen Ursprung hat, wo liegt dieser? Oder anders gesagt: Was war oder ist der eigentliche Auslöser oder Ausgangspunkt all dessen? Wir können derzeit viele Sachen wissenschaftlich erklären, aber das sind nur Erklärungen der von uns wahrnehmbaren Dinge. Ich bin auf der Suche nach der ursprünglichen Erklärung von all dessem.

Das sind Fragen die sich so ziemlich jeder Mensch mal gestellt hat.
Forschungsergebnisse und Beobachtungen lassen darauf schliessen
dass das Universum rund 14.5 Mrd. Jahre alt sein muss...
Das es einen Ursprung hatte, welcher als eine Art Energie- "Punkt" angesehen wird, ist ebenfalls
aus Beobachtungen und Resultate abgeleitet worde. (Hubble, Rot/Blau-verschiebung, kosmische Hintergrundstrahlung, Expansion, etc...)
Vieles spricht dafür...

Ich glaube dein grösstes Problem ist das verstehen der Begriffe "Anfang und Ende" und "Nichts"...
Ein schönes Zitat welches dies spiegelt:
"Anfang und Ende der Dinge werden dem Menschen immer ein Geheimnis bleiben. Er ist ebenso unfähig, das Nichts zu sehen, aus dem er stammt, wie die Unendlichkeit zu erkennen, die ihn verschlingen wird. " - Blaise Pascal, Pensées II, 72

Wir müssen Anfang und Ende definieren... Singularitäten werden gemieden
wo es nur geht... Sie sind schrecklich...
In der heutigen Wissenschaft sieht es so aus als der Anfang eine Singularität und alles davor "Nichts" war... Sich das vorzustellen ist
das schwierige,... Wir können uns nicht das "Nichts" vorstellen und schon gar nicht eine Singularität.
...und es ist ungewiss ob es überhaupt stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was verstehen wir unter Raum?

Zur weiteren Erläutrung meiner Gedanken möchte ich noch folgendes anfügen.

Meine Gedanken richten sich über alles wahrnehmbare und derzeit Erklärbare hinaus, mir geht es nicht um physikalische oder mathematische Erklärungen. Mich beschäftigt vielmehr eine grundsätzliche Frage. Wie ist all unser derzeit Bekanntes zu erklären und wie konnte es entstehen. Zum Beispiel: Wenn alles einen Ursprung hat, wo liegt dieser? Oder anders gesagt: Was war oder ist der eigentliche Auslöser oder Ausgangspunkt all dessen? Wir können derzeit viele Sachen wissenschaftlich erklären, aber das sind nur Erklärungen der von uns wahrnehmbaren Dinge. Ich bin auf der Suche nach der ursprünglichen Erklärung von all dessem.

Selbst wenn das Univesum undendlich sein sollte, ist es dennoch existent, oder? und muss einen Ursprung haben.



Mir geht es nicht um dessen Grösse oder was sich in ihm alles befindet, sondern um die grundsätzliche Erklärung, wie kann aus dem "Nichts" etwas wie das derartige entstehen?

In Erwartung eurer Gedanken.

Ronny Markgraf

Ja, diese Fragen bewegen uns immer wieder!
Und hier im GEDANKENFORUM findest Du schon
einige beachtliche Versuche, sie zu beantworten.

Benutze das Suchsystem!

Einer meiner Versuche - "kurz und schmerzlos":

NICHTS gibt es nicht. Oder: "Etwas ist immer."

Was DAS ist? - Wenn wir's wüssten, ...???

Ich denke, dann wären wir schon ziemlich abgehoben
- im positiven und im negativen Sinne.

Der RAUM zeichnet sich übrigens dadurch aus,
dass sich einige Dinge in ihm ziemlich hart stoßen.

Da gibt's auch ein klassisches Zitat. - Ich versuche
mal, es in meinem liebsten Buch zu finden.

Gruß
von
Reinhard70
:blume1:
 
AW: Was verstehen wir unter Raum?

Hallo,

auch ich habe mir über den Raum so meine Gedanken gemacht. Ich denke mal, daß Raum kein physisches Etwas ist, sondern nur ein Begriff. Raum selbst ist unendlich und grenzenlos. Dieser Raum kann sich auch nicht ausdehnen, denn dann müßten sich Grenzen verschieben lassen und Raum hat keine Grenzen. Unser Universum ist nur ein Teil in diesem Raum. Und zwar der Teil in dem sich alle bewegenden Himmelskörper und Objekte befinden. Außerhalb dieses begrenzten Universums findet man nichts, aber auch gar nichts. Gibt es dazu Gegenargumente ?

MfG

mmgarbsen
 
AW: Was verstehen wir unter Raum?

Ich denke mal, daß Raum kein physisches Etwas ist, sondern nur ein Begriff.

das ist schon mal richtig

Raum selbst ist unendlich und grenzenlos.

das bezieht sich auf den Begriff, oder?

Dieser Raum kann sich auch nicht ausdehnen, denn dann müßten sich Grenzen verschieben lassen und Raum hat keine Grenzen.

zum Raum könnte auch eine Wand gehören

Unser Universum ist nur ein Teil in diesem Raum.

es gibt also eine Grenze (ein Wand) zwischen Universum und dem Restraum

Und zwar der Teil in dem sich alle bewegenden Himmelskörper und Objekte befinden. Außerhalb dieses begrenzten Universums findet man nichts, aber auch gar nichts.

Raum = das Nichts drumherum, zentral das Universum, dazwischen eine Grenze

Gibt es dazu Gegenargumente ?

dieser Raum wäre eine Nummer zu groß für den Menschen
wie sollte ein Forscher vom Universum zum Nichts gelangen?
 
AW: Was verstehen wir unter Raum?

das Universum als Insel im Nichts

das Universum ist demzufolge störungsresistent gegenüber dem Nichts
und wenn diese Störungsresistenz verloren geht,
dann verschwindet das Universum

so etwas gibt es im Zusammenhang mit Netzwerken

4) actio-reactio

wenn man Netzwerke hat,
die sich zufällig gefunden haben
und jetzt diese sabotiert,
dann passieren seltsame Dinge

bestimmte Bereiche des Netzwerkes reagieren gar nicht
andere Bereiche beginnen auszuflippen
(natürlich gibt es auch Bereiche, die das tun, was man von ihnen erwartet)

übersetzt heisst das:

• indifferent
auf eine actio folgt keine reactio
(Tropfen auf den heissen Stein)
• kritisch
auf eine actio folgt eine reactio
(steter Tropfen höhlt den Stein)
• überkritisch
auf eine actio folgt eine Katastrophe
(Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt)
• chaotisch
auf eine actio folgt ein Durcheinander
(alles fließt)

das, was man erwartet hat, ist kritisch (Reaktion) bzw. überkritisch (Kettenreaktion)
das, was man nicht erwartet hat, ist indifferent und chaotisch
 
Werbung:
AW: Was verstehen wir unter Raum?

Hallo scilla,

immerhin hast Du ja schonmal den Gedanken aufgegriffen. Als ich schrieb: > Raum selbst ist unendlich und grenzenlos < meinte ich nicht den Begriff, sondern das kartesische Kästchen der üblichen Raumvorstellung.

> zum Raum könnte auch eine Wand gehören < Das ist richtig. Aber hinter der Wand ist auch wieder Raum und zwar der gleiche Raum, wie vor der Wand auch. Übrigens würde eine Wand zu der Begrenzung gehören und nicht zum Raum.

Ob es zwischen Universum und dem übrigen Raum eine Wand gibt bezweifle ich, denn das Universum selbst wird nur von den sich darin bewegenden Körpern bzw. auch Emissionen gebildet. Damit sich diese Objekte überhaupt bewegen können, brauchen sie Platz oder auch Raum.

Das ist natürlich sehr schwierig zu erklären, weil diese Vorstellung so ganz und gar nicht in das vorherrschende Weltbild paßt.

Auch die Frage. > wie sollte ein Forscher vom Universum zum Nichts gelangen? < ist doch nur rhetorisch gemeint. Ebenso, wie der Raum, das All oder der Kosmos keine Wand als Begrenzung hat, kann auch das darin enthaltene Universum keine solche Begrenzung haben. Ein Forscher wird deshalb auch nur gedanklich an den Rand des Universums kommen. Und dafür gibt es durchaus konkrete Vorstellungen.

MfG

mmgarbsen
 
Zurück
Oben