• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo Rupert,

ich habe die letzten Beiträge dieses Threads sehr aufmerksam gelesen und möchte mich aus dieser unsinnigen Diskussion heraushalten. Du hast ja jetzt kompetente Ratgeber genug und kannst auf meine Kommentare verzichten.

Wenn jemand, der mehrere Jahre Physik gelernt hat sagt, daß bei der Zeitmessung immer nur materielle Veränderungen verglichen werden und eine Zeile später als Beispiel die Ortsveränderung eines Uhrzeigers nennt, bleibe ich lieber sprachlos.

MfG
 
Werbung:
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Das Einstein gesagt haben soll, Raum und Zeit wären dasselbe, höre ich hier zum ersten Mal

Ja, war mein Fehler, falsch formuliert. Zumindest steht in meinen Physikbücher, dass Raum und Zeit nicht getrennt behandelt werden dürfen. Deshalb wird auch die Zeit gekrümmt wenn der Raum gekrümmt wird (Gravitation), oder der Raum gekrümmt wenn die Zeit gekrümmt wird (bei schneller Bewegung als Längenkontraktion zum Beispiel). Beim zweiten bin ich mir aber nicht mal sicher.

Aber du bist hier der Physiker, du musst es besser wissen als ich.
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Wenn jemand, der mehrere Jahre Physik gelernt hat sagt, daß bei der Zeitmessung immer nur materielle Veränderungen verglichen werden und eine Zeile später als Beispiel die Ortsveränderung eines Uhrzeigers nennt, bleibe ich lieber sprachlos.

MfG



Hi mmgarbsen!


Was macht dich daran sprachlos? Ist die Bewegung eines Zeigers etwa nicht materiell? :confused:
Im Grunde ist die Uhr ja nur eine Erweiterung unserer Sinne. Wenn wir selbst wissen (messen) wollen, wie spät es ist, dann benutzen wir die Uhr. Es gibt aber auch Menschen, die haben einen guten Zeitsinn. Ich hab sogar mal einen kennengelernt, der konnte immer auf die Sekunde sagen, wie spät es ist. In seinem Haus gab es keine Uhr.


LG

EarlyBird


PS: Sinn und Unsinn sind subjektiv! Was für dich unsinnig ist, kann einem Anderen Spaß machen und für ihn selbst durchaus sinnvoll sein. Ist eben nicht jeder soweit, dasss er schon alles verstanden und geklärt hat und über diesen Fragen drübersteht!
Ich selbst muss da auch noch viel denken und lernen und beteilige mich deshalb auch immer wieder gern an solchen Diskussionen. :)
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Warum gibt es die Zeit?

“The only reason for time is so that everything doesn't happen at once.”​
Albert Einstein​
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo EarlyBird,

nein, die Bewegung ist nicht materiell, sondern nur der Uhrzeiger. Und der Zeiger aus Messing bleibt auch aus aus Messing, egal wie schnell er sich bewegt.

Eine Uhr ist auch nicht eine Erweiterung unserer Sinne, sondern ein Bewegungsmesser, der bei der Sonnenenuhr die Bewegung des Schattens, bei der Pendeluhr die Bewegung des Pendels und bei der Quarzuhr die Bewegugen des Kristalls anzeigt.

MfG
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo Belair57,

wolltest Du mit dem Zitat zum Ausdruck bringen, daß A.E. immer recht hatte? Zeit erscheint immer da, wo sich etwas bewegt. Und da sich unsere Welt immer bewegt, gibt es die Zeit umsonst dazu.

MfG
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo Rupert,

ich habe die letzten Beiträge dieses Threads sehr aufmerksam gelesen und möchte mich aus dieser unsinnigen Diskussion heraushalten. Du hast ja jetzt kompetente Ratgeber genug und kannst auf meine Kommentare verzichten.

Wenn jemand, der mehrere Jahre Physik gelernt hat sagt, daß bei der Zeitmessung immer nur materielle Veränderungen verglichen werden und eine Zeile später als Beispiel die Ortsveränderung eines Uhrzeigers nennt, bleibe ich lieber sprachlos.

MfG

Hallo Manfred,

zu Deinem vorherigen Beitrag kann ich nur mein Haupt neigen!
Was die Weisheitsschlucker anbelangt, hast Du natürlich recht!
Nur, wenn ich ehrlich bin, muß ich Dir gestehen, daß ich auch eine Phase hatte, wo ich, zwar in einem anderen Bereich, alles besser wusste. Dies war auch die Zeit, wo ich in meinem Umfeld bekannte und unbekannte Menschen mehr oder weniger nervte und ärgerte. Dies war auch die Zeit, wo meine Ohren am meisten verstopft waren, in dem Sinne, daß ich für berechtigte Einwände am wenigsten zugänglich war. Aber mir war damals nicht bewusst, weil eben überzeugt, wie blöd, arrogant und besserwisserisch ich hinüberkomme!!! Durch Umstände und durch Menschen, bin ich dann, Gott sei Dank, wieder von Oben heruntergeholt worden. Deswegen muß ich, in diesen Dingen einfach ein wenig tolerant sein. Ich muß einfach jeden Menschen seine Blödheiten aber auch Gescheitheiten zugestehen. Und ich denke inzwischen, daß jeder Mensch, früher oder später, seine eigene Zeit hat - zum Gescheiter werden, was er durch Einsicht, letztendlich nur selbst bewirken kann! Unverbesserlichen Egoisten wird das halt nicht gelingen, weil es ihnen immer weh tut, wenn sie nicht recht haben! Sie beharren immer auf ihrer Meinung, wenn sie auch noch so abstrus ist. Aber auch das respektiere ich und verachte sie daher auch nicht. Letztendlich tun sie mir eigentlich nur leid. Denke aber, das ist nur eine ganz kleine Minderheit.

Das Du jetzt auch mit mir keine Gedanken mehr austauschen willst, überrascht mich sehr! Ich glaube ja, da du ja nicht so gefesselt von Dogmatik und wir auch in einigen wesentlichen Dingen der selben Meinung sind, wir durchaus erkenntnisreiche Gespräche haben könnten. Mir geht es in erster Linie nicht so sehr darum, meinen Eingangsbeitrag zu bestätigen, sondern die RT - oder besser gesagt, deren für mich und auch für Dich sehr unlogischen Schlußfolgerungen, zumindest ein wenig - ins wanken zu bringen, wofür ich Hilfe benötigen würde! Ob dies zu unseren Lebzeiten gelingt, bezweifle ich schon ein wenig, weil es letztendlich um Egoismen geht und, nicht zu vergessen, auch um unbewusste Ängste! Die unbewusste Angst - sich hundert Jahre lang geirrt zu haben, vorerst unbewusst - eine Niederlage hinnehmen zu müssen usw. Denke aber, das die meisten Gelehrten schon sehr weit in sich gefestigt sind und mehr oder weniger auch selbstsicher sind. Der haupsächliche Widerstand sind also deren verinnerlichten Überzeugungen, die man nun mal respektieren sollte, was aber nicht bedeuten kann, daß man sie nicht anzweifeln darf!!!

Ich habe ja durch Beobachtung in mehreren Foren gesehen, daß die RT-Gegner mehr uneins und zerstritten sind als die Befürworter! Es sind halt alles Einzelkämpfer, die leider am liebsten selbst und alleine, einen eventuellen Erfolg einheimsen wollen. Für mich, ein hundertjähriger riesen Nachtteil! Die Befürworter sind sich ja auch nicht überall so einig, weil es gibt ja durch die RT so viele Thesen, sodaß es viele kontroverse Meinungen gibt. Sie streiten sich nur nicht so viel, was auf alle Fälle ihr Vorteil ist. Einige wenige befürwortente Sympatisanten machen sich in Foren lustig und haben sogar Schadenfreude, weil sich die Gegner streiterisch uneins sind. Naja, ist ja auch nur menschlich, aber ein wenig wurmen tut es mich schon.

Da du mir erlaubt hast eine Frage zu stellen, hätte ich da schon eine, die aber ein wenig heikel sein könnte. Werde sie aber jetzt nicht stellen, weil es ja nichts bringen würde, wenn Du nicht mehr mitschreiben möchtest, was ich keinesfalls mir wünsche!

Ich werde vorerst, Morgen oder Übermorgen, obwohl ich über das Zwillingsp. nicht mehr so viel sprechen möchte, auf Benjamins Beitrag mich einlassen!
Auch deswegen, weil er sich in sehr schöner und respektierlicher Art eingeklinkt hat.


Geschätzter Manfred, ich hoffe Du überlegst es Dir noch

Mit freundlichen Grüßen

rupert
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo EarlyBird,

nein, die Bewegung ist nicht materiell, sondern nur der Uhrzeiger. Und der Zeiger aus Messing bleibt auch aus aus Messing, egal wie schnell er sich bewegt.


Hi mmgarbsen! :)


Ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst. Klar ist Bewegung nicht materiell, denn Bewegung an sich gibt es gar nicht. Es gibt nur Dinge, die sich bewegen oder bewegt werden. Aber diese Dinge sind schon materiell.
Und natürlich ändert der Zeiger das Material nicht, aus dem er besteht - niemand hat was Anderes behauptet, oder? :confused:


Eine Uhr ist auch nicht eine Erweiterung unserer Sinne, sondern ein Bewegungsmesser, der bei der Sonnenenuhr die Bewegung des Schattens, bei der Pendeluhr die Bewegung des Pendels und bei der Quarzuhr die Bewegugen des Kristalls anzeigt.

MfG



Das kann man so oder so sehen. Ich finde, es stimmt beides. Die Uhr zeigt bestimmte Bewegungen an, aber ihre FUNKTION ist eine Ergänzung/Erweiterung unseres Zeitsinns.


LG

EarlyBird :)
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo Rupert,

Du hast eine so umwerfend nette Art, mich auf die Unnötigkeit meines Handelns aufmerksam zu machen, daß ich auf keinen Fall den Kontakt zu Dir abbrechen möchte.

Es kann schon sein, daß meine Haltung andere bekannte und unbekannte Menschen nervt oder verärgert. Aber wissen diese Menschen auch, daß es mich ärgert, wenn meine Innovationen völlig ignoriert oder ganz lapidar mit abgedroschenen Schulbuchweisheiten beantwortet werden?

Natürlich ärgert es mich, von der Bezeichnung "Denkforum" getäuscht worden zu sein. Hier findet ja gar kein Gedankenaustausch statt. Hier werden einem statt Meinungen oder selbstüberlegte Argumente nur überlieferte Lehrmeinungen um die Ohren gehauen. Abgesehen von wenigen Ausnahmen, die wirklich noch selber denken.

Trotzdem würde ich mich freuen, von Dir weiteres zu hören.

MfG

Manfred
 
Werbung:
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

So ist das Denkforum selbst für die führenden Wissenschaftler unserer Zeit eine unverzichtbare Quelle neuer Erkenntnisse. Allein, was ich hier - dank kompetenter und seriöser Mitschreiber - beispielsweise schon an mathematischen Verfahren hinzulernen konnte, geht auf keine Kuhhaut. Nicht, daß ich mich mit den echten Koryphäen vergleichen möchte, die das mathematische Stadium längst hinter sich gelassen haben, aber so langsam fühle ich mich doch so gebildet, um meinen alten Lieblingsfernsehprofessor mal anzurufen und ihm vorzuschlagen, künftig auch in Altenheimen aufzutreten. Die Tafelkulisse von Alpha Centauri wird doch langsam langweilig...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben