• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Kein Mensch weiß, ob es Zeit überhaupt als unabhängig existierende reale Gegebenheit gibt, oder ob sie nicht doch nur ein Maß ist. Nicht mal die Physiker!


Hier mal ein paar Zitate aus Wiki:

Die wohl markanteste Eigenschaft der Zeit ist der Umstand, dass es stets eine in gewissem Sinne aktuelle und ausgezeichnete Stelle zu geben scheint, die wir die Gegenwart nennen, und die sich unaufhaltsam von der Vergangenheit in Richtung Zukunft zu bewegen scheint. Dieses Phänomen wird auch als das Fließen der Zeit bezeichnet. Dieses Fließen entzieht sich jedoch einer naturwissenschaftlichen Betrachtung, wie im Folgenden dargelegt wird. Auch die Geisteswissenschaften können die Frage nicht eindeutig klären.

Etwas, das man als Fließen der Zeit interpretieren könnte, kommt in der Physik nicht vor. Bei genauer Betrachtung erweist es sich sogar als völlig unklar, wie ein Fließen der Zeit in der Sprache der Physik oder Mathematik oder irgend einer anderen präzise beschrieben werden könnte.


Das scheinbare Fließen der Zeit wird daher von den meisten Physikern und Philosophen als ein rein subjektives Phänomen oder gar als Illusion angesehen. Man nimmt an, dass es sehr eng mit dem Phänomen des Bewusstseins verknüpft ist, das ebenso wie dieses sich einer physikalischen Beschreibung oder gar Erklärung entzieht und zu den größten Rätseln der Naturwissenschaft und Philosophie zählt.


Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit_(Physik)


Solange das nicht geklärt ist, darf sich jeder Gedanken darüber machen, auch darüber, ob die Relativitätstheorie wohl stimmt. Sie heißt ja auch immer noch Theorie! :D
Ich hab mir vor langer Zeit mal die Mühe gemacht, sie nachzuvollziehen und hab dabei festgestellt, dass die Verlangsamung der Zeit in dem berühmten Gedanken-Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit nur scheinbar stattfindet, die Astronauten altern dafür bei der Rückkehr (auch scheinbar) schneller, sodass sie bei der Ankunft auf der Erde wieder genauso alt sind, wie die Daheimgebliebenen. Das hat einfach was damit zu tun, dass die Informationen über die Zeit, die an Bord des Raumschiffes "vergeht", nur mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden kann.
Es gibt noch eine gravitative Zeitdilatation, die im Grunde besagt, dass ein Körper langsamer altert, desto mehr Schwerkraft auf ihn einwirkt! :)confused:) Es ist aber verdammt schwer, Physiker zu finden, die bereit sind, sich damit auseinanderzusetzen, weil Einstein und sein Werk sowas wie eine heilige Kuh sind! (Und Laien dürfen eh nicht selber denken! :D)


LG

EarlyBird
 
Werbung:
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Die Relativitäts Theorie frei von Geometrie und Mathematik verstehen zu wollen, ist sehr sehr schwer, wenn nicht fast unmöglich!
Ich habe paar Lehr-Physikbücher wo die Weltdiagramme sehr anschaulich dargestellt sind, und nach diesen habe ich selber paar Berechnungen gemacht, allerdings kann ich sie euch hier nicht zeigen. Im Internet find ich leider nichts vergleichbares.

Aber zum Thema Zwillingsparadoxon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon
und die Minkowski-Diagramme:
http://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Diagramm
Die Minkowski-Diagramme find ich allerdings nicht so anschaulich für Laien, hab auch Probleme damit.
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

[die Hand heb' und rumwedel]

Roter Baron, vom niederbayrischen Donauexpress...

Herr Rüpelbauer,

eine Frage für unsere Leser. Tragen sie beim Schreiben Cowboystiefel?
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

[die Hand heb' und rumwedel]

Roter Baron, vom niederbayrischen Donauexpress...

Herr Rüpelbauer,

eine Frage für unsere Leser. Tragen sie beim Schreiben Cowboystiefel?



Aha! Ein Journalist, dem die Form wichtiger ist als der Inhalt! :)
Woran liegt das? Verstehst du ihn nicht? :confused:


LG

EarlyBird :)
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Servas Roter Baron!

[die Hand heb' und rumwedel]

Roter Baron, vom niederbayrischen Donauexpress...

Herr Rüpelbauer,

eine Frage für unsere Leser. Tragen sie beim Schreiben Cowboystiefel?

Warum?
Aber nein, zum Schluß bekäme ich noch Hühneraugen an den Fingern und außerdem, das Bohren im Pfffrnack, mit Cowboystiefeln an den Händen, wäre auch sehr unangenehm.

Spaß beiseite, hast Du vielleicht zum Thema: Einwendungen, Kritiken oder sonst was einzubringen?

Gruß rüpelbauer
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Aha! Ein Journalist, dem die Form wichtiger ist als der Inhalt! :)
Woran liegt das? Verstehst du ihn nicht? :confused:


LG

EarlyBird :)

Hallo EarlyBird,

ich glaub er meint es nicht so.

Deinen obigen Beitrag mit der heiligen Kuh kann ich sehr gut verstehen!
Ich denke, im Mittelalter war es bei der Kirche so ähnlich!

schöne Grüße rupert
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo Rupert,

ich habe nach oben gesehen, und nicht nur einmal!
Was ich allerdings gesehen habe ist nur ein verwirrter Misch-Masch!
Du hast ein Problem mit dem Reletavitätsbegriff, nicht mehr und nicht weniger.
Für dich gibt es anscheinend nur zwei Möglichkeiten, entweder eine absolute Zeit oder es gibt keine Zeit.
Warum wir heute glauben das es eine Zeit gibt und diese nicht absolut ist, ist eben die Beobachtung und die dazu gehörige Erklärung -> die Relativitäts Theorie.
Du willst uns sagen das die Zeit nur deswegen relativ ist, weil unser Messverfahren keine absoluten Schlüsse hervorgebracht hat, welche du aber nicht ausschliessen möchtest, oder überhaupt deren Existenz in Frage stellst.

Du willst uns hier erzählen das es ohne Bewegung keine Zeit gäbe, und ich will dir erzählen das es ohne Bewegung keine Möglichkeit gäbe die Zeit zu messen und nicht das diese dann nicht existieren würde.
Wir können die Zeit nur im Beisein von Bewegung definieren, aber zu sagen, dass es ohne Bewegung keine Zeit gäbe, ohne weitere Begründung, ist nicht wirklich befriedigend.

Hallo insomnia,

sorry, Du legst mir da etwas in den Mund. Ich habe nirgends gesagt, daß die Zeit relativ ist, sondern, wie Du ja richtig erkannt hast, ich sie immer noch als absolut betrachte! Und ich habe keineswegs gesagt, daß es die Zeit nicht gibt - und sie auch nicht in Frage gestellt! Ich habe gesagt, daß diejenigen die meinen, daß es die Zeit nicht gibt, fast recht hätten, wenn es da die veränderliche Materie nicht gäbe! Ist doch wohl ein kleiner Unterschied.Oder?
Was die Bewegung und das Messen anbelangt, sind wir ja, wie ich sehe, ohnehin einer Meinung.
Eine Begründung zur Überlegung: Warum es die Zeit nicht gibt – wenn es die Bewegung nicht gäbe, ist für mich hinfällig - und auch nicht wirklich von Belang! Warum? Na weil es sowieso eine unbestrittene Tatsache ist, daß die Materie sich bewegt! Warum also von etwas ausgehen, was ohnehin nicht real ist?

Wie gesagt, ich gehe immer noch davon aus, daß die Zeit absolut ist - und auch der Raum, der für mich, unveränderlich groß ist, also nicht expandieren kann!
Newtons Erkenntis ist, meiner Ansicht nach, noch nicht 1000%ig widerlegt, weil eben die RT, oder besser gesagt die Schlußfolgerungen daraus, mehrere Schwachpunkte beherbergen!
Da wäre eben das Zwillingsparadoxon, worüber ich mich ausfühlich schon ausgelassen habe.
Wenn man die Wissenschafter und deren Sympatisanten auf das Zwillingsp. anspricht, kommt dann unter anderem auch ausweichend das Argument, daß das Zwillingsp nicht geignet ist - um die RT zu verstehen. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, daß es ihnen am liebsten wäre, wenn es dieses Paradoxon gar nicht gäbe. Nun gut, Einstein hat es aber geschaffen.

Den noch viel gewichtigeren Schwachpunkt, kann ich im Raum mit seinen unwiderlegbaren Eigenschaften erkennen. Man sagt ja, daß das ganze Universum(Materie und Raum) beim Urknall durch hohe Verdichtung ganz klein war. Das die Materie verdichtet war, bestreite ich keinesfalls! Aber beim Raum, habe ich halt so meine Bedenken! ZB.: Wie kann der Raum sich ausdehnen, wenn man einen dafür vorhandenen Platz(Hyperraum) ausschließt? Es kann sich doch nicht etwas ausdehnen, wenn sonst nichts da ist. Dann, wären da noch die Kälte und Dunkelheit des Raumes. Woher kommen diese Eigenschaftlichkeiten? Bei der Dunkelheit sagt man ja: es wird dunkel, weil sich das Universum samt Materie ausdehnt, sodass der Raum dann durchsichtig wird. Aber beim Urknall und kurz danach, hat es die Dunkelheit noch gar nicht gegeben, weil, klarerweise, die Materie heiß und hell war. Aus der Helligkeit kann sie also nicht kommen und daß der Raum einfach so von selbst - grundlos dunkel wird - ist auch nicht nachvollziebar. Ich sehe das nicht als gute Begründung!
Bei der Kälte des Raumes ist es ähnlich. Woher kommt die Kälte(-273 Grad)? Auf diese Frage bakam ich die Antwort, daß es in der Physik die Kälte gar nicht gibt. Na servas! Man sagt aber schon, daß das Universum etwas abgekühlt ist, durch die pysikalischen, also auch materiellen Gegebenheiten! Sonst, bekommt man halt immer wieder nur den Hinweis, daß man sich gefälligst mit den pysikalischen Gegebenheiten und mit der RT auseinandersetzen sollte, um das verstehen zu können!
Wirklich plausible Antworten, haben die Gelehrten nicht wirklich vorzuweisen.
Ich sage dazu, daß die physikalische heiß-helle Materie - keinesfalls für die räumliche Kälte verantwortlich sein kann! Es wäre für mich abstrus, anzunehmen, daß aus der Hitze - die Kälte kommt! Und von selbst, ohne Ursache, kann der Raum ja auch nicht kalt werden! Darum komme ich zu dem Schluß, daß der Raum immer schon kalt war und auch - niemals klein war, also unveränderlich absolut ist! Nur die Materie bewegt sich in einem einzigen unveränderlichen großen Raum!

Abschließend möchte ich noch etwas über Einstein sagen. Für mich war Einstein ein wirklich heller Kopf! Erstens weil er seinen Nobelpreis, in einer anderen Sache, wirklich verdient hat, was sogar bei den RT- Gegnern unbestritten ist! Und zweitens: weil er auch die Fähigkeit besaß - kritisch zu sein. Und zwar in dem Sinne, daß er seine eigenen Überlegungen, zumindest zeitweise anzweifelte.
Seine damaligen Zeitgenossen wollten diese Zweifel aber nicht mehr gelten lassen! Heute ist es ja immer noch so. Könnte ja sein, daß er zum Streiten schon zu müde war. Vielleicht hat er uns ja gerade deswegen, verschmitzt - die Zunge gezeigt! Ok, dies ist jetzt ein totale spekulative Vermutung! Aber gefallen tut mir der Gedanke schon.

Mit freundlichen Grüßen rupert
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo Rupert,

das Weltbild in Versen zu beschreiben ist sicherlich sehr poetisch, wirkt stellenweise jedoch etwas unverständlich. Für richtig halte ich es aber, Zeit und Raum als die Grundlagen der Naturgeschehen anzusehen. Nun hat aber fast jeder eine andere Vorstellung von diesen Begriffen und sieht deshalb unsere Welt anders. Ich will auch nicht sagen, daß nur meine Sichtweise die richtige ist. Immerhin habe ich auch die Ansichten anderer Denker geprüft und mir erst dann eine eigene Anschauung gebildet.

Du schreibst u. a. > ... und die Zeit ist auch nicht in Bewegung! <

Einspruch, die uns bekannten Zeiteinheiten resultieren aus der Bewegung der Himmelskörper: Eine Erdrotation ist = einem Tag gleichzusetzen! Stunde, Minute und Sekunde sind nur Bruchteile davon. 3 oder 7 Tage sind dagegen Vielfache. Eine Umkreisung des Mondes um die Erde entspricht ungefähr einem Monat und die Umkreisung Erde um die Sonne ist ein Jahr. Alle diese Zeitdimensionen werden von der Bewegung der Himmelskörper abgeleitet.

Überhaupt ist das ganze Maßsystem erst aus dem Bewegungsverhalten im planetarischen Bereich entstanden. Ein Meter ist der 40 millionste Teil des Erdumfangs und eine Sekunde ist der 84 600 Teil einer Erdrotation.

MfG

Manfred
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Servas Roter Baron!



Warum?
Aber nein, zum Schluß bekäme ich noch Hühneraugen an den Fingern und außerdem, das Bohren im Pfffrnack, mit Cowboystiefeln an den Händen, wäre auch sehr unangenehm.

Spaß beiseite, hast Du vielleicht zum Thema: Einwendungen, Kritiken oder sonst was einzubringen?

Gruß rüpelbauer

Wenn du den Spaß beiseite läßt, machst du dich lächerlich. Die spaßige Form ist es ja, die für die fehlende innere Logik ein Ersatz ist. Von der RT verstehst du offenbar so viel wie ein Bauer von höherer Mathematik. Aber das macht dem Bauern nichts, wenn er mal zufällig einen Mathematiker von einem Attraktor sprechen hört...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo Manfred,

danke für Deine Meinung!
Warum manches für Dich unverständlich wirkt, liegt wohl an mir. Das Formulieren und sich verständlich ausdrücken, also ich meine, meine Gedanken aufs Papier zu bringen, war immer schon eines meiner größten Schwächen! Das war in der Schule schon so. Bei Deutschschularbeiten Aufsätze zu schreiben, war für mich immer einen irrsinniger Horror!!! Auch deswegen, weil ich z.b. für eine A4-Seite mehrere Stunden bis zu einem ganzen Tag brauche! Deshalb, durchwegs schlechte Noten. Darum schreibe ich auch sehr wenig. Horror habe ich zwar keinen mehr, aber wie man unschwer an meinen Schreibstil und auch Grammatik erkennen kann, waren diese Noten sicher nicht ganz unberechtigt. Naja, man kann nicht alles haben!

Das mit den Vorstellungen, Sichtweisen und Anschauungen sehe ich genauso, was auch gut ist. Nur denke ich mir manchmal, wenn die Kontrahenten, egal in was für einen Bereich, die Logik ein bißchen mehr über ihr Selbst stellen könnten, würden viele viele unnütze Streitereien weniger werden. Ich meine das so. Ich bin ja auch von meinen Überlegungen überzeugt! Als eine meiner Stärken sehe ich, daß die Logik letztendlich mir wichtiger ist, als ich selbst. Das heißt, daß ich immer bereit dazu bin, sachliche starke Argumente anzunehmen, selbst wenn sie von jemanden kommen, zu dem ein gestörtes Verhältnis besteht! Und auch dann, wenn es meine geliebten Wahrheiten zusammenbrechen läßt! Mir gelingt das aber nicht immer. Oh nein, aber mit diesem Vorsatz und natürlich mit der Zeit, es braucht ja seine Zeit um sein Ego ein wenig zu überwinden, gelingt es dann doch - früher oder später meistens ganz gut. Dazu muß man halt auch, sozusagen, mit Niederlagen umgehen können, die einen dann - letztendlich auch stärken.
Sorry, dies war jetzt ein wenig abweichend vom Thema!

Du schreibst u. a. > ... und die Zeit ist auch nicht in Bewegung! <

Einspruch, die uns bekannten Zeiteinheiten resultieren aus der Bewegung der Himmelskörper: Eine Erdrotation ist = einem Tag gleichzusetzen! Stunde, Minute und Sekunde sind nur Bruchteile davon. 3 oder 7 Tage sind dagegen Vielfache. Eine Umkreisung des Mondes um die Erde entspricht ungefähr einem Monat und die Umkreisung Erde um die Sonne ist ein Jahr. Alle diese Zeitdimensionen werden von der Bewegung der Himmelskörper abgeleitet.

Überhaupt ist das ganze Maßsystem erst aus dem Bewegungsverhalten im planetarischen Bereich entstanden. Ein Meter ist der 40 millionste Teil des Erdumfangs und eine Sekunde ist der 84 600 Teil einer Erdrotation.

MfG

Manfred

Diesen beiden Absätzen, kann ich nur vollauf zustimmen und sie sind so gut formuliert, wie ich es gar nicht konnte. Daher verstehe ich Deinen Einspruch und Deine Logik nicht. Du schreibst ja auch, daß die Zeiteinheiten aus den Bewegungen der Himmelkörper resultieren, wie z.B., daß die Erde einen Tag braucht, um sich - um die eigene Achse zu drehen. Klar ist auch, daß man den Tag, in Stunden, Minuten und Sekunden unterteilt. Für mich sind das aber nur durch Unterteilung entstandene Maßeinheiten. Ich kann daraus nicht erkennen, daß die Zeit sich bewegt, sondern eben nur die Erde!
Einzige Erklärung für mich wäre, da Du ja Dimension mit Zeit in Verbindung bringst, dies von daher irgendwie ableitest. Verstehen kann ich es allerdings nicht.

Habe inzwischen schon einige Beiträge von Dir gelesen und weis das du 20 Jahre älter bist!

mit untertänigsten(nicht unterwürfig) Grüßen nach Garbsen

rupert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben