• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Spiritualität?

AW: Was ist Spiritualität?

Offenbar ist "Spiritualität" ein Behältnis, zu dem sich jeder was Beliebiges vorstellen kann. Für mich war Prometheus (http://de.wikipedia.org/wiki/Prometheus) der erste spirituelle Mensch. Was ist "Spiritualität" für euch, was tragt ihr in eurem Begriffskanister für einen Inhalt herum?

Der Gutachter

Hallo Herr Baron von Münchhausen,

schöÖön, dass Du erkennst, dass es variable Begrifflichkeiten mit labilen Charakter gibt.

Für mich ist Spiritualität das Pendant von Religiosität. Zur weiteren Unterscheidung und Differenzierung verweise ich auf Ken Wilber "Eros, Kosmos, Logos".

Liebe Grüße
:blume2:
Axl
 
Werbung:
AW: Was ist Spiritualität?

Hallo Herr Baron von Münchhausen,

schöÖön, dass Du erkennst, dass es variable Begrifflichkeiten mit labilen Charakter gibt.

Für mich ist Spiritualität das Pendant von Religiosität. Zur weiteren Unterscheidung und Differenzierung verweise ich auf Ken Wilber "Eros, Kosmos, Logos".

Liebe Grüße
:blume2:
Axl

Und ich verweise erneut auf Albert EINSTEINS Konzept der kosmischen Religiosität ....

Gruß, moebius
 
AW: Was ist Spiritualität?

spiritualität ist einfach...
ohne grund und ohne sinn...
Ganz klar besonders für Dich, die hier diese
propagiert. Aus dem Fenster zu springen ist in der Tat ohne Grund und ohne Sinn.
wer das thema in analysen verpackt wird wohl noch ewig suchen und nicht finden...
Ob es sich um eine Analyse handelt, wenn das Thema noch einmal wie in dem Wiki Artikel berichtet von einem Mythos der Entstehung der Menschheit und wer ihr geholfen hat, kommt mir doch mehr als fraglich vor.
Ich sehe in der Betrachtung des Themas wie gutachter es angeschnitten hat sehr viele Zusammenhänge und eben Sinn zur heutigen Zeit und gutachter wird sich wohl selbst wie Prometheus vorkommen, dessen Lunge von einem Adler zerfressen wird. Als Strafe der Götter.

Beitrag gemeldet.
"Petzer, Petzer ging in'nen Laden
wollt fürn Sechser Käse haben."
Für einen Sechser Käse gibt es nicht,
Petzer, Petzer ärgert sich"

Spruch meiner Ma

"Der Mächtige liebt zwar die Denunziation
Er verachtet aber den Denunziaten"

Die Löschung eines Beitrages ohne den User zu benachrichtigen sehe ich als einen Verstoß gegen das Recht auf Information an. Ein wesentliches Menschenrecht und die Grundlage die Würde des Menschen wieder aufzubauen.
Wie und wodurch die Würde des Menschen regelmäßig unterminiert wird, dies aufzudecken habe ich mir als einen ersten und wesentlichen Schritt zum Frieden vorgenommen. Wer keine eigenen Argumente hat muss eben andere zur Gewalt auffordern und die, die die Macht haben Gewalt auszuüben und auch keine eigenen Gedanken dazu mehr weiter entwickelt haben, sind dann gehorsame Vasallen der Ankläger.
So funktioniert Mobbing in unserer Gesellschaft im Kleinen wie im Großen. Es handelt sich dabei um einen selbstzerstörerischen Prozess. Den nur die stoppen können, die wissen was sie wollen und sich eben für die Gerechtigkeit als Grundvoraussetzung einer jeden Demokratie und des Friedens in der Welt einsetzen.
:schaukel: rg​
 
AW: Was ist Spiritualität?

Ich sehe in der Betrachtung des Themas wie gutachter es angeschnitten hat sehr viele Zusammenhänge und eben Sinn zur heutigen Zeit und gutachter wird sich wohl selbst wie Prometheus vorkommen, dessen Lunge von einem Adler zerfressen wird. Als Strafe der Götter.

Leber ..... nicht Lunge ..... :rollen:
 
AW: Was ist Spiritualität?

hm - spiritualität......
ich verstehe darunter den wunsch/sehnsucht zur hingabe gegenüber etwas höheres metaphysisches....

im gegensatz zur magie welche eher den wunsch beinhaltet sich etwas unter der hilfe von metaphysischen zu bemächtigen....
 
AW: Was ist Spiritualität?

1. hm - spiritualität......
ich verstehe darunter den wunsch/sehnsucht zur hingabe gegenüber etwas höheres metaphysisches....

2. im gegensatz zur magie welche eher den wunsch beinhaltet sich etwas unter der hilfe von metaphysischen zu bemächtigen....

Zu 1.:
Ja, wahrscheinlich hat Spiritualität auch was mit Sehnsucht bzw. suchendem Sehnen zu tun - allerdings ist die Metaphysik spätestens mit G.F. W. HEGEL's titanischer System-Philosophie zu Ende gegangen ....

Zu 2.:
Ja, Magie hat was mit Macht und Kontrolle zu tun ...., egal, ob als afrikanischer Voodoo-Zauber oder als katholische Eucharistiefeier ..., wobei die Unterschiede zwischen schwarzer und weisser Magie an dieser Stelle vernachlässigt werden können...

moebius
 
AW: Was ist Spiritualität?

Zu 2.:
Ja, Magie hat was mit Macht und Kontrolle zu tun ....,

Sie meinen damit bestimmt Maggie Thatcher, die "eiserne Lady", also das, was von einem Mensch übrig bleibt, wenn Macht eine zentrale Rolle einnimmt:

"Mitte 2008 wurde bekannt, dass sie inzwischen unter fortgeschrittener Demenz leidet.[5] Ihre Tochter Carol Thatcher thematisierte Thatchers Erkrankung 2008 in einem Buch.[6] In der britischen Presse wurde die Frage, ob Margaret Thatcher nach ihrem Ableben ein Staatsbegräbnis erhalten solle, kontrovers diskutiert."
http://de.wikipedia.org/wiki/Margaret_Thatcher

Als Gutachter habe ich mich bereits darum beworben, die Trauerrede halten zu dürfen. Dieses Highlight werde ich ganz bestimmt nicht verpassen.

Der Gutachter
 
AW: Was ist Spiritualität?

1. Sie meinen damit bestimmt Maggie Thatcher, die "eiserne Lady", also das, was von einem Mensch übrig bleibt, wenn Macht eine zentrale Rolle einnimmt:

2. "Mitte 2008 wurde bekannt, dass sie inzwischen unter fortgeschrittener Demenz leidet.[5] Ihre Tochter Carol Thatcher thematisierte Thatchers Erkrankung 2008 in einem Buch.[6] In der britischen Presse wurde die Frage, ob Margaret Thatcher nach ihrem Ableben ein Staatsbegräbnis erhalten solle, kontrovers diskutiert."
http://de.wikipedia.org/wiki/Margaret_Thatcher

3. Als Gutachter habe ich mich bereits darum beworben, die Trauerrede halten zu dürfen. Dieses Highlight werde ich ganz bestimmt nicht verpassen.

Der Gutachter

Zu 1.:
Nein, :nein: ich meinte weder Maggie Thatcher noch das Gewürz Maggie ....:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Ob es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen fortschreitender Macht-Losigkeit und fortschreitender Demenz gibt ...:dontknow:
Dann sind in Zukunft möglicherweise noch einige Demenz-Kranke in den europäischen Macht-Zentralen zu erwarten ...., z.B. in Brüssel, Berlin, London, Paris, Athen, Madrid, Dublin und Rom .....:lachen:

Zu 3.:
Ich bezweifle aber, ob Sie, lieber Gutachter, über genügend bi-gotte Lügen- und Sülz-Kompetenzen verfügen, und schlage deshalb vor, die Trauerrede einem anglikanischen Bischof zu überlassen, da der Ober-Sülz-Depp aus Rom aus bekannten historischen Gründen auf eine Bewerbung für die Trauerrede wahrscheinlich verzichten wird ....

Der moebius
 
Werbung:
AW: Was ist Spiritualität?

Moebilus, ich glaub du magst die Pfaffen nicht. Gibt es da einen besonderen Grund?
 
Zurück
Oben