• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Spiritualität?

gutachter

New Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
621
Ich finde, Spiritualität ist eine Sache - die Annahme des Glaubens an Gelesenes oder Erzähltes ist eine andere Sache.

Ich finde mich spirituell, weil ich eben nicht glaube zu wissen und mich demütig in meine Rolle als begrenzter Mensch füge und erstaunt bin, wie frei demütige Selbstbeschränkung machen kann. Andere finden sich spirituell, weil sie allerhand Bücher über Reinkarnation, Seelenwanderung und Pseudowissenschaften gelesen haben und demütige Schüler eines menschlichen Spezialisten des Unsichtbaren sind.

Vielleicht wäre es gut, bei der Vergabe des Etiketts "spirituell" noch weiter zu differenzieren. :dontknow:

573px-Jerrycan.JPG


Offenbar ist "Spiritualität" ein Behältnis, zu dem sich jeder was Beliebiges vorstellen kann. Für mich war Prometheus (http://de.wikipedia.org/wiki/Prometheus) der erste spirituelle Mensch. Was ist "Spiritualität" für euch, was tragt ihr in eurem Begriffskanister für einen Inhalt herum?

Der Gutachter
 
Werbung:
AW: Was ist Spiritualität?

Hm - interessante Frage, aber ich musste grade feststellen, dass ich sie beim besten Willen nicht beantworten kann.
Am ehesten noch, sich des Geistigen in Allem bewusst zu sein...
 
AW: Was ist Spiritualität?

1. Offenbar ist "Spiritualität" ein Behältnis, zu dem sich jeder was Beliebiges vorstellen kann.
2. Für mich war Prometheus (http://de.wikipedia.org/wiki/Prometheus) der erste spirituelle Mensch.
3. Was ist "Spiritualität" für euch, was tragt ihr in eurem Begriffskanister für einen Inhalt herum?


Der Gutachter

zu 1: Ja, wie immer.

zu 2: O.K. Und wieso der? Den kanntest Du doch garnicht. :dontknow:

zu 3: Ich komme allermeist ohne diesen Begriffskanister aus. Wenn ich ihn aber füllen sollte, dann wären darin u.a. Sensibilität, Demut, Vernunft, Gewaltlosigkeit, Liebe, Freude, Aufrichtigkeit, ..... Ich weiß jetzt wieder, weshalb ich diesen Kanister nicht benutze - die Inhalte sind mir nicht immer verfügbar. :)
 
AW: Was ist Spiritualität?

Mein "Begriffskanister" ist so voll, dass ich
lieber (wieder) nach einem (kurzen und)
treffenden Zitat suche:​

"Worte können Irrlichter sein,
und ich habe den Eindruck,
Spiritualität ist ein solches geworden.
Ich verstehe die Sehnsucht der Menschen,
die nach einem solchen Wort greifen.
Sie sind es müde,
mit der banalen Oberfläche des Lebens zufrieden zu sein."

(Fulbert Steffensky)
http://www.amazon.de/Schwarzbrot-Spiritualität-Fulbert-Steffensky/dp/3871733253
 
AW: Was ist Spiritualität?

Ich finde, dass EarlyBird Spiritualität sehr treffend definiert hat.

Zeili
 
AW: Was ist Spiritualität?

Der religiöse Wert eines Menschen,
die Reichweite seines Einflusses hängen von dem Grad der Wirklichkeit ab,
der ihm von Gott bestimmt ist;
nicht von dem Grad theoretischer oder gar gefühlsmäßiger Vervollkommnung,
sondern ich wiederhole,
von dem Grad der Realität.
Wenn man Gott in seinem Leben von der Ebene des Denkbaren
(oder Unwirklichen) in die Ebene des Wirklichen herübergenommen hat,
dann liegt darin für alle,
die glauben möchten eine stärkende Kraft und ein Beweis der Wahrheit.
Teilhard de Chardin

Ich kann es nur mit diesem Zitat ausdrücken und mit meinem hier schon oft geposteten Glauben:

Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!

dabei gibt es die Varianten, die versuchen regelmäßig diesen Glauben zu zerstören

Ich bin okay! Du bist nicht okay!
Ich bin nicht okay! Du bist okay!
Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!​

In der letzten Variante versuchen sich hier die User mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln :grouphug: und Ideen festzuhalten und zu bestätigen. Dies zu respektieren ohne es als der Weisheit letzter Schluss zu akzeptieren, sondern die erste Möglichkeit immer noch als die bessere Lebenseinstellung zu vermitteln, das halte ich für gelebte Spiritualität.
Ob jetzt Kanister, Schublade, Kategorie oder was immer der Mensch auch denkt. Es ist ein Versuch, erst einmal das Unbegreifliche Begreifbar zu machen. Dann kommt alles darauf an, ob dieses Hilfskonstrukt auch wieder zu Gunsten der Erfordernisse der Realität wieder losgelassen werden können.
Das verstehe ich heute darunter den Eigenwillen los zu lassen.
:schaukel: rg​
 
AW: Was ist Spiritualität?

spiritualität ist einfach... ohne grund und ohne sinn...
wer das thema in analysen verpackt wird wohl noch ewig suchen und nicht finden...
 
AW: Was ist Spiritualität?

573px-Jerrycan.JPG


Offenbar ist "Spiritualität" ein Behältnis, zu dem sich jeder was Beliebiges vorstellen kann. Für mich war Prometheus (http://de.wikipedia.org/wiki/Prometheus) der erste spirituelle Mensch. Was ist "Spiritualität" für euch, was tragt ihr in eurem Begriffskanister für einen Inhalt herum?

Der Gutachter

Ich trage in meinem Begriffskanister, den ich nicht habe, noch nicht einmal nichts herum ...:clown3:

Der moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben