• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Spiritualität?

AW: Was ist Spiritualität?

Zu 1.:
Ja, wahrscheinlich hat Spiritualität auch was mit Sehnsucht bzw. suchendem Sehnen zu tun - allerdings ist die Metaphysik spätestens mit G.F. W. HEGEL's titanischer System-Philosophie zu Ende gegangen ....
Ja denn der Geist weht wo er will.
Wenn die Metaphysik zu Ende gegangen ist, dann wünsche ich mir das die Metakommunikation endlich eine Chance bekommt zwischen Verstand und Gefühl um zur Vernunft zu kommen. Zwischen Körper, Geist und Seele, damit die Seele endlich freigelassen wird, entgegen der derzeitigen seelischen Verkrüppelung und Verwahrlosung.

Zu 2.:
Ja, Magie hat was mit Macht und Kontrolle zu tun ...., egal, ob als afrikanischer Voodoo-Zauber oder als katholische Eucharistiefeier ..., wobei die Unterschiede zwischen schwarzer und weisser Magie an dieser Stelle vernachlässigt werden können...
moebius

Und deswegen sollte sich eben jeder Mensch seiner eigenen Macht bewusst werden und lernen zwischen Phantasie und Realität zu unterscheiden.

Zu 2.:
Ob es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen fortschreitender Macht-Losigkeit und fortschreitender Demenz gibt ...:dontknow:
Dann sind in Zukunft möglicherweise noch einige Demenz-Kranke in den europäischen Macht-Zentralen zu erwarten ...., z.B. in Brüssel, Berlin, London, Paris, Athen, Madrid, Dublin und Rom .....:lachen:
Der moebius

Zu 2.:
Ob es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen fortschreitender Macht-Losigkeit und fortschreitender Demenz gibt ...:dontknow:
Dann sind in Zukunft möglicherweise noch einige Demenz-Kranke in den europäischen Macht-Zentralen zu erwarten ...., z.B. in Brüssel, Berlin, London, Paris, Athen, Madrid, Dublin und Rom .....:lachen:
Der moebius

Diesen Zusammenhang gibt es mit großer Sicherheit und mit dem größten Erschrecken habe ich jetzt erst zur Kenntnis genommen, dass beim großen Zapfenstreich der Bundeswehr dieses Lied gespielt wird:


Das ist Magie pur und die Verwischung von jeder Grenze was Recht und Unrecht ist. Genauso wie das sogenannte Friedensgebet in der römischen Messe:
"Herr Jesus Christus schaue nicht auf unsere Sünden, sondern auf den Glauben Deiner Kirche und gib ihr nach Deinem Willen Frieden und Einheit."

Ich habe mir angewöhnt nach jeder Messe im Radio, die Priester anzurufen und zu fragen, was sie da eigentlich beten und was das für ein Jesus ist der nicht hingucken soll und wie die Bitte im Vater unser erfüllt werden kann "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern?" wenn nicht hin geschaut wird?
Ich behaupte, dass dieses Gebet mit für den Missbrauch der vielen Kinder durch die Priester verantwortlich ist und die jahrelange Vertuschung dieser Straftaten. Vor allen Dingen wird dieses Gebet vorwiegend vom Priester alleine gesprochen. Damit eine nochmalige magische Festschreibung von :teufel2:lischer Verwirrung und tatsächlicher Sünde.

:schaukel: rg​
 
Werbung:
AW: Was ist Spiritualität?

.......

Diesen Zusammenhang gibt es mit großer Sicherheit und mit dem größten Erschrecken habe ich jetzt erst zur Kenntnis genommen, dass beim großen Zapfenstreich der Bundeswehr dieses Lied gespielt wird:
.....

Da ich als Zeit-Soldat von 1967 - 1968 Dienst in der Bundeswehr geleistet habe, habe ich diesen widerwärtigen bi-gotten Zusammenhang bzw. das unsägliche Zusammenspiel zwischen Militaris-mus und Katholizis-mus schon vor Jahrzehnten wahrgenommen - und meine Konsequenzen gezogen:
1. Ich habe die staatliche Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer seit 1980.
2. Ich bin aus der bi-gotten katholischen Kirche im gleichen Jahr ausgetreten, nachdem ich mir auf philosophischen Wegen genügend Argumente für diesen "Doppel-Schritt" erarbeitet hatte...

moebius
 
AW: Was ist Spiritualität?

Da ich als Zeit-Soldat von 1967 - 1968 Dienst in der Bundeswehr geleistet habe, habe ich diesen widerwärtigen bi-gotten Zusammenhang bzw. das unsägliche Zusammenspiel zwischen Militaris-mus und Katholizis-mus schon vor Jahrzehnten wahrgenommen - und meine Konsequenzen gezogen:
Das sind die Jahre in denen innerhalb von zehn Monaten zwei meiner jüngeren Brüder starben. Dreizehn und neun Jahre alt.
Als mir und meinem Vater der neunjährige schreiend tot vor die Füsse fiel habe ich die innerliche Kündigung dem Gott gegenüber angetreten, der einen straft wenn er einen liebt. Von einer solchen Liebe wollte und will ich immer noch nichts wissen.
1. Ich habe die staatliche Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer seit 1980.
Was sehr für Dich spricht. Ich bin als Frau natürlich überhaupt nicht auf eine solche Idee gekommen, habe mich aber immer mehr mit dem Gedanken des Friedens beschäftigt vor allen Dingen als ich mit meiner Arbeit über die Obdachlosen in meiner Kreisstadt aktiven Kriegsdienstverweigern begegnet bin die damals in einer ev. Kirchengemeinde gearbeitet haben.
Die Bedingung für Frieden ist allerdings bei mir Gerechtigkeit.
2. Ich bin aus der bi-gotten katholischen Kirche im gleichen Jahr ausgetreten, nachdem ich mir auf philosophischen Wegen genügend Argumente für diesen "Doppel-Schritt" erarbeitet hatte...moebius
Auch diesen Schritt konnte und wollte ich niemals vollziehen, da ich einmal selber sehr viel von der Kirche und dem Glauben den sie mir vermittelt und bestärkt hatte ein ungeheurer Zufluchtsort und Ruhepunkt gegeben hat zu dem häuslichen Familienchaos. Ich habe was ich danach alles in der Kirche erlebt habe wohl jeden besser verstehen können, der aus ihr ausgetreten ist, als mich selber, die diesen Schritt nicht tun konnte.
Heute weiß ich dass ich mich selber wie mit tausend Stricken angebunden habe um immer besser verstehen zu lernen, was da eigentlich geschieht und wo den eigentlich die Verlogenheit beginnt.
Es liegt ganz einfach, dass jeder auf dieser Welt anscheinend unter einem Zwang steht Kirchturm oder Keller, schwarz oder weiß. Das es ein sowohl als auch gibt scheinen nur wenige zu wissen.

:schaukel: rg​
 
AW: Was ist Spiritualität?

Hallo Rotegraefin!

Nach meiner Auffassung trifft auf Dein Erlebtes der Ausdruck einer Grenzerfahrung (siehe Karl Jaspers) zu. Da fehlen einem zunächst jegliche Worte und Erklärungen. Man steht vor dem Nichtwissen, so wie ich, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Es war für mich erleichternd als mir eine mögliche Antwort darauf in den Sinn kam. Ich dachte an den Aufstieg aus dem Nichts oder Nichtwissen über ein erneutes Hoffen und zaghaftes Vertrauen in Zukunft bis zur Bereitschaft erneut Liebe zu geben. Was Dir ja gelungen ist.

«In diesem Nichtwissen werde ich rneiner selbst gewiss, wenn unbegründbar bleibt, dass ich liebe und glaube, dass ich in den Grenzsituationen doch leben kann, dass im Nichtmehrdenkenkönnen das Sein der Transzendenz fühlbar wird.» (K. J., Phil. Bd. II, S. 263)

Mit freundlichem Gruss, Philia
 
AW: Was ist Spiritualität?

Zitat von Reinhard70: "Auf der Suche nach einer Quelle im Netz ...:
http://haus-des-verstehens.ch/index....id=152&lang=de
(Da muss man(n)/frau erst einmal durchkommen ... )"

"Ich werde meiner selbst gewiss doch nur in der realen Daseinserscheinung, die Erscheinung meiner Existenz ist ..." (Karl Jaspers) :sekt:

Hallo Reinhard70!

Es freut mich, dass Du auch an philosophischen Zitaten interessiert bist. Bei Karl Jaspers darf ich allerdings beifügen, dass ich die Bücher, aus denen ich zitiere gelesen und z.T. für den privaten Gebrauch eingescannt habe. Deshalb auch der Scanning-Fehler bei „rneiner“, „r n“ anstatt „m“.

Dein Zitat aus W. 64 (d.h. Von der Wahrheit, Phil. Logik 1. Band) ist charakteristisch für mein Verständnis von Existenzphilosophie.

Die von Dir zitierte Stelle fand ich im Buch unter der Überschrift „Stufen des Sichfindens als Dasein“.

Zuerst geht es die Stufen hinauf in Richtung möglicher Existenz bezogen auf die Transzendenz und dann hinab ins Dasein, welches allein „real“ ist.

Mit freundlichen Grüßen, Philia
 
Werbung:
AW: Was ist Spiritualität?

Hallo Rotegraefin!

Nach meiner Auffassung trifft auf Dein Erlebtes der Ausdruck einer Grenzerfahrung (siehe Karl Jaspers) zu. Da fehlen einem zunächst jegliche Worte und Erklärungen. Man steht vor dem Nichtwissen, so wie ich, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Es war für mich erleichternd als mir eine mögliche Antwort darauf in den Sinn kam. Ich dachte an den Aufstieg aus dem Nichts oder Nichtwissen über ein erneutes Hoffen und zaghaftes Vertrauen in Zukunft bis zur Bereitschaft erneut Liebe zu geben. Was Dir ja gelungen ist.

«In diesem Nichtwissen werde ich rneiner selbst gewiss, wenn unbegründbar bleibt, dass ich liebe und glaube, dass ich in den Grenzsituationen doch leben kann, dass im Nichtmehrdenkenkönnen das Sein der Transzendenz fühlbar wird.» (K. J., Phil. Bd. II, S. 263)

Mit freundlichem Gruss, Philia

Danke für diese Erklärung. Ich habe es nicht benennen können, weil ich schon im Alter von vier bis fünf Jahren ganz selbstverständlich angenommen habe, dass es doch jetzt jeder wissen müsse mit der Erkenntnis, dass Gott Mensch geworden ist.
Die Wolke des Nichtwissens ist mir vor Jahren einmal geschenkt worden und hat mich dazu angespornt Wissen und Erkennen zu wollen, denn Liebe allein genügt nicht.
Jetzt sehe ich langsam Licht am Horizont, wenn mir gestern ein Arzt sagte, dass ihn meine Kritik mir eine Braunelle zu legen und dabei zwei Telefonate anzunehmen geholfen hat zusammen mit dem Hinweis, dass mein Bruder mit 30 Jahren gerade fertiger Arzt Selbstmord begangen hat, weil er sich so hetzen ließ, dann hat mein Leben einen Sinn gehabt und ich habe nicht umsonst und als Schmarotzer gelebt. Ich lebe weiter mein trotzdem und bete "Herr verzeih ihnen, sie wissen nicht was sie tun,." und kläre auf.

:schaukel: rg​
 
Zurück
Oben