• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist los in Austria?

Jutta

New Member
Registriert
15. August 2008
Beiträge
1
Für mich passieren in der letzten Zeit ein paar Dinge zu viel in diesem Land, um weiterhin mir nur still meine Gedanken zu machen.

Politiker fahren ihren Regierungsauftrag an die Wand und wir zahlen mit unseren Steuergeldern stillschweigend einen Wahlkampf, nach dessen Ende sich doch nichts ändern wird....

Friedliche Aktivisten werden Monate in U-Haft gesteckt, was die Zivilgesellschaft aber nur ganz am Rande zur Kenntnis nimmt......

Ausländerfeindliche Parolen hängen an jeder Straßenecke und bekommen nicht mal mehr des Nachts ein Hitler-Bärtchen angemalt......

Über immer neue Fälle von Korruption und Polizei/Behördenskandalen wird nur trübe gelächelt...ja, ja so ist das halt in diesem Land....

Wenige erheben ihre Stimme ( Sloterdijk, Weibl im Standard 5.9. )
aber wo ist die große breite Gegenbewegung?

Ist es überhaupt schlau Internet-Foren für solche Diskussionen zu nutzen?
Entzieht man die Themen so nicht gerade der Öffentlichkeit?
Sollten Sie nicht draußen auf der Straße, in den Kaffeehäusern vor den Regierungsgebäuden geführt werden?

Ich möchte dazu beitragen, Menschen wachzurütteln, nur wir können etwas ändern! Vorschläge? Ideen?

Liebe Grüße und schönen sonnigen Sonntag
Jutta
 
Werbung:
AW: Was ist los in Austria?

das diskutieren in einem forum wie diesem ist, finde ich, schon eine art öffentlichkeitsarbeit.
- die eigene meinung kann kundgetan werden...und sie wird auch von anderen gelesen.
- andere - gleichgesinnte - können gefunden werden.
- man/frau selbst wird zum denken und sich eine meinung bilden angeregt.
- andere standpunkte werden eingebracht und diskutiert.

alles in allem doch etwas, das ich nicht mehr missen möchte.

liebe grüße und herzlich willkommen
kathi
 
AW: Was ist los in Austria?

Ausländerfeindliche Parolen hängen an jeder Straßenecke und bekommen nicht mal mehr des Nachts ein Hitler-Bärtchen angemalt......

Über immer neue Fälle von Korruption und Polizei/Behördenskandalen wird nur trübe gelächelt...ja, ja so ist das halt in diesem Land....

Jutta

S.g. Jutta.

Ich habe in Wien bis jetzt keine ausländerfeindlichen Parolen gesehen, eher inländerfreundliche.

Und wenn du Probleme mit unserem Land hast, da gibt es ein schönes texanisches Sprichwort " love it or leave it ".

Denn Österreich ist derzeit noch relativ frei, jeder hat das Recht das Land jederzeit zu verlassen.

Und nicht jeder der anderer Meinung hat, sollte automatisch gezwungen werden ein Hitler-Bärtchen zu tragen.

Außerdem, ich sch..ße nicht auf Österreich !

L.G. Belair57
 
AW: Was ist los in Austria?

Love it or leave it!

Nein, das ist meines Erachtens die falsche Einstellung.

Mir wäre es lieber, dass die Jutta da bleiben würde und das Recht haben sollte, die Dinge beim Namen zu nennen.

Oft genug hörte man leider, wenn es Dir nicht passt, dann geh' doch.

Davon wird aber nichts besser, es entsteht womöglich eine Völkerwanderung sondergleichen.

Zudem machen gerade jene Leute, die den Ausländern, die Vorwürfe machen, dass sie lieber zu Hause bleiben sollten, den anderen den Vorschlag, das Land doch zu verlassen, wenn man es nicht liebt.

Ich glaube, wenn Jutta kein Interesse an Österreich hätte, sich diese Sorgen gar nicht machen würde.

Ich persönlich bin jetzt auch nicht gerade jemand, der für bedenkenlose Zuwanderung plädieren und manche Entwicklungen von bestimmten Bevölkerungsgruppen machen mir auch Sorge, jedoch erscheint es mir der falsche Weg zu sein, dies mit fremdenfeindlichen Parolen zu beantworten.

Was die Justiz betrifft, kann ich auch nur mehr mit dem Kopf schütteln, offenbar gibt es kaum Konsequenzen mehr für sich fehl verhaltende Polizisten.

Nur wie sollte man dieses Problem wirklich angehen. Mit einem Leserbrief? Wer traut sich? Und wie sieht dann die nächste Polizeikontrolle aus? Eigentlich wäre es die Aufgabe von Journalisten, aber komischerweise stellen die nie die Fragen, die mich interessieren würden.

Aber es ist ein erster Schritt es in diesem Forum zu behandeln. Leider fehlt mir bis 2009 die Zeit hier mich intensiver damit zu beschäftigen, aber eine Diskussionsgrundlage ist geschaffen und vielleicht schreiben wir mal dem Innenministerium und veröffentlichen dessen Antwort.
 
AW: Was ist los in Austria?

Hm, also wenn ich richtig gelesen habe, ist die ÖVP die einzige Partei, die in ihrem Wahlprogramm explizit drinstehen hat, gegen Ehrenmorde und Unterdrückung der Frauen durch muslimische Männer stärker vorzugehen. Was ich löblich finde, obwohl ich sonst kein ÖVP-Fan bin. Wobei härtere Strafen kein Ausweg ist. Zurück in die Türkei schicken wäre das einzig Vernünftigte.

Aber: Von ÖVP und besonders FPÖ/BZÖ kommt außer der üblichen ausländerhetze nix, was die wirklichen integrationsprobleme anspricht. nicht geplante minarette oder Kopftuch bedrohen unseren rechtsstaat, sondern die patriarchische Einstellung der einwandernden Muslime. An das Thema trauen sich auch die multikulti-naiven Grünen nicht.

Stattdessen werden gut integrierte Zogajs, die aufgrund der schleppenden Asylverfahren das Pech hatten, längerere Zeit auf Asyl zu hoffen, abgeschoben. Und dann wird es ausländerfeindlich:

http://www.fpoe.at/index.php?id=477&backPID=390&tt_news=21516

(Betroffen sind auch viele andere Familien, in Deutschland ist es übrigens ähnlich).

Und dann unterlaufen plötzlich noch Daten"lecks" im Ministerium über die Familien. Scheint aber niemand zu stören, dass private Details an die Öffentlichkeit gelangen. Sind ja nur Ausländer, die eh keine Rechte haben.

Mal ganz davon abgesehen. Wenn in Deutschland eine Partei mit Plakaten "Deutschland den Deutschen. Deinetwegen. Deutschland" antreten würde, wäre der Teufel los. Es gäbe eine mediale Entrüstung und die Plakate würden wohl nicht lange hängen bleiben, da zu sehr an die Nazi-Zeit erinnernd.

In Österreich tritt Haider mit denselben Phrasen an, und keinen juckt es anscheinend. Bei der kommenden Wahl werden laut Umfragen ein Viertel der Wähler orange oder blau wählen (in Deutschland wählen nichtmal 5% NPD), das finde ich besorgniserregend.

Als Nichtösterreicher. Aber ich halte es lieber mit Georg Simmel, Der beste Kenner einer Gesellschaft ist der Fremde, der bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist los in Austria?

Für mich passieren in der letzten Zeit ein paar Dinge zu viel in diesem Land, um weiterhin mir nur still meine Gedanken zu machen.

Politiker fahren ihren Regierungsauftrag an die Wand und wir zahlen mit unseren Steuergeldern stillschweigend einen Wahlkampf, nach dessen Ende sich doch nichts ändern wird....

Friedliche Aktivisten werden Monate in U-Haft gesteckt, was die Zivilgesellschaft aber nur ganz am Rande zur Kenntnis nimmt......

Ausländerfeindliche Parolen hängen an jeder Straßenecke und bekommen nicht mal mehr des Nachts ein Hitler-Bärtchen angemalt......

Über immer neue Fälle von Korruption und Polizei/Behördenskandalen wird nur trübe gelächelt...ja, ja so ist das halt in diesem Land....
Hallo !

Als ein in Österreich geborener Mensch,
  • der selbst - vielleicht ungerechtfertigt - hin und wieder auch andere kritisiert,
  • der sicher in seinem Alter nicht mehr alleine auswandern will,
  • der bereits in jungen Jahren auf den Patriotismus eingeschworen wurde und versprach, diesen auch zu leben,
  • der aber trotzdem kein Chauvinist sein will, der sein eigenes Land für unfehlbar hält
will ich auf Deine österreich-kritische Betrachtung antworten. Ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich Deinen Beitrag zerpflücke; ich kann zu Deinem - sehr inhaltsvollen - Eingangsthread nicht pauschal ja oder nein sagen.

zu "Politiker fahren" . . . . :
Bin ich grundsätzlich Deiner Meinung; Politiker sollten generell lernen, Ihre Versprechung und Vereinbarungen, die sie am Anfang einer Legislaturperiode abgaben und trafen, während der Legislaturperiode einzuhalten; die Verlängerung der Legislaturperiode auf 5 Jahre erscheint angesichts des kurzfristigen Denkens (2 Jahre im voraus) wie ein schlechter Scherz.

zu "Über immer neue Fälle" . . . . :
Stimme ich Dir auch zu; die Obrigkeitsfurcht ist in Österreich noch immer zu groß. Helfen würden da sympathische Entscheidungsträger, die sich trotz ihrer Sympathie das Denken selbst nicht verboten haben.

Über die "friedlichen" Aktivisten (es sind wahrscheinlich die inhaftiert gewesenen Tierschützer, auf die Du anspielst) bin ich zuwenig informiert; die - schriftlichen - ausländerfeindlichen Parolen konnte ich in Wien in diesem Wahlkampf auch noch nicht beobachten.

Zu Deinen dezidierten Fragen, soweit ich eine Meinung darüber habe:

Wenige erheben ihre Stimme ( Sloterdijk, Weibl im Standard 5.9. )
aber wo ist die große breite Gegenbewegung?
Der populäre Grund für das Erheben seiner Stimme ist nur der, dass es einem materiell und/oder ideell (emotionell) schlecht geht; es dürfte diesen Leuten auch an Mut fehlen; der Gesellschaft generell (nicht nur in Österreich) fehlt es an Anwälten für die Armen.

Ist es überhaupt schlau Internet-Foren für solche Diskussionen zu nutzen?
Entzieht man die Themen so nicht gerade der Öffentlichkeit?
Sollten Sie nicht draußen auf der Straße, in den Kaffeehäusern vor den Regierungsgebäuden geführt werden?
Ich finde, dass sich das Internet bereits derart verbreitet hat, dass es seine Wirkung nicht verfehlt und auch die gleichgültigsten Politiker auf Dauer nicht daran vorbeikommen, den Inhalt der Foren zu studieren. Selbst jahrelang sehr einsam, kann ich mir auch Menschen vorstellen, die zur Außenwelt - mit Ausnahme der VerkäuferInnen, dem Briefträger und dem Rauchfangkehrer - nur über das Internet Kontakt haben.

Ich möchte dazu beitragen, Menschen wachzurütteln, nur wir können etwas ändern! Vorschläge? Ideen?
Um die Gleichgültigkeit und die Verachtung in der Gesellschaft zu besiegen, müssen wir, wie Du es gut gezeigt hast, einmal wachrütteln. Meine Vorstellungen von einer guten Gesellschaft und den Wegen dazu stehen in meiner Signatur und in einer meiner zahlreichen Beiträge.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was ist los in Austria?

S.g. Nachmittagsphantast.

In Österreich tritt Haider mit denselben Phrasen an, und keinen juckt es anscheinend. Bei der kommenden Wahl werden laut Umfragen ein Viertel der Wähler orange oder blau wählen (in Deutschland wählen nichtmal 5% NPD), das finde ich besorgniserregend.

Obwohl ich dir zu den meisten Aussagen in deinem Beitrag absolut zustimmen muß, finde ich deine oben zitierte Aussage mehr als Besorgnis erregend.

Was sollen wir mit diesen 25 % der Menschen tun, die nicht deiner politischen Idealvorstellung entsprechen ? Sollen wir sie deportieren oder sie in ideologische Umerziehungslager stecken ?

Nein, Gott sei dank haben wir hier in Österreich noch eine rudimentäre Form von Demokratie und Meinungsfreiheit, die es Andersdenkenden ermöglicht die von ihnen favorisierte Partei zu wählen, ohne dass sie mit negativen Konsequenzen rechnen müssen.

Mal ganz davon abgesehen. Wenn in Deutschland eine Partei mit Plakaten "Deutschland den Deutschen. Deinetwegen. Deutschland" antreten würde, wäre der Teufel los. Es gäbe eine mediale Entrüstung und die Plakate würden wohl nicht lange hängen bleiben, da zu sehr an die Nazi-Zeit erinnernd.

Da hast du ja als deutscher Staatsbürger ja Riesenglück, falls hier in Österreich der braun/blau/orange Nazimob die Oberhand gewinnt, dann hast du problemlos die Möglichkeit, dich in dein sicheres Heimatland zurückzuziehen.

L.G. Belair57

Achtung, ich gehöre auch zum primitiven rechten Mob, weil ich werde weder ÖVP noch SPÖ und schon gar nicht die Grünen wählen !
 
AW: Was ist los in Austria?

S.g. Jutta.

Ich habe in Wien bis jetzt keine ausländerfeindlichen Parolen gesehen, eher inländerfreundliche.

Und wenn du Probleme mit unserem Land hast, da gibt es ein schönes texanisches Sprichwort " love it or leave it ".
Belair57,

dieses texanische, nichtösterreichische Wort, das Du der Jutta nach ihrem 1. Beitrag an den Kopf schmeißt, macht sicher kein "Bel air" (für Menschen, die kein oder wenig Französisch verstehen, "bel air" heißt schöne Luft).

Kritisiere Österreichs Politik ruhig, Jutta, solange Du dazu Lust hast;
Menschen, die keine Kritik vertragen können,
haben insbesondere in der Politik nichts zu suchen !!!

Außerdem, ich sch..ße nicht auf Österreich !
Kein einziges Wort von Jutta, Belair57, weist darauf hin, dass sie auf Österreich sch..ßt.

Leicht enttäuscht

Zeili
 
AW: Was ist los in Austria?

S.g. Zeilinger.

Es tut mir leid, aber auch bei mir bricht manchmal der dumme emotionelle Stammtischdiskutierer durch.
Besonders dann wenn Zustände in unserem Land ohne genaue Hintergrundinformationen kritisiert werden, wie im Falle dieser sogennanten " friedlichen Tierschützer ".
Ich bin mir da ziemlich sicher dass unser Justiz und Rechtssystem in diesem Fall im Rahmen unsererer Gesetze agiert hat. Und falls nicht, werden dass die Haftentschädigungsverfahren aufklären.

Und falls doch der eine oder anderer dieser " Tierschützer " nicht ganz so schuldig gewesen sein sollte, dann kann ich nur sagen : wenn du nicht ins Wasser gehts, kannst du auch nicht nass werden !
Wenn du dich in einem illegalem Stoßlokal aufhälts und es wird eine Razzia durchgeführt, mußt du damit rechnen das du verhaftet wirst, oder ?

Was die Wahlplakate betrifft, hat Jutta auch nicht die Wahrheit gesagt, ich habe hier in Wien noch keine ausländerfeindlichen Aussagen auf Plakaten gesehen.
Natürlich kann man fast jede Aussage so negativ interpretieren dass sie einem ins Zeug passt.

Und mit meiner Aussage dass ich nicht auf Österreich sch..ße, wollte ich nur zu Ausdruck bringen dass ich ein überzeugter Gegner der Partei bin, die eben das öffentlich auf Plakaten propagierte.

L.G. Belair57
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist los in Austria?

Und falls doch der eine oder anderer dieser " Tierschützer " nicht ganz so schuldig gewesen sein sollte, dann kann ich nur sagen : wenn du nicht ins Wasser gehts, kannst du auch nicht nass werden !
Wenn du dich in einem illegalem Stoßlokal aufhälts und es wird eine Razzia durchgeführt, mußt du damit rechnen das du verhaftet wirst, oder ?
Dieser Vergleich, Belair57, mit Verlaub, der hinkt nicht, der ist beinamputiert. Es ist sehr wohl vorstellbar, dass jemand friedlich für den Schutz von bestimmten Tieren demonstriert; die Anführungszeichen von mir waren ein Fehler (wieder einmal ein Beweis, wie sehr nur 2 Zeichen den Sinn eines Satzes verzerren können). Ich bin weder ein Richter noch ein eingeschriebener Grüner, bin aber so liberal eingestellt, dass Jutta sehr wohl das Recht hat, für diesen Tierschützer zu sprechen (egal, ob sie jetzt sein Anwalt ist oder nicht).

Was die Wahlplakate betrifft, hat Jutta auch nicht die Wahrheit gesagt, ich habe hier in Wien noch keine ausländerfeindlichen Aussagen auf Plakaten gesehen.
Natürlich kann man fast jede Aussage so negativ interpretieren dass sie einem ins Zeug passt.
Das und ihr Eintreten für den Tierschutz sind noch immer kein Grund, ihr den Aufenthalt in Österreich nicht zu gönnen; aber vielleicht bist ja Du ein geprüfter und legitimierter Richter, der über beide Fälle genauestens Bescheid weiß.

Und mit meiner Aussage dass ich nicht auf Österreich sch..ße, wollte ich nur zu Ausdruck bringen dass ich ein überzeugter Gegner der Partei bin, die eben das öffentlich auf Plakaten propagierte.
Das haben wir gemeinsam; würden plötzlich alle Gastarbeiter Österreich verlassen, hätten wir im Sozialwesen (Krankenhäuser) und in der Gastronomie ernsthafte Probleme; das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben