• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

AW: Was ist Liebe?

Ich darf vielleicht mit einem Gedicht auf diese Frage antworten, das gleichsam das Ergebnis meiner Überlegungen dazu war und ist:

Treibt Dich ein beständig hoffen
und ein oft zitiertes Wort,
schreitest Du im Herzen offen,
immer nach dem Lichte fort.

Liegen Berge auch im Wege,
erklimmst Du sie mit stetem Mut,
über Abgrund baust Du Stege,
Brücken über Stromesflut.

Hin zu dem verborgenen Tore,
endlich kommst Du - und trittst ein,
denn Du ahnst im gold'nen Flore,
wird dann alles wünschen sein.

Still erfüllt ist jedes streben,
sehnen wird nicht hoch bemessen,
alles drängen eines Lebens,
bewertet reiferes Ermessen.

L i e b e alles überwindet,
ob erfüllt sie oder nicht,
ob man sie im andern findet,
oder auch im tiefsten ich...

(Reflexionen)

Ich denke es gibt nahezu nichts, das so viele Gesichter hat, wie die Liebe...Mutterliebe, oder die Liebe zwischen zwei Menschen, die Liebe zu einem Hobby/einer Passion, Nächstenliebe, und und und...

Sie kann zum grausamen Despoten werden, wenn sie unerfüllt bleibt, ohne Widerhall in Verblendung endet, aber auch zu tiefster innerer Zufriedenheit und Freiheit führen, wenn sie in einem selbst zu finden ist...

Freundlichen Gruß
 
Werbung:
AW: Was ist Liebe?

ok also ich denke mal meine Frage past zu diesem thread gut rein! und ich würde mich freun eine antwort zu bekommen!

Soll man um seine Liebe kämpfen?!?

ich hab mir anfangs alles durchgelesen und ich versteh auch das die liebe ein übergang ist!

nur ich bin und war total verliebt, und wir kamen trozdem auseinander!
ich trau mich sagen das diese person von der ich rede sehr gut zu mir passt
und das sie mich auch liebt!
nur war da n problem und wir sind auseinander!
sie war letzte woche bei mir und wir haben geredet und geredet und ein bischen was getrunken und sind am ende wieder im bett gelandet...
nur sagte ich ihr auch den satz "wenn wir auseinander sind kann ich nichts tun auser dich zu vergessen" und ich hab auch n lied darüber geschrieben wo sie leider dann sehr gehäult hat...
ich liebe sie und weis das ich sie mit diesen worten sehr entäuscht habe!
diese woche ist nun alles auser kontrolle!
sie tut nun das was ich sagte... sie beachtet mich nicht mehr! "versucht mich zu vergessen"

nun zurück ich weis einfach nicht ob ich kämpfen soll oder schon alles verloren habe! ich hab ihr einen brief geschrieben wo wirklich alle meine gefühle drinnen stehen und der so poetisch ist das ich mich selbst küssen wollte wie ich ihn mir nochmal durchgelesen habe... aber ich hab einfach schiss davor ihn ihr zu geben da ihre einstellung grade sehr anders ist als liebe!
und ich weis wenn ich nicht bald was mache dann ist es so wie es ist...
 
AW: Was ist Liebe?

Hallo Duke!

Alles was du hier schildertst drückt aus, dass sie genauso empfindet wie du. Sie liebt dich, aber sie ist verwirrt. Wenn sie weint über dein Lied, dann bedeutet das doch, dass sie davon berührt ist.

Rede nicht mehr lang herum, tu etwas. Wenn du sie liebst, dann tust du es. Prüfe dich, ob du nicht vielleicht auf einem Egotrip bist (...so poetisch ist das ich mich selbst küssen wollte), denn das spürt auch sie und sowas hat auch schon so manche vertrieben. Aber wenn du es nicht wenigstens versuchst, dann wirst du nie wissen, ob sie wieder zurückgekommen wäre.
Was hast du schon zu verlieren?

Nur Mut!

:blume1:
lilith
 
AW: Was ist Liebe?

=DukeSkytalker;132292]ok also ich denke mal meine Frage past zu diesem thread gut rein! und ich würde mich freun eine antwort zu bekommen!

Soll man um seine Liebe kämpfen?!?

Was immer dir jemand für eine Antwort geben wird, sie wird Dich nicht befriedigen können. Niemand weiß, wie man sich in einem speziellen Fall verhalten soll.

Es bleibt Dir also nichts Anderes übrig, als dass Du es probierst. Kämpfe doch ein wenig! Wie lange, das kannst nur Du bestimmen. Wenn es aussichtslos sein sollte, dann bist Du wenigstens um eine Erfahrung reicher. Tatsächlich? Trotzdem gestaltet sich jede Partnerschaft anders. Wenn Dein Kämpfen nichts nützen sollte, sollst Du auf keinen Fall denken, dass sowieso alles umsonst ist und es im nächsten Fall vielleicht unterlassen, wo es aber angebracht wäre.

Als ehrlicher Mensch kann man Dir kein verlässliches Rezept geben.

ich hab mir anfangs alles durchgelesen und ich versteh auch das die liebe ein übergang ist!

Was für ein Übergang? Die Liebe kommt, wann sie will und sie geht auch wann sie will. Sie kann auch überhaupt nicht kommen. Manchmal dauert sie kurz, manchmal lang und oft sogar ein ganzes Leben.

nur ich bin und war total verliebt, und wir kamen trozdem auseinander!
ich trau mich sagen das diese person von der ich rede sehr gut zu mir passt
und das sie mich auch liebt!
nur war da n problem und wir sind auseinander!

Es gibt keine Liebe ohne Probleme, so wie es auch kein Leben oohne Schwierigkeiten gibt. Doch Du durftest dieses herrliche Gefühl des Verliebtseins mit Deiner Liebe genießen. Ist das nicht wunderbar?


sie war letzte woche bei mir und wir haben geredet und geredet und ein bischen was getrunken und sind am ende wieder im bett gelandet...

I ch nehme an, dass Du dabei sehr glücklich warst. Freu Dich darüber, auch wenn es nicht immer so sein kann.

nur sagte ich ihr auch den satz "wenn wir auseinander sind kann ich nichts tun auser dich zu vergessen" und ich hab auch n lied darüber geschrieben wo sie leider dann sehr gehäult hat...
ich liebe sie und weis das ich sie mit diesen worten sehr entäuscht habe!
diese woche ist nun alles auser kontrolle!
sie tut nun das was ich sagte... sie beachtet mich nicht mehr! "versucht mich zu vergessen"

Wenn Du weißt, dass Du mit Deinen Worten enttäuscht hast - wahrscheinlich denkt sie, dass Du sie gar nicht richtig liebst - so musst Du vielleicht Deine Denkweise ändern!??

nun zurück ich weis einfach nicht ob ich kämpfen soll oder schon alles verloren habe! ich hab ihr einen brief geschrieben wo wirklich alle meine gefühle drinnen stehen und der so poetisch ist das ich mich selbst küssen wollte wie ich ihn mir nochmal durchgelesen habe... aber ich hab einfach schiss davor ihn ihr zu geben da ihre einstellung grade sehr anders ist als liebe!
und ich weis wenn ich nicht bald was mache dann ist es so wie es ist..

Wenn Du einen aufrichtigen Brief geschrieben hast, dann gib ihn ihr und warte ihre Reaktion ab.

Eines jedoch darf man nie vergessen: In der Liebe übernimmt man auch Verantwortung für seinen Partner. Die Liebe ist nicht nur ein Spiel, wenn dieses auch wunderschön ist.

Ich wünsche Dir alles Gute, sollte es aber nicht klappen, dann trage Deine Trauer und denke, dass Du nicht der einzige bist, dem es so geht.

Nach einiger Zeit bist Du dann wieder für eine neue Liebe freI. Dann geht das Probieren wieder von vorn los. Leider bleibt das niemandem erspart.

Liebe Grüße

suche :blume1:
 
AW: Was ist Liebe?

Soll man um seine Liebe kämpfen?!?

MMn kann man erst von Liebe sprechen, wenn man den anderen mehr liebt als sich selbst. Ist dies der Fall, muss es dein Größter Wunsch sein, sie glücklich zu machen; wenn sei jedoch nicht mit dir glücklich werden kann, solltest du sie gehen lassen.

Sei stark, überleg, wen du mehr liebst...
 
AW: Was ist Liebe?

=Malik;132363]MMn kann man erst von Liebe sprechen, wenn man den anderen mehr liebt als sich selbst. Ist dies der Fall, muss es dein Größter Wunsch sein, sie glücklich zu machen; wenn sei jedoch nicht mit dir glücklich werden kann, solltest du sie gehen lassen.

Sei stark, überleg, wen du mehr liebst...[/QUOTE]

Hallo Malik,

Natürlich kann man den anderen mehr lieben als sich selbst, aber es genügt ja schon, wenn man ihn genauso liebt wie sich selbst. Das ist doch schon sehr viel, oder?

Und das mit dem Anderen- glücklich- machen funktioniert nicht so gut. Natürlich ist der Wille dazu eine gute Sache und vielleicht sogar eine Voraussetzung einer glücklichen Beziehung, aber wenn es nicht auf Anhieb gelingt, ist es kein Zeichen der Nichtliebe.

Das ist halt auch nur meine Meinung.

suche
 
AW: Was ist Liebe?

Vielleicht stoßen hier weibliche und männliche Vorstellungen der Liebe aufeinander?
Meine Theorie:
Frauen besitzen eine ausgeprägtere Gefallsucht, d.h. sie wollen nicht nur sich selbst gefallen, auch nicht nur Männern... sie wollen einander übertrumpfen. Sie sind außerdem oft relativ 'hilflos'. Frauen wollen geliebt werden und dies immer wieder bewiesen haben.

Männer hingegen besitzen dafür einen ausgeprägteren Beschützerinstinkt, was Frauen oftmals zu schätzen wissen. Teilweise empfinden sie es als unmännlich über Gefühle zu sprechen. Oftmals hören sie nur scheinbar zu, um die Frauen nicht zu verletzen und ihre Liebe zu beweisen.
Wahrscheinlich geht jedes Geschlecht mit total verschiedenen Erwartungen hinein, die sich aber eigentlich recht gut ergänzen​

Natürlich ist diese Theorie lücken- und fehlerhaft, aber vielleicht regt sie zu weiteren Diskussionen an?!
Dank dir liebe suche, dass du mich mit deiner Meinung konfrontiert hast. In solchen Sachen bin ich anscheinend ziemlich radikal...
 
AW: Was ist Liebe?

=Malik;132388]Vielleicht stoßen hier weibliche und männliche Vorstellungen der Liebe aufeinander?
Meine Theorie:
Frauen besitzen eine ausgeprägtere Gefallsucht, d.h. sie wollen nicht nur sich selbst gefallen, auch nicht nur Männern... sie wollen einander übertrumpfen. Sie sind außerdem oft relativ 'hilflos'. Frauen wollen geliebt werden und dies immer wieder bewiesen haben.​


Du hast recht, aber auch wieder nicht. Alles kann man nicht über einen Kamm scheren. Doch es stellt sich für Dich so dar. Deine Erfahrungen. Sind die Frauen wirklich so hilflos? Ich glaube nicht, zumindest nicht, was die Liebe anbelangt. Immerhin können sie mit ihren weiblichen Reizen verführen, was bei einem Mann zumindest nicht vordergründig ist. Sie wollen geliebt werden wie jeder Mensch. Dass sie es immer wieder bewiesen haben wollen, hat wohl seinen Grund. Dafür gibt es edle und weniger edle Gründe. Manchmal liegt es daran, dass der Mann in der Liebe vom Geschlecht her fluktuierender ist. Und schon höre ich Gegenstimmen, die besagen, dass es bei der Frau genauso ist.

Männer hingegen besitzen dafür einen ausgeprägteren Beschützerinstinkt, was Frauen oftmals zu schätzen wissen. Teilweise empfinden sie es als unmännlich über Gefühle zu sprechen. Oftmals hören sie nur scheinbar zu, um die Frauen nicht zu verletzen und ihre Liebe zu beweisen.
Wahrscheinlich geht jedes Geschlecht mit total verschiedenen Erwartungen hinein, die sich aber eigentlich recht gut ergänzen

Auch der Beschützerinstinkt ist nichts wirklich Männliches. Oft spielt sich der Mann am Anfang einer Beziehung als Beschützer auf um bei der Angebetenen zu punkten. Bei einer Mutter ist meistens der Beschützerinstinkt besser ausgebildet und echter als beim Mann. Eine liebende Frau wird es schätzen, wenn der Mann auch über seine Gefühle spricht. Kann sie es nicht ertragen, wird sie am Leben des Mannes nicht teilhaben wollen. Dass der Mann nicht gut zuhören kann oder will, wenn die Frau über ihre Gefühle spricht, kommt häufig vor. Ob es ein Kriterium in der Liebe ist, kommt auf Diejenige an, die Wert darauf legt, dass der Mann an ihrer Gefühlswelt interessiert ist.

Es wird meistens mit zu großen Erwartungen in eine ernste Beziehung hineingegangen. Man erwartet sich oft das große Glück vom Partner, doch ist man für sein eigenes Glück selbst zuständig. Doch sollte man sich wohlfühlen können. Eine Garantie gibt es allerdings nicht. Und das möchte jeder gern.
Aber dass Liebe Leid bringt, darauf wurde schon Krimhilde von ihrer Mutter aufmerksam gemacht.

Natürlich ist diese Theorie lücken- und fehlerhaft, aber vielleicht regt sie zu weiteren Diskussionen an?!
Dank dir liebe suche, dass du mich mit deiner Meinung konfrontiert hast. In solchen Sachen bin ich anscheinend ziemlich radikal..

Wie mir scheint, willst Du etwas von den anderen erfahren, bist aber selbst n icht bereit Deine eigenen Erfahrungen preiszugeben. Jede Theorie ist lückenhaft, aber besonders eine in der Liebe.

Hier müssten Menschen aus der Schule plaudern. Wer will das schon? Die Menschen neigen dazu, sich selbst in einem guten Licht darzustellen. Wer spricht schon gern über seine üblen Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht?
Doch eines darf ich Dir verraten, sie gibt es zuhauf.

Aus Gedichten kannst Du noch am meisten erfahren, doch auch diese sind oft so verschlüsselt, dass sie missgedeutet werden. Und der Kunst und dem Reim wird oft die Wahrheit geopfert.

Am besten, wenn man eigene Erfahrungen sammelt. Etwas Vorsicht ist immer angebracht, denn das Leben ist lebensgefährlich.

Nach bestem Wissen und Gewissen

suche
 
AW: Was ist Liebe?

Eine der schönsten Geschichten über Liebe steht für mich im kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry. Ich meine die Stelle, wo der Fuchs den kleinen Prinzen bittet, ihn zu zähmen, sich mit ihm vertraut zu machen. Er begründet seinen Wunsch so: "Du bist für mich noch nichts als ein kleiner Knabe, der hunderttausend kleinen Knaben völlig gleicht. Ich brauche dich nicht, und du brauchst mich ebensowenig. Ich bin für dich nur ein Fuchs, der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt...."
Und dann sagt er noch: "Du siehst da drüben die Weizenfelder? Ich esse kein Brot. Für mich ist der Weizen zwecklos... Aber du hast weizenblondes Haar. Oh, es wird wunderbar sein, wenn du mich erst einmal gezähmt hast! Das Gold der Weizenfelder wird mich an dich erinnern. Und ich werde das Rauschen des Windes im Getreide liebgewinnen."
Und der kleine Prinz zähmt den Fuchs, aber dann muss er wieder fort und der Fuchs sagt:" Ach! Ich werde weinen."
"Das ist deine Schuld", sagte der kleine Prinz, "ich wünschte dir nichts Übles, aber du hast gewollt, dass ich dich zähme..."
"Gewiss", sagte der Fuchs.
"Aber nun wirst du weinen!"
"Bestimmt"
"So hast du also nichts gewonnen!"
"Ich habe", sagte der Fuchs, "die Farbe des Weizens gewonnen."

Für mich sagt diese Geschichte so unglaublich viel über die Liebe und sie tut es in so einfachen Worten. Liebe bedeutet, dass jemand einzigartig wird für mich, dass ich durch meine Liebe zu ihm lerne, die Welt mit anderen Augen zu sehen, dass alles dadurch farbiger und wertvoller wird.
In diesem Sinne ist es ohne Bedeutung, ob diese Beziehung eine Dauer hat. Ich gewinne durch die Liebe, auch wenn ich zum Schluss weinen muss.
Eine ganz andere Frage ist natürlich, wie ich eine Liebesbeziehung so gestalten kann, dass sie im Äusseren Bestand hat, oder ob ich darum kämpfen soll.
Da weiss ich keine Antwort. Es gibt keine Rezepte dafür. Ich tendierte immer mehr dazu, loszulassen, den anderen gehen zu lassen. Ob das richtig war?
Ich kann dir, DukeSkytalker, also nichts raten.
Ich kann dir nur alles Gute und viel Kraft wünschen, wie auch immer deine Geschichte weitergehen wird.
 
Werbung:
AW: Was ist Liebe?

Wie mir scheint, willst Du etwas von den anderen erfahren, bist aber selbst n icht bereit Deine eigenen Erfahrungen preiszugeben. Jede Theorie ist lückenhaft, aber besonders eine in der Liebe.

Was du hier unter Erfahrung verstehst, kann ich dir leider nicht bieten... Ich war bisher nur zweimal wirklich verliebt; beim ersten mal sehr unglücklich, beim zweiten mal hat es (nach langer Zeit, weil ich mich nie getraut hab) geklappt.
Seit dem bin ich glücklich. ich erwarte weiniger das große Glück von meinem Partner, als vielmehr, ihn glücklich machen zu können. Wie ich schon DukeSkytalker geraten hab, würde ich sie jederzeit gehen lassen, wenn sie mit mir nicht mehr glücklich wäre. Das ist mein ganzer Erfahrungsschatz...
 
Zurück
Oben