• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kultur Für Euch?

instanton

Member
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
333
a)ja was ist sie denn für euch? irgendwie begegne ich so vielen leuten die die ganze zeit obsessiv schon fast, meinen kultur sei nur theater, und solche "gehobenen" veranstaltungen für möchte-gern kultur-kenner/liebhaber.

also, was gehört für euch so dazu, was gebt ihr euch,wenns um die kultur geht?

b) die zweite gängige auffassung , betreffend kultur allgemein... "die USA haben keine Kultur-das ist alles so eine Verwässerung, da gibts nichts authentisch amerikanisches, eine mischung aus allen facetten europas". ich hab gestern eine doku gesehen "paläste der macht"-->ein beitrag behandelte die USA und ihr weißes haus. da dringt auch der Stolz auf das weiße haus durch, das das geschichtliche Gebäude schlechthin ist.

... ??was meint ihr? :winken1:
 
Werbung:
Hallo,
Burkhart unterteilt in Politik, Religion und Kultur.
Wobei Kultur der Teil ist, der Veränderungen herbeiführt,
während Politik und Religion starr sind.
Dem schließe ich mich an.
Für mich ist Kultur etwas breitgefächertes, das auch Lebensart und Unterhaltung beinhaltet.

MfG

Triskell
 
Kultur ist alles zwischen Bratwurst und Wagner. Hochkultur ist nicht unbedingt lebensart und Wagner ist nicht unbedingt Repräsentant der deutschen Kultur.
Ein Land kann nicht *keine* Kultur haben, ich denke aber, dass Hochkultur ein "komplexes" Werte- und Bildungssystem ist, das man einigen Ländern vll. eher zusprechen würde als anderen.

Hochkultur in dem Sinne ist dann Geschichte, Werte- und Ideenvielfalt. Kunst, Reflexion.

cf
 
http://kultursuche.net/


Das ist ein sehr umfassender Link zum Kulturbegriff.


Meine ganz spontane Antwort ist:


Wenn das ökonomische Sein die Grundlage des Überlebens der Art ist, gewissermaßen der Unterbau, so ist alles, was uns darüber zum Reflektieren des Menschseins an sich bringt samt den jeweiligen Techniken und Ritualen Kultur: kultureller Oberbau.
Und da gebe ich c.f.Recht: von der Wiege bis zur Bahre sind wir " Opfer" der Kultur.
Nur, welcher, fragt sich?

Marianne
 
Kultur ist das Menschenwerk neben dem Naturwerk. Die Vergegenständlichung des menschlichen Geistes. Sein verlängerter Arm, aus der Natur heraus.

Gysi
 
Kultur ist die Gesamtheit des von Menschen Geschaffenen und eng mit dem Begriff Zivilisation verwandt. (Zitat aus der Definition von Wikipedia).

Im Zusammenhang mit der Redewendung "der...hat ja keine Kultur" sehe ich eher eine Bewertung der Qualität der Kultur. Damit komme ich in die Schiene von "Was ist richtig" und "Was ist falsch".

Tatsache ist, dass wir in einer Gesellschaft leben, hier in der westlichen hochtechnologisierten Welt, zu der auch die USA gehört, wo wir uns wer weiß was einbilden auf unsere Allgemeinbildung und unsere Umgangsformen, gleichzeitig entblöden wir uns nicht, diejenigen, die unseren Moralvorstellungen nicht entsprechen, brutal niederzumetzeln (bzw. von unseren Soldaten niedermetzeln zu lassen.) Weit sind wir mit unserer Kultur noch nicht gekommen. Das Faustrecht gilt noch immer.

lilith51
 
lilith51 schrieb:
[...]
Tatsache ist, dass wir in einer Gesellschaft leben, hier in der westlichen hochtechnologisierten Welt, zu der auch die USA gehört, wo wir uns wer weiß was einbilden auf unsere Allgemeinbildung und unsere Umgangsformen, gleichzeitig entblöden wir uns nicht, diejenigen, die unseren Moralvorstellungen nicht entsprechen, brutal niederzumetzeln (bzw. von unseren Soldaten niedermetzeln zu lassen.) Weit sind wir mit unserer Kultur noch nicht gekommen. Das Faustrecht gilt noch immer.

lilith51


wie ich dir schon zum Pazifismus geschrieben habe: diesen Zugang gibt es, er ist nicht falsch und nicht schlecht, aber er ist einer unter vielen und sicher nicht der Verheißungsvollste.
Kultur muss niemals Toleranz bedeuten, sie kann imperial, rassistisch, antiamerikanisch und wasweißich sein! Wie du selbst sagst: Man kann Kulturen *nicht* qualitativ vergleichen, selbst wenn auf unsere das zuträfe, was du sagst (wobei Westen != Amerika), sehe ich nicht, dass man sagen könnte, sie sei irgendwie unvollkommen. Viel mehr ist doch *dein* Statement Teil der deutschen, westlichen, etc Kultur

cf
 
Ich stimme da . . .

. . . im wesentlichen mit den Meinungen von lilith51 und coeur froid überein - wobei ich zwischen Kultur und Moral keinen zwingenden Zusammenhang erkennen kann.

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang neben den vielen Kulturen auch noch die Herzenskultur erwähnen. Ess-, Tisch- und Bekleidungskultur haben die Mafia-Bosse auch.

Liebe Grüße
Zeili
 
In meinem Verständnis ist Kultur eine Ansammlung von gesellschaftlich anerkannten oder bewusst nicht anerkannten Verhaltensweisen, die lediglich der sekundären menschlichen Natur folgen.

Ähnlich, wie ich in Moral einen Fallschirm für den abgestürzten inneren Antrieb und die inneren Maßstäbe eines zivilisierten Menschen sehe, so empfinde ich Kultur als Sammelbecken für sekundäre Verhaltensweisen /Ersatzverhaltensweisen. Da das heutige Star-zentrierte Gemeinschaftsgefühl und das „sich abheben müssen“ m.E. nur Phänomene einer Massengesellschaft sind, fängt die Kultur inzwischen bestimmte sekundäre Bedürfnisse auf. Für mich spielt Kultur keine Rolle.

Vielleicht könnte man Kultur wieder ein bisschen wegbringen, von Klamotten und Pomp, von Exklusivität und dem Aufblähen der Persönlichkeit, vielleicht könnte man Kultur auch wieder zum „miteinander“ verwenden und nicht nur zum ausschließen. Insofern sollen wir ja nicht wieder bunt bemalt ums Feuer tanzen, aber vielleicht kann man das reine Gemeinschaftsgefühl dabei wieder etwas hervorheben. Es macht vielleicht einen Unterschied, ob man einen Fremden, der sich zum Sonnentanz hinzugesellt, mit Farben bemalt und ihn schwubb zum Tanze unterhakt, als dass man ihn auf einem exclusiven Empfang zunächst argwöhnisch begutachtet und ihn dann in der Erwartung neuer Geschäfte aushorcht und sich einschleimt. Der Unterschied zwischen diesem Gemeinschaftsgefühl und dem Gefühl-hervorholenden und projizierenden Massenereignis (z.B. auf dem Petersplatz) , könnte im Einfluss des Verstandes liegen, ich weiß es nicht.

Trotzdem mag ich manche Dinge, die andere vielleicht für Kultur halten/nichthalten,... es bringt doch aber nüx, wenn Kultur die menschliche und geistige, vielleicht auch spirituelle Entwicklung ersetzen soll.

Höhlenbernd :sabber:
 
Werbung:
@Bernd/off topic

Nicht,daß ich Deinem Post die nötige Aufmerksamkeit nicht zukommen ließ-nein,nein-aber dieses säftelnde Etwas hat doch meine Gesichtszüge stark in Unordnung gebracht.......
Taschentuch gefällig?
 
Zurück
Oben