• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der richtige Umgang mit Schuld?

AW: Was ist der richtige Umgang mit Schuld?

Ich habe das Gefühl, dass Du mich nicht verstanden hast und probiere es nochmal:

Ich habe nicht davon gesprochen, dass der "Gedanke" an ein "Leben" nach dem Tod "Freude" auslöst, sondern, dass das Gefühl echter Freude (über irgendetwas, keine Schadenfreude), dass das was Du da fühlst, in Konflikt mit deiner Vorstellung, dass nach dem Tod alles aus ist, treten könnte.

Und dadurch als Schlußfolgerung: Liegt nicht in der Feude eine Art Transzendenzbezug hin zur Ewigkeit?

....."Nein" es gibt keinen "Konflikt", warum auch??.....

.....Wenn mit "Transzendenzbezug" das Überschreiten des "Endlichen" in Richtung eines "göttlichen Grundes" gemeint
ist, dann ebenfalls "Nein".....

m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Was ist der richtige Umgang mit Schuld?

.....Fühlen Sie sich "schuldig"? Warum??.....

fragt m.f.g. plotin
 
AW: Was ist der richtige Umgang mit Schuld?

Wir leben in einer Übertribunalisierung der Lebenswelt. Jeder hat Schuld, aber keiner will es gewesen sein. Stattdessen bezichtigt man andere um von sich selbst abzulenken. Das führt dazu, dass jeder permanent einem Rechtfertigungsdruck ausgesetzt ist.

Entweder man stellt sich dumm, tut so, als hätte man von nichts gewusst oder man schlüpft in eine Opferrolle, sei es das Opfer von Personen oder Umständen, jedenfalls ist man Opfer.

Ich denke da nur an den 2.Weltkrieg. Ja sich nur selbst keine Schuld eingestehen, man hat nur die Befehle von oben ausgeführt.

Wie geht man mit Schuld richtig um?




schuld ist nicht-erfüllte, versemmelte verantwortung.

wie man damit umgeht? dass man NUR nimmt, was das eigene ist, sonst nichts.

und mit dem muss man fertig werden, was nicht durch ständiges bezeugen oder abwehren geht.

ja, wie geht es so, dass es versiegt und nicht ständig hoch gekocht werden kann.

sollte sich halt bestenfalls einkapseln wie die malaria.


Ich denke da nur an den 2.Weltkrieg. Ja sich nur selbst keine Schuld eingestehen, man hat nur die Befehle von oben ausgeführt.


naja, das ist ja im nachhinein immer noch eine riesige ab(m)maßnahme, nicht nur guido knopp verdankt von hitlers lätzchen bis hintlers kopfkissen dem endloskreisel doch sehr vieles...

wer auf dem globus etwas rumgekommen ist, hier und dort durch beobachtungen, gespräche etc. erfahren konnte, wie andernorts mit "altlasten" umgegangen wird, dem fallen zwangsweise diese und jene dinge auf.

die kleidsamkeit des schuldner-sakkos und büßer-hemdes ist nicht überall bekannt.
 
AW: Was ist der richtige Umgang mit Schuld?

wenn der der es sagt die wahrheit findet,ja:kuss2:



was hat schuld mit wahrheit zu tun...schuldgefühle, das gefühl, an einem punkt nicht verantwortlich gehandelt zu haben, ist eine grässliche sache...sinds kleine nummern, packt das ein mensch im allgemeinen, gehts um größere sachen, können menschen dran zerbrechen - gerade dann, wenn keine möglichkeit der form einer wiedergutmachung möglich ist.


schuld und sühne, das ist ein ganz dickes thema, das in irgend einer form und größenordnung jedes menschliche leben durchzieht - bin ich mir sicher, außer, man hats mit psychopathen/soziopathen zu tun, da herrschen andere dinger vor...


eins kann man dabei auch lernen - sich selbst zu vergeben. man kommt nicht überall mit weißer weste raus und durch, sollte es aber nach möglichkeiten versuchen - schon aus eigennutz heraus, es lebt sich schlecht mit permanenten schuldgefühlen.
 
Werbung:
AW: Was ist der richtige Umgang mit Schuld?

was hat schuld mit wahrheit zu tun...schuldgefühle, das gefühl, an einem punkt nicht verantwortlich gehandelt zu haben, ist eine grässliche sache...sinds kleine nummern, packt das ein mensch im allgemeinen, gehts um größere sachen, können menschen dran zerbrechen - gerade dann, wenn keine möglichkeit der form einer wiedergutmachung möglich ist.


schuld und sühne, das ist ein ganz dickes thema, das in irgend einer form und größenordnung jedes menschliche leben durchzieht - bin ich mir sicher, außer, man hats mit psychopathen/soziopathen zu tun, da herrschen andere dinger vor...


eins kann man dabei auch lernen - sich selbst zu vergeben. man kommt nicht überall mit weißer weste raus und durch, sollte es aber nach möglichkeiten versuchen - schon aus eigennutz heraus, es lebt sich schlecht mit permanenten schuldgefühlen.
wenn man schuld hat und sich das nicht bewusst macht, ist das moralisch für mich nicht vertretbar,das ist meine meinung und für mich meine wahrheit
jetzt frag aber nicht was ist moral
 
Zurück
Oben