• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist auf dem Bild zu sehen?

Werbung:
AW: Was ist auf dem Bild zu sehen?



Danke! :)
Aber mir reichen meine Haare! :schnl:
Falls ich mal 'ne Glatze kriege, überlege ich es mir noch mal - für den Winter!
smilie_verkl_079.gif
 
AW: Was ist auf dem Bild zu sehen?

"Das Mädchen mit dem Perlenohrring" ist das bekannteste Bild des holländischen Maler Johannes Vermeer.
Es ist darüber geschrieben worden und es wurde ein Film produziert, somit gibt es eine Menge Informationen als Annäherung was es mit dem Mädchen
und dem Bild auf sich hat, ob es z.B. zwischen Vermeer und dem Mädchen eine tiefere Beziehung gab wird dabei spekuliert denn es war nicht üblich das Hauspersonal zu malen.
Auf jeden Fall bleibt ein Zauber in diesem Antlitz der nie gelüftet wird.
 
AW: Was ist auf dem Bild zu sehen?

Jetzt hatte ich den Wunsch, mir den Film "Das Mädchen mit..." per online-streaming anzuschauen und war nur noch einen Knopfdruck davor entfernt. Da ich nicht weiß, ob dies legal ist und was die möglichen Folgen eines Zugriffs sind, habe ich im Internet nachgeforscht und folgendes gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=LL6UE-T9N80&feature=player_embedded#!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist auf dem Bild zu sehen?

"Das Mädchen mit dem Perlenohrring" ist das bekannteste Bild des holländischen Maler Johannes Vermeer.
Es ist darüber geschrieben worden und es wurde ein Film produziert, somit gibt es eine Menge Informationen als Annäherung was es mit dem Mädchen
und dem Bild auf sich hat, ob es z.B. zwischen Vermeer und dem Mädchen eine tiefere Beziehung gab wird dabei spekuliert denn es war nicht üblich das Hauspersonal zu malen.
Auf jeden Fall bleibt ein Zauber in diesem Antlitz der nie gelüftet wird.

Es wurde über das Gemälde von Vermeer schon einiges geschrieben und einen Film gibt es auch, aber das ist nicht vorrangig.
Im Vordergrund steht für mich, mir einmal ein Bild anzuschauen und es auf mich wirken zu lassen. Ich finde es spannend, zu schauen, was kann ich in einem Bild erkennen, welche Assoziationen ruft es in mir hervor und was können andere in diesem Bild erkennen bzw was löst es in anderen aus: welche Gefühle, Gedanken...
es war nicht üblich das Hauspersonal zu malen.
Vielleicht war sie nur ein Modell...
 
Zurück
Oben