• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

AW: Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

..

1. Wir sind so gerne in der Natur,weil diese keine Meinung über uns hat.


2. mit hilfe von "oben" ists schon zu schaffen...:debatte:

Zu 1.:
Das spricht für die Natur ...:schnl:

Zu 2.:
Hilfe von "oben" :dontknow:

:ironie: Wie gut, dass es :regen::regen: (= Regen-Schirme) und :regen::regen: (= Rettungs-Schirme) gibt....:lachen:
 
Werbung:
AW: Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

gibt es im df "christen",wahrheitssucher???
Diese Frage kannst Du nur Dir selber beantworten.
Suchst Du die Wahrheit, ja oder nein.
Sobald Du diese Frage mit :nein: beantwortest, dann wird es in diesem Forum keine Wahrheitssucher geben, nach dem allgemein üblichen Gesetz:
"Der Mensch schließt
von sich auf andere!"
Sobald Du die Frage mit ja beantwortest, dann gibt es wenigstens schon Dich als eine Wahrheitssucherin. Und das obige Gesetz bewahrheitet sich ebenfalls.

Mein Ehrgeiz ist in zehn Sätzen das zu sagen,was viele in vielen Büchern nicht sagen.
Ich komme da mit einem Satz aus:
Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!
Der Rest entstammt aus den falschen aber anerzogenen Grundhaltungen
Ich bin okay und Du bist nicht okay!
Ich bin nicht okay und Du bist okay!

und der der Verzweiflung
Ich bin nicht okay und Du bist nicht okay!

:zunge4:
rg​
 
AW: Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

Ich bin gesund, du bist gesund - und sprech gern deutsch
- und :wc2: auf "O.K. Speak" :clown3: :schaf:
 
AW: Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

Ich bin gesund, du bist gesund - und sprech gern deutsch
- und :wc2: auf "O.K. Speak" :clown3: :schaf:

Ich bin beschädigt - und wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Theodor W. ADORNO und seinen Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben (Frankfurt/M. 1951/1975) vermuten ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

Es bedeutet, daran zu glauben, dass in der Bibel Gottes Wort in bedingter menschlicher Rede vorliegt.
 
AW: Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

Es bedeutet, daran zu glauben, dass in der Bibel Gottes Wort in bedingter menschlicher Rede vorliegt.

:nein: Es bedeutet lediglich wahr-zu-nehmen, dass sich auch frühere Menschen-Generationen/Geschlechter irgendwie irgendwelche Gedanken um das Verhältnis von endlicher, sterblicher, begrenzter menschlicher Existenz und ABSOLUTEM gemacht haben ...
Theodor W. ADORNO war zwar ein Jude, aber in 1. Linie ein kritisch jüdisch intellektueller Philosoph, der zusammen mit seinem Freund Max HORKHEIMER sehr viel und differenziert darüber sozial-philosophisch reflektiert hatte, weshalb AUSCHWITZ und die Barbarei im 20. Jahrhundert möglich war ...

"Mit Barbarei meine ich nicht die Beatles, obwohl ihr Kult dazu gehört, sondern das Äußerste: wahnhaftes Vorurteil, Unterdrückung, Völkermord und Folter; darüber soll kein Zweifel sein."

Th.W. ADORNO, Stichworte. Kritische Modelle 2, 3. Auflage, Frankfurt/M. 1970, S.84.
 
AW: Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

Ich bin gesund, du bist gesund - und sprech gern deutsch
- und :wc2: auf "O.K. Speak" :clown3: :schaf:
Ist das jetzt ein Wunsch, nach einer besseren Beziehung? oder lediglich wieder nur wie so oft bekannt und mühsam gelernt ein Auftrag und eine Erwartung, dass ich Deinen Bedürfnissen zu entsprechen habe, weil Du schon bei Lichtderwelt so schwere Übersetzungsarbeit leistest?
:dontknow:
rg​
 
AW: Was bedeutet es, ein Christ zu sein?

Ist das jetzt ein Wunsch, nach einer besseren Beziehung? oder lediglich wieder nur wie so oft bekannt und mühsam gelernt ein Auftrag und eine Erwartung, dass ich Deinen Bedürfnissen zu entsprechen habe, weil Du schon bei Lichtderwelt so schwere Übersetzungsarbeit leistest?
:dontknow:
rg​
Soviel Intuition und Anmutung erstaunen - und erfreuen mich auch ... und so weiter

:tanzen: :blume2: :schaf:
 
Werbung:
AW: Was bedeutet es, ein Christ zu sein?


Ich bin beschädigt - und wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Theodor W. ADORNO und seinen Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben (Frankfurt/M. 1951/1975) vermuten ...​

Wenn Du beschädigt bist, dann verstehe ich nicht, warum Du dann immer wieder das Schild Ironie aufstellst und pausenlos nur dem Namen nach bekannte Personen zitierst, die alle schon längst verstorben sind? Damit schreibst Du für den Nihilismus, anstatt die Wunden zu heilen, die dieses Denken Dir geschadet haben und so schwer Deine Seele verletzt hat.
"Spüren, dass das einfach bloß schlimm war
und noch schlimm ist und schmerzt
ist das Gebot der Stunde"
Ich habe hier sehr deutlich geschrieben, dass ich leide und Mitgefühl und Trost erwartet.
Aber vielleicht liegt da schon der feine und kleine Unterschied in der Wortwahl, etwas was beschädigt ist kann repariert werden. :dontknow: Da kann ein Mann etwas machen. Wie bei einem kaputten Auto. DA fühlt er sich dann stark und überlegen.
Jemand der leidet, wie ich, braucht Aufmerksamkeit, Geduld und Mitgefühl, sowie das rechte Wort damit Heilung möglich wird.
Das persönliches Selbst ist eben etwas anderes als ein kaputtes Auto! Das erfordert die Fähigkeit Hilflosigkeit auszuhalten und einzuüben, damit die heilenden Kräfte sich entfalten können.

Auf der ganzen Linie Fehlanzeige, Löschung von Beiträgen und ganzen Threads, temporäre Sperrung, der Versuch mich zu erziehen ohne auch nur eine Erziehungsmethode befriedigend erklären zu können, waren die Antwort.

Persönliche Gespräche ergaben lediglich maßlose Wut oder war es Angst? beiDir, bei der Erkenntnis, dass ich etwas verstanden habe, aber kein Wunsch nach Heilung.
Ja es ist schlimm, dass Du beschädigt und somit krank im Geist bist. Es ist aber noch schlimmer, das Du lieber darüber weg redest und schreibst, anstatt Deinen Intellekt dazu einzusetzen Deinen kranken und verrückten Geist zu heilen indem Du andere heilst. Statt dessen ziehst Du Dich als selbsternannter Leerer des Nichtsin die Illusion und in Dein Wolkenkuckucksheim als Zwerg auf zwei Riesen zurück. Kappst die einfach ehemals liebevolle und sehr wertvolle Beziehung zu mir womit Du mir beweist, dass Du zwar theoretisch hier immer meinst den Nihilismus abzulehnen, in der Praxis aber scheust, genau den notwendigen Schritt verweigerst.
Soviel Intuition und Anmutung erstaunen - und erfreuen mich auch ... und so weiter :tanzen: :blume2: :schaf:
Ach nee? Was soll das denn jetzt heißen und so weiter? ..... vage vage vage
Wann lernt ein Mann das richtige Wort finden, welches mich beruhigt und nach dem ich glauben kann, dass es schon vernünftig weiter geht mit dieser Welt? :dontknow: Meine Frage hast Du damit nicht beantwortet, also Thema verfehlt! :zunge4:
Hat der Herr immer noch Hunger nach mehr? :wut1: Wann findest Du das rechte Wort, welches echte Wandlung bewirkt und Vertrauen ermöglicht. Ich hasse es angetrieben zu werden. Vor allen Dingen von Menschen die vorher keinerlei Bedürfnis angemeldet hatten. Das bleibt diktatorisch und Beziehungslos.
Ich vermisse den Mut zu einer eindeutigen Beziehung und deren Weiterentwicklung.
:regen:
rg​
 
Zurück
Oben