• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

unendlich ist eine größe.
endlos ist eine dauer.
ewig ist keine größe und keine dauer, es ist ein zustand.
 
Werbung:
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

'So oder so ähnlich':
Kannst du da etwas konkreter werden, Reinhard?

Ich möchte nur wissen, ob ich mich der Mühe unterziehen muss, darauf zu antworten!

Gruss
Hartmut

Musst du wirklich nicht, Hartmut!

Wahrscheinlich würde es ewig dauern, bis
wir den genauen Wortlaut hier im Denkforum
wiederfinden. :haare:
Aber vielleicht kommt dir der Spruch irgendwie
bekannt vor? :)
 
Die Jetztzeit, also das Jetzt, der Augenblick... ist unendlich. Wenn du ihn festhalten möchtest kannst du es verstehen. Er hat keinen Anfang und kein Ende... einfach nur unendlich 'jetzt'.
und wir dummerchen glauben, dass es JETZT aus ist, wenn wir sterben. aber das müssen wir erst noch erLEBEN. :zunge3:
 
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Die Jetztzeit ist unendlich ...
Der kleinste Punkt ist unendlich ... (Reinhard) ((???))
Oh, welche Weisheiten! :haare:

Ich lese gerade im Buch
DIE GLEICHZEITIGKEIT DES SEINS
von
Dieter M. Schulz.

Er ist ein m.E. hochbegabter Leichtflugzeugbauer (u.a.),
der sehr anregend und lebendig schreibt. - Einige seiner
Sätze werde ich (hier oder an anderer Stelle) gerne einmal
zitieren.

Mit freundlichsten Grüßen
Reinhard70
 
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Hi!!

Ich denke, die sprachliche bedeutung der Wörter "unendlich, endlos und ewig"
ist für das menschliche Wesen durchaus nachvollziehbar. Doch die Zustände
die sie im eigentlichen Sinn ausdrücken, sind für unseren begrenzten Verstand
nicht fassbar.

m.f.g. plotin
 
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Hi!!

Ich denke, die sprachliche bedeutung der Wörter "unendlich, endlos und ewig"
ist für das menschliche Wesen durchaus nachvollziehbar. Doch die Zustände
die sie im eigentlichen Sinn ausdrücken, sind für unseren begrenzten Verstand
nicht fassbar.

m.f.g. plotin
hi plotin,
für den VERSTAND allein nicht. aber für den verstand gepaart MIT dem GEFÜHL schon. ;)
 
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Hi!!

Ich denke, die sprachliche bedeutung der Wörter "unendlich, endlos und ewig"
ist für das menschliche Wesen durchaus nachvollziehbar. Doch die Zustände
die sie im eigentlichen Sinn ausdrücken, sind für unseren begrenzten Verstand
nicht fassbar.

m.f.g. plotin

Ja! :blume1::):blume1:
Ich kann's nicht fassen, aber trotzdem
immer wieder etwas darüber lesen. :nudelwalk
 
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

unendlich, endlos und ewig.........
Diese Worte sind echt der Wahnsinn, wenn man mal darüber nachdenkt.
Etwas, das nie aufhört, oder unendlich groß ist..............

Können wir das Unendliche überhaupt begreifen, oder ist unser Verstand zu begrenzt dafür?

Wenn man sich z.B. eine unendlich große Zahl vorstellen will, wie kann man das machen?
Wenn man z.B. die Anzahl aller Atome in unserer Galaxis nehmen würde und sie jede Sekunde verdoppelt, und das eine billionen Jahre lang, dann wäre das im Verhältnis zur Unendlichkeit nichts. Das wäre im Verhältnis so verschwindend klein, dass es eigentlich garnicht existent wäre.
Änliche Beispiele könnte man auch für Entfernungen finden.

Was haltet ihr davon?
Fallen euch auch noch extreme Beispiele ein?
Gibt es überhaupt, so etwas wie die Unendlichkeit, Ewigkeit usw.?
Ist vielleicht doch alles endlich?
Wenn etwas unendlich ist, hat es dann überhaupt einen Anfang?
Was fällt euch noch ein?

Hallo Naboo,

meine Vermutung ist, dass diese Wörter (Unendlichkeit, Ewigkeit usf.) für eine spezifische Erfahrung des Menschseins stehen und dem Umstand geschuldet sind, dass wir uns als autopoetische Systeme in einer Umwelt vorfinden, mit der wir in steter Wechselwirkung stehen. Dies bedingt erst die Notwendigkeit, unser Wirken und Wandeln als eigenes und irgendwie abgeschlossenes zu begreifen: das subjektive Zeitempfinden entsteht und damit auch jene Wörter, die dieses reflexiv (bewusst) zum Ausdruck bringen.

Wir wissen ja heute (spätestens seit Einstein), dass die Zeit nicht - wie Newton noch annahm - absolut ist, sondern dass alles Wirken und Geschehen (Ereignen) ist, zu dem wir als eigenes Geschehen im Verhältnis stehen: das ergibt (ermöglicht) somit unser Zeitempfinden.

Dies alles soll nicht bedeuten, dass das, was wir uns gemeinhin unter Zeit vorstellen, bedeutungslos oder ein bloßes Hirngespinst sei; im Gegenteil: auch dieses Zeitempfinden ist - so meine ich - von phänomenalem Gehalt (denn es liegt immerhin zumindest als Empfinden vor und wirkt somit auf einer spezifischen Ereignisebene), nur sollte man nicht jenes Zeitempfinden (ich würde hier vielleicht eher von einem reflexiv-differenzierenden Selbstbezug im Wirkkomplex sprechen) mit der zuvor erwähnten Zeit als Ereignis vermengen. Sonst entstehen Missverständnisse und wir kommen auf die Idee, dass es tatsächlich eine Ewigkeit oder - bildlich gesprochen - eine große kosmische Uhr geben müsse, die irgendwo im Hintergrund immer schon tickt. Das wäre dann eine Form des Anthropozentrismus.

Herzliche Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Hallo Philipp...

Bist du also, der Meinung, dass es das Unendliche oder die Ewigkeit garnicht gibt? Also nur unserer Vorstellung entspringt?
Sicher ist auf jeden Fall, dass die Menschen versuchen eine Erklärung zu finden, um alles zu verstehen. Sie mussten irgendwann auf die Idee von Unendlichkeit und Ewigkeit kommen, das ist logisch und normal. Aber gibt es sie, die Unendlichkeit?
Na ja, auch falls es die Unendlichkeit nicht gibt, so gibt es aber ja die Vorstellung von Unendlichkeit. Mit der Idee der Unendlichkeit und Ewigkeit, haben wir Menschen etwas geschaffen, dass unser eigene Vorstellungskraft übersteigt. Jeder hat wohl verschiedene Vorstellungen davon, aber alle haben irgendwo, irgendwie eine Grenze, die bei jedem woanders liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben