• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

naboo

New Member
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
14
unendlich, endlos und ewig.........
Diese Worte sind echt der Wahnsinn, wenn man mal darüber nachdenkt.
Etwas, das nie aufhört, oder unendlich groß ist..............

Können wir das Unendliche überhaupt begreifen, oder ist unser Verstand zu begrenzt dafür?

Wenn man sich z.B. eine unendlich große Zahl vorstellen will, wie kann man das machen?
Wenn man z.B. die Anzahl aller Atome in unserer Galaxis nehmen würde und sie jede Sekunde verdoppelt, und das eine billionen Jahre lang, dann wäre das im Verhältnis zur Unendlichkeit nichts. Das wäre im Verhältnis so verschwindend klein, dass es eigentlich garnicht existent wäre.
Änliche Beispiele könnte man auch für Entfernungen finden.

Was haltet ihr davon?
Fallen euch auch noch extreme Beispiele ein?
Gibt es überhaupt, so etwas wie die Unendlichkeit, Ewigkeit usw.?
Ist vielleicht doch alles endlich?
Wenn etwas unendlich ist, hat es dann überhaupt einen Anfang?
Was fällt euch noch ein?
 
Werbung:
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Die Jetztzeit, also das Jetzt, der Augenblick... ist unendlich. Wenn du ihn festhalten möchtest kannst du es verstehen. Er hat keinen Anfang und kein Ende... einfach nur unendlich 'jetzt'.
 
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Die Jetztzeit, also das Jetzt, der Augenblick... ist unendlich. Wenn du ihn festhalten möchtest kannst du es verstehen. Er hat keinen Anfang und kein Ende... einfach nur unendlich 'jetzt'.

Ja, und der kleinste Punkt ist unendlich ...
So oder so ähnlich hat es - nach meiner Erinnerung
auch hier im Forum - einmal ein denkender Physiker
hingeschrieben. :)
 
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Ja, und der kleinste Punkt ist unendlich ...
So oder so ähnlich hat es - nach meiner Erinnerung
auch hier im Forum - einmal ein denkender Physiker
hingeschrieben. :)

'So oder so ähnlich':
Kannst du da etwas konkreter werden, Reinhard?

Ich möchte nur wissen, ob ich mich der Mühe unterziehen muss, darauf zu antworten!

Gruss
Hartmut
 
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Die Jetztzeit, also das Jetzt, der Augenblick... ist unendlich. Wenn du ihn festhalten möchtest kannst du es verstehen. Er hat keinen Anfang und kein Ende... einfach nur unendlich 'jetzt'.

Die Jetztzeit ist unendlich ...
Der kleinste Punkt ist unendlich ... (Reinhard)

Oh, welche Weisheiten! :haare:
 
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Hallo naboo,

willkommen im Denkforum und danke für den interessanten Thread.

unendlich, endlos und ewig.........
Diese Worte sind echt der Wahnsinn, wenn man mal darüber nachdenkt.

Da hast du völlig recht, naboo!

Am Einfachsten zu begreifen ist noch der Begriff 'Endlos'. Wenn man ein Stück Bindfaden zusammenknotet, dann hat man ein endloses Band: Es gibt keinen Anfang und kein Ende.

Können wir das Unendliche überhaupt begreifen, oder ist unser Verstand zu begrenzt dafür?

Zwar hat uns die Evolution aus naheliegenden Gründen kein unmittelbares Verständnis für 'Unendliches' mitgegeben, aber mit Hilfe der Mathematik können wir uns dem 'Unendlichen' annähern: Unendliche Folgen oder Reihen, der Grenzwertbegriff etc.

Wenn man sich z.B. eine unendlich große Zahl vorstellen will, wie kann man das machen?

Ich hoffe, dir demnächst ein Beispiel liefern zu können.

Zur Ewigkeit fällt mir folgendes Beispiel ein [1]:

"Stell Dir eine Stahlkugel vor, die so gross ist wie die Erde, und eine Fliege, die sich einmal in einer Million Jahren darauf niederlässt.
Wenn die Stahlkugel durch die damit verbundene Reibung aufgelöst ist, hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen."

Gruss
Hartmut

[1] Simon Singh: Fermats letzter Satz (Seite 192)
 
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Klar, dass es die Zeit nicht gibt, wie man sie allgemein versteht. Alles passiert gleichzeitig. Darum geht es mir nicht. Auch nicht darum, ob ihr wisst, welche Dinge, Zustände oder sonstwas unendlich sind.
Ich möchte wissen, wie man sich Unendlichkeit vorstellen kann/soll?
Ich denke, ich habe meine Fragen oben klar definiert, aber dass, was ihr schreibt hilft mir nicht weiter.
Warum bezieht ihr euch auf etwas, dass irgend jemand, irgendwo, irgendwann geschrieben hat.
Ihr habt doch sicher auch eine eigene Meinung dazu, oder?

Was wären wir für Philosophen, wenn wir nur andere für uns denken lassen, egal wie berühmt sie sind.
Niemand stellt die Theorien von bekannten Philosophen in Frage. Der ware Philosoph wird niemals aufhören zu suchen, zu verstehen und wenn nötig auch alles auf den Kopf stellen, was wir glauben zu wissen.
Anders haben es die berühmten Philosophen auch nicht getan. Dadurch kamen sie ja auf ihre Theorien. Sie gaben sich nicht mit dem zufrieden, was andere entdeckt oder geschrieben haben. Sie haben sich deren Theorien angeschaut und versucht sie zu verbessern, oder kamen eben auf ganz neue Theorien.

Danke Hartmut, jetzt kommen wir der Sache näher!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Am Einfachsten zu begreifen ist noch der Begriff 'Endlos'. Wenn man ein Stück Bindfaden zusammenknotet, dann hat man ein endloses Band: Es gibt keinen Anfang und kein Ende.
Zwar hat uns die Evolution aus naheliegenden Gründen kein unmittelbares Verständnis für 'Unendliches' mitgegeben, aber mit Hilfe der Mathematik können wir uns dem 'Unendlichen' annähern: Unendliche Folgen oder Reihen, der Grenzwertbegriff etc.
Ich hoffe, dir demnächst ein Beispiel liefern zu können.

Zur Ewigkeit fällt mir folgendes Beispiel ein [1]:

"Stell Dir eine Stahlkugel vor, die so gross ist wie die Erde, und eine Fliege, die sich einmal in einer Million Jahren darauf niederlässt.
Wenn die Stahlkugel durch die damit verbundene Reibung aufgelöst ist, hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen."

Gruss
Hartmut

[1] Simon Singh: Fermats letzter Satz (Seite 192)

Super Beispiel Hartmut, danke!!!

Bei dem Beispiel, könnte die Kugel auch so groß sein, wie eine millionen Galaxien, richtig?
Ja und dass wäre noch in zu kleinen Dimensionen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas von off topic....

Wie uuuuuuuuuunendlich lang z.B. eine Minute sein kann,weiß man erst,wenn man vor verschlossener Klotüre steht..:D

Tschuldigung,musste sein..:schritt:
 
Werbung:
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

das ist auch der Grund,
warum die Doppelnull für WC
und das mathematische Zeichen für unendlich (die umgedrehte 8) übereinstimmen
 
Zurück
Oben