• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

Werbung:
AW: Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

Also ob der Satz sich Wissenschaftlich belegen lässt sei jetzt mal so hingestellt ...
Aber auf Arte+7 gibts eine Reihe von Sendungen über Armut und co, mir hat diese http://videos.arte.tv/de/videos/armutszeugnis--7075484.html ganz gut gefallen ;)
dann kommt bald noch ne neue docu raus, süßes Gibt http://www.zeit.de/kultur/film/2012-10/film-suesses-gift-rezension

Ich ... spende selbst -.- egal ob Ausland, Projekte in D-land oder an die fiffty-fiffty Verkäufer. Oft dachte/ denke ich: "Oh mist, Scheiß Gewissen! Sei ma nich geizig und gib ma was ab ...", der Gedanke das es eine Art moderner Schuldenerlass-brief ist, war vorhanden, wurde nur nie zu Ende gedacht. (Womit ich nicht behaupten will das Hilfs-projekte jeglicher Art grundsätzlich schlecht sind)

Dann sah ich auf Lebensmittel und Kleidung die ich so um mich herum finde. Son Öko-pulli kosten 70Euro, bei H&M nur 20Euro. Ja mist, bin ich in der Lage auf den Ganzen anderen Mist den ich eh nicht brauche zu verzichten und mit wenig, aber genug zufrieden zu sein? Anscheinend nicht -.-
Am besten man machts wie Gandhi, selbst XD aber so weit zu gehen bin ich anscheinend zu komfortabel, das schlechte Gewissen lastet noch nicht zu sehr, oder ich bin an der Pointe vorbei ...? What ever.

Am Ende der verlinkten Docu kommt zur Sprache das die Gesetze für die Globale Wirtschaft "von Reichen für Reiche" gemacht werden, so in der Art. Da ich selbst wenig Ahnung davon hab, was glaubt ihr welche Einstellung die ist, die mehr hilft als schade? Man muss ja nicht gleich Politiker werden oder so ... ich "glaube" (zweifel auch manchmal) z.B. an fairtrade oder Bio Produkte.

Vll kein einfaches Thema, man muss jetzt auch keinen Moralteppich ausrollen ...
Wie denkt ihr darüber, an welchen Hebeln zieht ihr????

Das nennt sich einfach Kapitalismus. Und im Kapitalismus herrscht in erster Linie das Recht des Stärkeren, um es mal so salopp zu formulieren. Eine auf Wettbewerb bzw. Konkurrenz basierende unregulierte Produktionsweise bewirkt, dass sich jeder aus Angst vor dem Hungertod nimmt, was er kriegen kann. So werden automatisch wenige Reiche und viele Arme produziert.
 
AW: Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

Das nennt sich einfach Kapitalismus. Und im Kapitalismus herrscht in erster Linie das Recht des Stärkeren, um es mal so salopp zu formulieren. Eine auf Wettbewerb bzw. Konkurrenz basierende unregulierte Produktionsweise bewirkt, dass sich jeder aus Angst vor dem Hungertod nimmt, was er kriegen kann. So werden automatisch wenige Reiche und viele Arme produziert.

Ja ja, die Angst vor dem Hungertod .....:schnl:
 
AW: Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

Warum werden arme ärmer und reiche reicher?
Weil Reiche reicher werden
und Arme ärmer.







:ironie: Das werde ich sofort diesem Ex-Basta-Ober-Deppen und "lupenreinen Demokraten" aus der Selbst Produzierten Dummheit mitteilen ....
[...]
Was "Lupenreine(n) Demokraten" betrifft:
Schröder nennt Putin vermutlich so, weil der ihm offenbar deutlich demokratischer vorkommt, als die Politiker, die sich in Deutschland "Demokraten" nennen (lassen).
 
Werbung:
AW: Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

Weil Reiche reicher werden
und Arme ärmer.







Was "Lupenreine(n) Demokraten" betrifft:
Schröder nennt Putin vermutlich so, weil der ihm offenbar deutlich demokratischer vorkommt, als die Politiker, die sich in Deutschland "Demokraten" nennen (lassen).

:ironie: Das werde ich sofort den sog. "Demokraten" der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien/Fraktionen mitteilen ...:lachen:
 
Zurück
Oben