• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

JuniDay

New Member
Registriert
5. November 2012
Beiträge
48
Also ob der Satz sich Wissenschaftlich belegen lässt sei jetzt mal so hingestellt ...
Aber auf Arte+7 gibts eine Reihe von Sendungen über Armut und co, mir hat diese http://videos.arte.tv/de/videos/armutszeugnis--7075484.html ganz gut gefallen ;)
dann kommt bald noch ne neue docu raus, süßes Gibt http://www.zeit.de/kultur/film/2012-10/film-suesses-gift-rezension

Ich ... spende selbst -.- egal ob Ausland, Projekte in D-land oder an die fiffty-fiffty Verkäufer. Oft dachte/ denke ich: "Oh mist, Scheiß Gewissen! Sei ma nich geizig und gib ma was ab ...", der Gedanke das es eine Art moderner Schuldenerlass-brief ist, war vorhanden, wurde nur nie zu Ende gedacht. (Womit ich nicht behaupten will das Hilfs-projekte jeglicher Art grundsätzlich schlecht sind)

Dann sah ich auf Lebensmittel und Kleidung die ich so um mich herum finde. Son Öko-pulli kosten 70Euro, bei H&M nur 20Euro. Ja mist, bin ich in der Lage auf den Ganzen anderen Mist den ich eh nicht brauche zu verzichten und mit wenig, aber genug zufrieden zu sein? Anscheinend nicht -.-
Am besten man machts wie Gandhi, selbst XD aber so weit zu gehen bin ich anscheinend zu komfortabel, das schlechte Gewissen lastet noch nicht zu sehr, oder ich bin an der Pointe vorbei ...? What ever.

Am Ende der verlinkten Docu kommt zur Sprache das die Gesetze für die Globale Wirtschaft "von Reichen für Reiche" gemacht werden, so in der Art. Da ich selbst wenig Ahnung davon hab, was glaubt ihr welche Einstellung die ist, die mehr hilft als schade? Man muss ja nicht gleich Politiker werden oder so ... ich "glaube" (zweifel auch manchmal) z.B. an fairtrade oder Bio Produkte.

Vll kein einfaches Thema, man muss jetzt auch keinen Moralteppich ausrollen ...
Wie denkt ihr darüber, an welchen Hebeln zieht ihr????
 
Werbung:
AW: Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

Weil der Mittelstand, die Mittelschicht,
sich über beide beschwert und zusammenbricht,
denn sie glaubt hinaufstrebend nur der Oberschicht,
und was die Unteren sagen, das hört sie nicht.
 
AW: Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

Rettet die Welt, esst mehr Manager (Damager)

:maus: :alien: :saugen:
 
AW: Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

Rettet die Welt, esst mehr Manager (Damager)

:maus: :alien: :saugen:

Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ist das die Universum wahrscheinlich :dontknow: eine sich selbst heilende Tautologie, die der Menschen, die einer Menschheit bedarf, deren Würde im Einzelnen und Allgemeinen nicht mehr gefährdet ist, aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:

"Schau'n mer mol!" ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

Weil der Mittelstand, die Mittelschicht,
sich über beide beschwert und zusammenbricht,
denn sie glaubt hinaufstrebend nur der Oberschicht,
und was die Unteren sagen, das hört sie nicht.

wohl wahr: die Wenigsten verorten sich richtig im Gefüge. Da war doch einmal ein sog. Sozialschmarotzer, der seine Sozialhilfe auf Malle genießen wollte, er hieß Dübel. Und dann ist da ein Minister namens Niebel. Irgend ein Moderator oder Kabarettist hat es auf den Punkt gebracht in der Formel 60 Dübel = 1 Niebel, jedenfalls einkommensmäßig bewertet. Nun ist es aber so, dass praktisch das gemacht wird, was der eine Niebel will. Und das nennt man dann Demokratie.
 
AW: Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

Also ob der Satz sich Wissenschaftlich belegen lässt sei jetzt mal so hingestellt ...


Lässt sich! Es kommt vom Zinssystem und ungerechter Bezahlung!
Wenn du weniger verdienst, als du verbrauchst, musst du Schulden machen und zahlst Zinsen - dadurch wirst du immer ärmer, denn für die Zinsen, die du abbezahlst, kannst du ja nichts mehr kaufen. (Mal ganz abgesehen von Steuern und anderen Abgaben.)
Wenn du aber schon genug Geld hast und von den Zinsen leben kannst, lässt du praktisch die Schlechtverdiener und Schuldner für dich arbeiten, denn du kriegst dann das, was die Anderen arbeiten, um die Zinsen abzubezahlen.
Mal ganz grob zusammenzufassen versucht ...
Es gibt aber genug ausführliche Darstellungen im Netz!
 
AW: Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

wohl wahr: die Wenigsten verorten sich richtig im Gefüge. Da war doch einmal ein sog. Sozialschmarotzer, der seine Sozialhilfe auf Malle genießen wollte, er hieß Dübel. Und dann ist da ein Minister namens Niebel. Irgend ein Moderator oder Kabarettist hat es auf den Punkt gebracht in der Formel 60 Dübel = 1 Niebel, jedenfalls einkommensmäßig bewertet. Nun ist es aber so, dass praktisch das gemacht wird, was der eine Niebel will. Und das nennt man dann Demokratie.

"Schau'n mer mol!", wie lange der NIEBEL aus der FreienDummenPartei noch politisch willentlich was machen kann ...., denn am 22.09.2013 ist voraussichtlich die nächste Bundestags(q)wahl ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Warum werden arme ärmer und reiche reicher?

Rettet die Selbstständigkeit, verbietet die Lohnarbeit

:trommel: :zauberer2
 
Werbung:
Zurück
Oben