• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott?

Mister Q

New Member
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
13
Eine wie ich finde berechtigte Frage, die ich mir jedesmal stelle, wenn ich durch das Fernsehen, das Radio oder das Internet von katastrophen erfahre, die täglich Tausende unschuldige Leben fordern. Kriege, Seuchen, Hunger, Naturkatastrophen, all das kostet jeden Tag vielen Menschen das Leben. Ich glaube an Gott und das gesagt wird, er ist der Herr über den Himmel und die Erde. Wenn er denn der Herr über alles was ist ist, warum lässt er solche grässlichen Dinge geschehen? Lässt beispielsweise unschuldige Kinder bei Überschwemmungen sterben? Warum verursacht Gott soviel Leid? Warum...tötet Gott?
 
Werbung:
was führt dich zu der annahme, dass gott die ursache für all das ist ?

lg,
Muzmuz
 
Mister Q schrieb:
Eine wie ich finde berechtigte Frage, die ich mir jedesmal stelle, wenn ich durch das Fernsehen, das Radio oder das Internet von katastrophen erfahre, die täglich Tausende unschuldige Leben fordern. Kriege, Seuchen, Hunger, Naturkatastrophen, all das kostet jeden Tag vielen Menschen das Leben. Ich glaube an Gott und das gesagt wird, er ist der Herr über den Himmel und die Erde. Wenn er denn der Herr über alles was ist ist, warum lässt er solche grässlichen Dinge geschehen? Lässt beispielsweise unschuldige Kinder bei Überschwemmungen sterben? Warum verursacht Gott soviel Leid? Warum...tötet Gott?

Leben und Tod sind zwei Seiten einer Medaille. Ohne Tod kein neues Leben. Die gesamte Natur funktioniert so. Leben ist Werden und Vergehen.
Der Tod ist also grundsätzlich nicht etwas Grässliches, sondern etwas Notwendiges. Naturkatastrophen und Seuchen sind deswegen erschreckend, weil es da viele Menschen auf einmal trifft.
Kriege und Hunger sind etwas anderes. Aber nicht Gott tötet, sondern Menschen töten. Wie sollte Gott das verhindern, wenn der Mensch entscheidet, dass er seine Mitmenschen töten will?
In diesem Forum ist schon sehr oft über Gott, Leben und Tod und ähnliche Themen geschrieben worden. Schau dich einmal um. z.B. hier: https://www.denkforum.at/threads/1795

herzlich
lilith
 
Es gibt zwei Arten des Todes: Eine, die der Mensch verschuldet (Kriege, Hunger etc.) und andere die Gott verursacht (Naturkatastrophen etc.). Gott ist der Herr über alles Leben, somit für alles Leben und alles was damit geschieht verantwortlich.
Natürlich gehört das Sterben zum natürlichen Kreislauf, aber z.b. bei Kindern ist es nicht natürlich, sie so früh sterben zu lassen.
 
noch einmal die frage, die du scheinbar nicht gelesen hattest:

was führt dich zu der annahme, dass gott dafür verantwortlich ist ?

gerade bei kindern, vor allem säuglingen ist es sehr natürlich, dass sie oft sterben
es ist eine folge der zivilisation, dass säugilngs- und kindersterblichkeiten im promillebereich liegen
natürlich, ohne zivilisation, würde die rate eher im zweistelligen prozentbereich liegen

lg,
Muzmuz
 
konkretisierung meine ersten frage:

willst du wirklich behaupten, dass stürme, fluten, erdbeben, dürren, lawinen, etc... göttliches eingreifen darstellen ?

lg,
Muzmuz
 
Hab sie schon gesehen und auch beantwortet:
"Gott ist der Herr über alles Leben, somit für alles Leben und alles was damit geschieht verantwortlich."
Ja das sind statistische Werte, ich rede von Kindern, die Opfer von Katastrophen, Unglücken und dergleichen werden.
 
also, ich halte die wiederholung eines statements nicht für eine antwort der frage nach dem hintergrund des statements

"der himmel ist blau"
"warum denkst du das ?"
"der himmel ist blau"

eine solche art antworten gibt es schon zuhauf von g8, das führt zu nichts

also bitte versuche die frage zu beantworten (im sinne von beantworten):

was führt dich zu der annahme, dass gott das alles verursacht ?

dass kinder bei katastrophen bzw unglücken sterben ist auch statistisch erfassbar, macht also nicht wirklich einen unterschied

lg,
Muzmuz
 
Is mir schon klar. Dann versuch ichs halt anders zu erklärn...
Gott ist der Schöpfer und Herr über die Erde, seine Bewohner, die Natur, einfach alles.
Wenn die Natur z.B. eine Flutkatastrophe hervorbringt, dann entweder weil Gott es so will oder weil er nichts dagegen unternimmt...er ist also entweder direkt die Ursache oder tut nichts gegen die Ursache...
 
Werbung:
ok, ich schildere hier das dilemma:

"Gott ist der Schöpfer und Herr über die Erde, seine Bewohner, die Natur, einfach alles."

diese aussage ist ein als fakt vorgetragener glaubensgrundsatz
wenn du so tief religiös bist, diesen glaubensgrundsatz unkritisch anzunehmen und als fakt siehst, dann zeigt das deinen unerschütterlichen glauben

dazu im widerspruch steht aber deine frage, warum gott das tut, was er tut

also wie sollte die antwort auf deine frage aussehen ?

weder eine wissenschaftliche noch eine religiöse antwort würde dich (aller voraussicht nach) befriedigen

wissenschaftlich müsste ich sagen, es ist unsinnig, nach dem grund eines faktums zu fragen, wenn dieses faktum gar keines ist, sondern lediglich eine annahme

so wie wenn ich einen menschen, dessen haarfarbe ich nicht kenne, frage: warum bist du blond ?

religiös beantwortet wäre die frage durch "gottes wege sind unergründlich"

ist es für tief religiöse menschen nicht anmaßend, nach den gründen für gottes tun oder nichttun zu fragen ?
oder gar an der sinnhaftigkeit seines tuns zu zweifeln ?

daher frage ich dich, was für eine antwort du auf deine frage erhoffst

lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben