• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ist der Kommunismus/Sozialismus gescheitert?

christof1994

New Member
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
1
Hallo,
Ich bin neu hier.
Da ich mich sehr für die russsiche Geschichte interresiere, hab ich mich gefragt warum das sozialistische System in der UdSSR gescheitert ist. Den alles was i ch über sozialismus weis hört sich doch eigentlich sehr gut an. Wurde es in der Sowjetunion nur falsch angewandt? Was meint ihr dazu?

mfg
 
Werbung:
AW: Warum ist der Kommunismus/Sozialismus gescheitert?

Wie bei einer Packung Pralinen, kommt es weniger darauf an, was auf der Packung steht, als darauf, wie der Inhalt schmeckt, wem er schmeckt und wie lange. ;)
 
AW: Warum ist der Kommunismus/Sozialismus gescheitert?

Ist das wieder so eine Hausaufgabenfrage?
 
AW: Warum ist der Kommunismus/Sozialismus gescheitert?

Hallo,
Ich bin neu hier.
Da ich mich sehr für die russsiche Geschichte interresiere, hab ich mich gefragt warum das sozialistische System in der UdSSR gescheitert ist. Den alles was i ch über sozialismus weis hört sich doch eigentlich sehr gut an. Wurde es in der Sowjetunion nur falsch angewandt? Was meint ihr dazu?

mfg

Das sozialistische System funktioniert im Ganzen deshalb nicht, weil es nur Theorie ist und bisher nur in kleinen Gruppen funktioniert hat. Der Individualismus und vor allem das Glück der Einzelnen steht dabei unumstößlich im Wege. Der Mensch selbst in eben ein Individuum und sträubt sich gegen Assimilierungen an einer im Gleichschritt befindlichen Ideologie.

Wer will schon gerne Lemming sein?

Ich für meinen Teil habe die DDR als Kind und Jugendlicher miterlebt und bin froh nun sehr froh darüber FREI zu sein in meinem Handeln, Tun und Denken.

Die Freiheit ist neben der Liebe das wichtigste auf der Welt.
Im Sozialismus steht die Gerechtigkeit im konträren Verhältnis zur Freiheit.

Horkheimer bingt es mit wenigen Aussagen auf den entscheidenden Punkt:
http://www.youtube.com/watch?v=5lmLMFJXuSk

Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Es hat in Wirklichkeit nie einen real existierenden Sozialismus gegeben - geben können...
 
die lebensqualität jedes/r einzelnen ist wichtiger als gedacht.

Das sozialistische System funktioniert im Ganzen deshalb nicht, weil es nur Theorie ist und bisher nur in kleinen Gruppen funktioniert hat.


ein total wichtiger faktor!

was in einer kleineren überschaubaren gruppe funktioniert, kann nicht 1:1 auf riesen systeme übertragen werden, in der es keine mitspracheberechtigten kleingruppen mehr gibt!

im gegenteil: die großen systeme müssen weiterhin in kleinen gruppen unterteilt bleiben. die gruppengröße muss darauf ausgerichtet sein, dass der/die einzelne dabei seinen/ihren eigenen platz hat.
die befindlichkeit jedes/jeder einzelnen innerhalb der kleingruppe bildet den maßstab für die gesambefindlichkeit der gruppe - und damit der gruppenstärke und der gruppengesundheit. die kleingruppe muss hinsichtlich des eigenen verantwortungsbereiches volle mitspracheberechtigung haben. mehrere gleichartige kleingruppen können in gruppenvertretungen organisiert werden. diese müssen ihre entscheidungen/forderungen jeweils in absprache mit den untergruppen vornehmen.
niemals darf auftauchender unmut übergangen werden.
jede kritik innerhalb der kleingruppe hat vorrang.


auch hier im westen wird all das kläglich vernachlässigt (siehe burn-out-syndrom, mobbing, politikverdrossenheit etc.)

das glück des einzelnen menschen also müsste für jedes hochstehende gesellschaftssystem als höchster maßstab gelten.
denn für den einzelnen menschen ist es ja schließlich da - es ist ja kein "selbstzweck".

und so darf es nicht angehen, dass einzelne personengruppen nnerhalb des systems entweder total vernachlässigt (ausländergruppen, jugendliche...) oder gar ausgeklammert (sträflinge, drongesüchtige...) werden.

die gesellschaft muss sich zu jeder zeit bewusst sein, dass sie aus ALLEN einzelmenschen, die in ihr leben, gespeist wird.
sprich: jeder mensch bringt die ihm/ihr eigene energie in das gesamtsystem mit ein. und zwar entweder das gesamtsystem stärkend - oder schwächend.

nun gilt es, aus diesen vielen einzelenergien eine schöne, starke, vitale, freudvolle gesamtenergie zu kreieren, an der sich der/die einzelne wieder gerne gebunden fühlt OHNE von ihr eingeengt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum ist der Kommunismus/Sozialismus gescheitert?

Wurde es in der Sowjetunion nur falsch angewandt? Was meint ihr dazu?

spontane Gedanken

  • die Sowjetunion hatte ein Problem mit Alkohol
  • die Sowjetunion hatte keine kleinen oder mittelständischen Unternehmen, die miteinander konkurriert haben
  • die Sowjetunion befand sich in einem kostspieligen Wettkampf mit der westlichen Rüstungsindustrie
  • die Sowjetunion kannte das Wort Umweltschutz nicht
  • die Sowjetunion war lange Zeit stalinistisch geprägt (wäre Gorbatschow 10 Jahre früher an die Macht gekommen, dann würde es den Ostblock heute noch geben)
 
AW: Warum ist der Kommunismus/Sozialismus gescheitert?

1. Das sozialistische System funktioniert im Ganzen deshalb nicht, weil es nur Theorie ist und bisher nur in kleinen Gruppen funktioniert hat.

2. Der Individualismus und vor allem das Glück der Einzelnen steht dabei unumstößlich im Wege.

3. Der Mensch selbst in eben ein Individuum und sträubt sich gegen Assimilierungen an einer im Gleichschritt befindlichen Ideologie.

4. Wer will schon gerne Lemming sein?

5. Ich für meinen Teil habe die DDR als Kind und Jugendlicher miterlebt und bin froh nun sehr froh darüber FREI zu sein in meinem Handeln, Tun und Denken.

6. Die Freiheit ist neben der Liebe das wichtigste auf der Welt.

7. Im Sozialismus steht die Gerechtigkeit im konträren Verhältnis zur Freiheit.

8. Horkheimer bingt es mit wenigen Aussagen auf den entscheidenden Punkt:
http://www.youtube.com/watch?v=5lmLMFJXuSk
.....
Zu 1.:
Und jede Theorie enthält mindestens einen Denk-Veeeeehhhhhllller .....:lachen:

Zu 2.:
Sozialis-mus ./. Individualis-mus ....= 2 konträre mus-Varianten/Sorten ...

Zu 3.:
Das spricht für den Menschen ....

Zu 4.:
Wahrscheinlich nur der Lemming ...:dontknow:

Zu 5.:
Herzlichen Glückwunsch zur friedlichen Revolution ...:schnl:

Zu 6.:
Ja, wahrscheinlich sind sie "Zwillinge" ...:dontknow:

Zu 7.:
Ja, unter anderem ....

Zu 8.:
:danke: für diesen link !
 
Werbung:
AW: Warum ist der Kommunismus/Sozialismus gescheitert?

Hat Hugo CHAVEZ nicht Krebs :dontknow:
Na ja, Hauptsache sein Macht-System krebst nicht herum ....:lachen:


hat er, aber macht ja nix. hindert ihn ja nicht daran, das zepter zu schwingen

Demnach wird die Amtsenthebung des Präsidenten unter anderem zwingend, wenn er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Ausübung seines Amts fähig ist. Artikel 234 verpflichtet den Präsidenten bei Abwesenheit bis zu 90 Tagen zur Übergabe der Regierungsmacht an seinen Vertreter. Um diese Regelung zu umgehen hat die Regierungsmehrheit in der Nationalversammlung Chávez zur Ausübung der Amtsgeschäfte in Havanna befugt. In Artikel 18 wird Caracas als Hauptstadt definiert und die Ausübung der Amtsgeschäfte von anderen Orten Venezuelas verboten. Dieses Verbot gilt jedoch nicht für ausländische Gebiete – worauf sich die Chávez-Regierung beruft.

http://amerika21.de/nachrichten/2011/07/36061/chavez-regiert-von-kuba

vom volk is das machtsystem ja offenbar gewünscht. chavez prüft ja einigermaßen regelmäßig ab, ob er da noch seinen backround hat... :)
 
Zurück
Oben