• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warten auf den Erlöser

Das ist ein falscher Ansatz, weil er zu einem Beweisfehler im personifizierten Zirkelschluss führt, welcher Hoffnungen und Ideale als das zu Beweisende bereits beinhaltet.

Personen sind kurzlebig und austauschbar.

Lebendsysteme sind langlebig und nicht austauschbar, allenfalls wandelbar.

Also bedarf es einer Philosophie von+für+durch Lebendsysteme, die sich ethisch - als Einstellungsmuster -zu durchdringen vermögen, ohne sich moralisch - als Gebrauchsmuster - verdrängen zu müssen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Wer aneckt muss rund werden,egal wo es hinführt.:blume2:
 
Werbung:
Was bedeutet die Zahl 666?

666 ist die Bezeichnung oder der Name für das im letzten Buch der Bibel beschriebene „wilde Tier mit sieben Köpfen und zehn Hörnern“ (Offenbarung 13:1, 17, 18). Es steigt aus dem Meer auf und ist ein Symbol für das weltweite politische System, das „über jeden Stamm und jedes Volk und jede Zunge und jede Nation“ regiert (Offenbarung 13:7). Der Name 666 steht dafür, dass dieses politische System aus Gottes Sicht voll und ganz gescheitert ist. Woher weiß man das?

Nicht nur ein Etikett. Wenn Gott jemand einen Namen gab, hatte das immer eine tiefere Bedeutung. Als er zum Beispiel einem Mann in alter Zeit versprach, ihn zum Vater vieler Nationen zu machen, nannte er ihn von da an nicht mehr Abram, was „Erhabener Vater“ bedeutet, sondern Abraham: „Vater einer Menge“ (1. Mose 17:5, Fußnoten). Genauso hat Gott auch dem wilden Tier aus einem ganz bestimmten Grund 666 als Namen gegeben: Dieser Name steht für die charakteristischen Merkmale dieses Tieres.

Die Zahl 6 steht für Unvollkommenheit. In der Bibel werden Zahlen oft symbolisch gebraucht. Die 7 steht in der Regel für etwas, was vollständig oder perfekt ist. 6 ist eins weniger als 7 und bezeichnet daher meist etwas, was in Gottes Augen unvollständig oder fehlerhaft ist. Die Zahl wird oft in Verbindung mit Gottes Feinden gebraucht (1. Chronika 20:6; Daniel 3:1).

Dreifach steht für Nachdruck. In der Bibel wird manches drei Mal gesagt, um es nachdrücklich zu betonen (Offenbarung 4:8; 8:13). Mit der Zahl 666 will Gott also ausdrücklich klarmachen, dass er die politischen Systeme als völligen Fehlschlag ansieht. Sie waren nicht in der Lage, dauerhaften Frieden und eine sichere Welt zu schaffen. Das wird nur Gott durch sein Reich zustande bringen.
 
Werbung:
Der ist ja ein Fall für sich,so ganz aus der Art geschlagen:p
Könnte man wieder lesen,muss aber nicht mehr sein.
Sollte man aber, um das Konvexe im Innenweltlichen und das Konkave im Außenweltlichen gemeinsam besser in einer Immer-wieder-EIN-Spiegelung möglichst punktgenau zu verstehen.

Das gilt auch im *ER-LÖSEN* einer dritten Personalproniminalität "von sich aus" wegen... dreifach. Das dreifach Dreifache in der neunköpfigen Schlange wird noch immer im Äskuplapstab einer Ärzteschaft symbolisiert, die sich zunehmend wieder mit vergessenem Heilwissen zu beschäftigen scheint, leider aber oftmals aus einer rein betriebswirtschaftlich ökonomisch konterkariert handelbaren Sichtweise heraus.
Jeder sei der Schmied seines Glückes « , soll schon der römische Kaiser Appius Claudius Caecus gesagt haben. Doch für alles scheint es Ausnahmen zu geben: Also sprach Bernie: Der 'ER-Schaffer' in der dritten bios-logisch reflektierbaren *Personalpronominalität* könnte dazu einen weiteren Dritten - als Zweiten in der EIN-Beziehung - benötigen, solange ER - im ICH - nichts zu melden hat und sich in der *D-ICHOTOMIE* gespalten zeigen muss.
Mein Lieblingspolyeder ist übrigens der ' Ikosaeder als ISO-Toleranzmaß-Katheder' aus 20 (grch. eikosi) Dreiecken, der sich doppelt und hälftig über EINE sich selbst verschlüsselnde *Neuro-Krypto-Genionik* erklären ließe, sogar manchmal - zum EIN-sichtig punktgenauen Lernen - auch humorvoll immer knapp daneben über ganz unzufällige Sprach-und Sprechblasenkatheder... :)

Wer von uns will schon "von sich aus" über Dritte "ernsthaft falsch gedacht" werden?? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben