Unser
@Anideos hat mal wieder, wie so üblich, den "Bock zum Gärtner" gemacht. Und die läufigen Hunde fallen drauf rein...
Es gibt "Ringe". Den inneren Kreis und die äußeren Kreise. Bockschüsse, wie die von Anideos "schützen" den inneren Kreis vor entdeckender Entlarvung.
Was im Kleinen auf profane Weise funktioniert, das funktioniert auch im Großen auf Intelligente Weise. Nur umgekehrt wird kein Schuh draus.
_________________
Du hast (Geschlecht ist wurscht) gute Bekannte von z.B. sagen wir mal pauschal 30 Leuten. Und da sagen wir mal 7 engere Freunde, 8 Kameraden und 15 Kumpels.
Der "Innere Kreis" von 8 (7 und Du) trifft sich, beschließt etwas. Benötigt allerdings auch Hilfe. Ein Teil dessen, was im inneren Kreis Geredet wurde, wird unterschlagen, ein anderer Teil wird beim zweiten Treffen (Du + 7 Freunde + 8 Kameraden) erörtert. Doch wieder ist Hilfe benötigt. Ein drittes Treffen findet statt. (Du + 7 Freunde + 8 Kameraden + 15 Kumpels). Ein Teil wird wieder unterschlagen, und ein anderer Teil erörtert. Doch wieder wird Hilfe benötigt. Von Fremden. Nun kommen die 31 Gekreiste an die Öffentlichkeit und bitten um Hilfe. Nichts aus dem Treffen wird offenbart. Doch es wird mit Belohnung gelockt. Leute melden sich, bieten sich an.
Und schon wandern die ersten Theorien ins Volk. Theorien um eine "Verschwörung". Denn nicht alle Leute lassen sich für Dumm verkaufen oder handeln auf Geldbasis.
Die ersten, die sich schwach verplappern, sind die Kumpels. Sicher, es tut ihnen leid, dennoch werden sie aus dem Verkehr gezogen. Die Öffentlichkeit glaubt an Unfälle oder Selbstmorde. Auf Mord kommen nur jene, die ebenfalls aus dem Verkehr gezogen werden, wenn sie zu nah an die Wahrheit gelangen.... Dann kann es vorkommen, dass auch aus dem Ring der Kameraden sich wer verplappert. Denn Kameraden haben eines, was Viele nicht haben. Sie sind grundauf ehrlich. Ihre Ehrlichkeit ist zugleich ihre Achillesferse.
Doch der Innere Kreis bleibt unsichtbar geschützt, durch eben solche Spötteleien, wie z.B.
@Anideos oder auch
@Muzmuz , ein Jünger der Wikipedia....
Die erste Theorie (Verschwörungstheorie) wird im Grundsatz von den Verschwörern selbst gestreut, um von ihrer tatsächlichen Wahrheit abzulenken, die Interessierten auf eine falsche Fährte zu locken.
"Da stimmt doch was nicht" - ist das Hauptmerk, weshalb überhaupt nachgeforscht wird. Die Blindgläubigen entpuppen sich im Verlauf als Helfershelfer, in dem sie mit ihrem Spott Schützenhilfe leisten ohne es zu kapieren.
Dann gibt es da die Selbstständigen, die eine Nase für Ungereimtheiten haben. Man muss sie nicht drauf stoßen oder hinweisen, sie finden es selbst heraus.
Und dann gibt es noch die Spinner, die im selben Bereich agieren wie die Spötter. Es sind Geistes Geschwister, obwohl sie einander bis aufs letzte Wort bekämpfen. Beide helfen mit, den inneren Kreis zu schützen....