• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vereinigung von Deutschland und Österreich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich

Hallo!

Rapid Wien war 1941 deutscher Fußball-Meister.
Vielleicht 2041 wieder?!

Grüße Raphael

Hallo!

Tja, wer weiß schon, was die Zukunft bringt ...

Salzburg als deutscher Meister wäre mir allerdings lieber.

Grüße Germano
 
Werbung:
AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich

Hm...
Aber nur wenn Wien die Hauptstadt wird, wie es schon 1879 (glaub ich) bei einer Vereinigung der Fall gewesen wäre.

lg, Animus
 
AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich

Hm...
Aber nur wenn Wien die Hauptstadt wird, wie es schon 1879 (glaub ich) bei einer Vereinigung der Fall gewesen wäre.

lg, Animus

1879?
Nach der Niederlage Österreichs im deutschen Bruderkrieg 1866 war die Vormachtsstellung Preußens in Deutschland (vorerst) endgültig besiegelt.
Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass das Machtzentrum Deutschlands Berlin sein würde.

Das deutschsprachige Österreich konzentrierte sich halt ab diesem Zeitpunkt noch mehr darauf, fremde Völker in seinem Völkerkerker zu binden.

Welche "Verbundenheit" diese Völker mit Österreich empfanden, konnte man dann eh sehr gut im 1. WK beobachten ...
 
AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich

matthias steiner hat beim gewichtheben in der höchsten gewichtsklasse als österreicher für deutschland gold geholt.

und nunmal im ernst: was ist an dem österreichisch, was nicht auch deutsche haben - und umgekehrt. es wäre einfach nur logisch und schön, wenn man sich wenigstens als ersten schritt auf eine gemeinsame olympiamannschaft und gemeinsame nationalmannschaften verständigen könnte.
 
AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich

matthias steiner hat beim gewichtheben in der höchsten gewichtsklasse als österreicher für deutschland gold geholt.

und nunmal im ernst: was ist an dem österreichisch, was nicht auch deutsche haben - und umgekehrt. es wäre einfach nur logisch und schön, wenn man sich wenigstens als ersten schritt auf eine gemeinsame olympiamannschaft und gemeinsame nationalmannschaften verständigen könnte.

Prima Idee!!!

Gruß
von
Reinhard70
(dem Berliner, der sich den Österreichern, bald 40
Jahre in Bayern lebend, sehr angenähert hat)
:):):)
 
AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich

Hallo Leute!

Wer sich vereinigen will, soll es tun.
Ich will´s nicht.

Außerdem, reicht den Vereinigern ein vereintes Europa nicht?!
Mir reicht´s.

Grüße Raphael
 
AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich

Rasenschach

man könnte Bayern mit Österreich,
Baden und Schwaben mit der deutschsprachigen Schweiz,
Franken mit Hessen
verbinden

das würde von der Mentalität her besser funktionieren
als die bestehende Vereinigung mit den Nord-, West- und Ostdeutschen
 
AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich

tazzmaniac0102 schrieb:
und nunmal im ernst: was ist an dem österreichisch, was nicht auch deutsche haben - und umgekehrt. es wäre einfach nur logisch und schön, wenn man sich wenigstens als ersten schritt auf eine gemeinsame olympiamannschaft und gemeinsame nationalmannschaften verständigen könnte.

Aber richtig ernst: sich auf dem Wege des Olympiaversagens an Großdeutschland ranzuschmeißen geht schon mal gar nicht.

Mit scilla im Hotzenwald Rasenschach spielen, schon eher.
 
AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich

ich war zwar diesen sommer nicht so lange in der sonne um diese idee vollends nachvollziehen zu können, aber wenns denn sein soll, dann stellt sich für mich die frage nach der regierungsform.
die monarchie würde sich anbieten und da hätten wir doch einige fähige kandidaten: den ungekrönte könig von mallorca,
der ebendort im exil lebt. den kaiser franz, der zwischen kitzbühel und münchen pendelt oder unseren alten otto habsburg.
für eine sanfte demokratie würde ich eure frau pauli vorschlagen, den sie hat wenigstens originell ideen.
sollte es jedoch eine "stolze grossdeutsche demokratie" werden, dann hätten wir ebenso wie einst fähige kandidaten:
j.haider, e.stadler und h.c.strache, auf unsere reserven ist verlass.
endlich dürften dann einige wieder die erste strophe ihrer geliebten hymne singen, das wär doch was.
ich kann nur sagen, land der hämmer wahnsinnreich.
 
Werbung:
AW: Vereinigung von Deutschland und Österreich

Nun, aus heutiger Sicht ist die Frage der nationalen Identität Österreichs weitestgehend entschieden: eine überwältigende Mehrheit der Österreicher versteht sich als Österreicher, hat das Bewusstsein, einer eigenen Nation anzugehören; Österreich leidet nicht mehr an einem Mangel an Nationalbewusstsein oder -stolz; vielmehr zeichnet sich bereits die gegenteilige Tendenz ab. Die Auffassung, die ÖsterreicherInnen gehörten zum deutschen Volk, die noch in den fünfziger Jahren dem österreichischen Nationsbewusstsein die Waage hielt, ist zur Minderheitenposition geschrumpft. Selbst die FPÖ als die Partei des Dritten Lagers, des Deutschnationalismus, ist zumindest nach außen hin auf Distanz zur so genannten Deutschtümelei gegangen. Der von manchen wie Günther Nenning erwartete Aufschwung des Deutschnationalismus in Österreich nach der Vereinigung von BRD und DDR ist völlig ausgeblieben. Ebenso haben die im Zuge des Niedergangs der kommunistischen Regime aufkommenden Mitteleuropa-Konzepte, die eine stärkere Hinwendung Österreichs zu den östlichen Nachbarn und ehemaligen Kronländern der Monarchie anstrebten, keinen Anklang gefunden; im Gegenteil: Österreich hat sich in den neunziger Jahren eindeutig dem westlichen Europa, der EU, zugewandt, woran auch die Regierungsbeiligung der Anti-Europa-Partei FPÖ und die damit verbundenen Boykottmaßnahmen noch nichts geändert haben. Einen hohen Stellenwert hat in der Bevölkerung freilich noch immer die Neutralität, nicht mehr im Sinne eines dritten Weges zwischen Ost und West, sondern als Heraushalten aus Konflikten und militärischen Verpflichtungen.

Aber trotz allem eine Interressante Idee...die wie ich glaube die Österreicher für sich selbst entscheiden müssen. Als Bürger der Bundesrepublik Deutschland nehme ich dazu eine neutrale Stellung ein. Im Falle einer "Vereinigung" sehe ich aber große hürden zu überwinden wie das Veto Frankreichs und Großbritannien sowie die Beziehungen zu Polen. Auch müsste Österreich namentlich erhalten bleiben (siehe Bayern, Thüringen...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben