• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

UNESCO City of Media Arts Linz?

mmalle

Member
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
57
Ich habe letztens gelesen, dass Linz eine UNESCO City of Media Arts ist.

Also zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich im Zusammenhang mit der UNESCO lediglich die Weltkulturerben kannte und ich schäme mich jetzt sehr deswegen... Aber was hat es sich mit dem Titel "City of Media Arts" auf sich?

Und weiß jemand, wie die oberösterreichische Landeshauptstadt zu dieser Ehre gekommen ist? :)
 
Werbung:
Schämen solltest Du dich nciht. Ich sagen nur "wer nicht fragt, bleibt dumm", nach dem berühmten Lied aus der Sesamstraße ;) Mir ist der Begriff der City of Media Arts durch einen Artikel zu Ohren gekommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht es dabei nicht nur um das bereits geleistete, sondern diese Auszeichnung ist Teil eines Prozesses, der die Weiterentwicklung von Kunst und Kultur in dem Bereich unterstützen soll. Bereits "geleistet" bzw. bereits vorhanden in Linz war das Ars Electronica Center, eines der interessantesten Museen in dem Bereich. Die waren auch vor wenigen Monaten wegen dem Drohnen Experiment überall im TV. Außerdem gibt es in Linz das größte Kino Österreichs (bin mir aber nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang gibt) und es kommen viele neue Ausstellung, wie etwas die Titanic Ausstellung - mittlerweile läuft die glaube ich schon. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
Genau ja, das Drohnen-Experiment habe ich sogar im TV gesehen... nur hatte ich jetzt nicht geschnallt, dass dieses Ars Electronica Center mit dem Titel zusammenhängt. Im Nachhinein wird man bekanntlich immer gescheiter. ;)

Eine Titanic-Ausstellung klingt interessant, wo findet diese denn statt?

Und welches Kino wäre das?
 
Die Titanic Ausstellung ist in der Tabakfabrik Linz, die ist schon seit über einem Monat dort und auch davon konnte man einiges in der Zeitung lesen. Weil Originalteile der Titanic dabei sind. Beim Kino bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob es Zufall oder Absicht ist, würde aber gut zum Thema Media Arts passen. Das ist ein IMAX, also guter Sound, gutes Bild und vor allem eine 340 Quadratmeter große Leinwand. Hätte ja gerne so eine große Wohnung ^^!
Das Ars Electronica Center ist in dem Bereich ja einzigartig in Österreich und das nicht grundlos. Geh am besten mal in eine der aktuellen Ausstellungen, dann weißt du, was ich meine. das ist kein 'langweiliges' Museum, sondern etwas wo man lernt und mitmacht.
 
Vielen Dank für deine Erklärungen!

Zum Ars Electronica Center: Kann man dort auch selbst Experimentieren, oder wie? Und welche Attraktionen gibt es dort beispielsweise? Oder sind es "einfach" die Ausstellungen als Ganzes?
 
Die Ausstellungen als Ganzes sind sehenswert, aber natürlich kann ich dir das auch detaillierter schildern. Das Ars Electronica Center ist nicht nur ein Museum, es arbeiten auch Forscher doort (FutureLab) und einmal im Jahr gibt es ein Festival, wo Diskussionen, Workshops und ähnliches stattfinden. Da kann man besonders gut ausprobieren, nachfragen, den Sachen auf dem Grund gehen :) Für Kinder gibt es das ganze Jahr ein Kinderforschungslabor, das die Neugierde auf Technik weckt. Eine der Ausstellung ist das Deep Space, das ist vielleicht nicht direkt zum Mitmachen aber man taucht in die Kunst ein (in diesem Fall Projektionen), die einen umgibt. Insgesamt ist alles etwas interaktiver.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Das klingt nach einem einzigartigen Museum... liege ich in der Annahme richtig, oder gibt es in Österreich auch andere Museen dieser Art?

Was sind das für Projektionen im Deep Space? Der Name erinnert zumindest einmal ans Weltall. ;)
 
Ich zumindest kenne kein Museum in der Art in Österreich aber ich habe noch nicht alles gesehen. Von einem Konkurrenten habe ich auch noch nichts gelesen.. Nur in Frankreich gibt es so etwas ähnliches, wenn auch nicht ganz so technisch orientiert.
 
Welches Museum wäre das in Frankreich? Also jetzt rein interessehalber... :)

Wobei meine Frage zum Deep Space noch nicht beantwortet ist. ;)
 
Werbung:
Wie das in Frankreich heißt, weiß ich leider nicht mehr. Aber es befindet sich in unmittelbarer Umgebung vom Palais de la Justice. Die Projektionen sind sehr hoch aufgelöst, in 8K (ich kannte bis jetzt nur 4K). Vielleicht daher der Name Deep Space, weil die Auflösung so gut ist, wie wenn man ins All blickt. Abgesehen von meinen Spekulationen findest du hier bestätigte Informationen: http://www.aec.at/center/ausstellungen/deep-space/
 
Zurück
Oben